Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e. V.
Bundespräsident Rau besucht deutschen Soldatenfriedhof in Ljubljana /
29. Mai 2002
Einweihung am 1. Juni 2002, 11.00 Uhr
Kassel (ots)
Bundespräsident Dr. Johannes Rau, der Ende Mai / Anfang Juni an der Konferenz der Staatspräsidenten mitteleuropäischer Staaten in Slowenien teilnimmt, wird am 29. Mai zu einer Kranzniederlegung den deutschen Soldatenfriedhof in Ljubljana aufsuchen, der drei Tage später eingeweiht wird.
Dort haben über 600 Gefallene des Zweiten Weltkrieges ihre letzte Ruhestätte gefunden. Der Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge konnte die Anlage auf dem Zentralfriedhof Zabe in diesem Frühjahr fertig stellen. Es ist der dritte deutsche Soldatenfriedhof des Zweiten Weltkrieges in Slowenien. Insgesamt 6 300 Wehrmachtsangehörige sind in Slowenien gefallen. Weitere deutsche Kriegsgräberstätten befinden sich in Celje und Kranj.
Am 1. Juni wird der Volksbund den Friedhof in Ljubljana einweihen. Die Gedenkansprache hält Karl-Wilhelm Lange, Präsident des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge, der den Bundespräsidenten nach Slowenien begleitet.
Zu der Gedenkveranstaltung erwartet der Volksbund Angehörige und ehemalige Kriegsteilnehmer aus Deutschland und Österreich, Vertreter der deutschen Botschaft, der Stadtverwaltung, des slowenischen Ministeriums für Arbeit, Familie und Soziales sowie des Verteidigungsministeriums. Auch Holger Goßmann, Bürgermeister der Partnerstadt Wiesbaden, wird ein Grußwort sprechen. Die Andacht gestaltet der Bischof der Evangelischen Kirche in Ljubljana, Geza Ernisa.
Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e. V. Bundesgeschäftsstelle Pressereferat Fritz Kirchmeier Werner-Hilpert-Str. 2 34112 Kassel Tel.: 05 61 - 70 09 - 1 39 Fax: 05 61 - 70 09 - 2 70 Mobil: 01 73 - 9 48 50 88 presse@volksbund.de www.volksbund.de
Original-Content von: Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e. V., übermittelt durch news aktuell