Plan International Deutschland e.V.
Überwältigende Hilfe für Seebeben-Opfer
Plan International: Mehr Spenden als je zuvor
Hamburg (ots)
"Wir sind überwältigt von der Hilfsbereitschaft der Menschen in Deutschland", sagt Marianne M. Raven, Geschäftsführerin des Kinderhilfswerks Plan International Deutschland. Innerhalb von drei Tagen sind rund 300.000 Euro für die Überlebenden der verheerenden Flutkatastrophe in Südasien bei Plan eingegangen. "Pro Stunde verzeichnen wir im Durchschnitt 30 Online-Spenden. Das ist weit mehr als bei anderen Hilfsaktionen", sagt Raven. Die Spender überweisen im Durchschnitt 50 Euro, es gehen aber auch Einzelbeträge bis zu 5.000 Euro ein.
Das Kinderhilfswerk leistet in Zusammenarbeit mit Behörden und anderen Organisationen Soforthilfe, hat aber auch den langfristigen Wiederaufbau im Blick. Plan verteilt unter anderem Medikamente, Trinkwasser, Stromgeneratoren und Schulmaterialien. In Sri Lanka ist der Südosten des Landes am stärksten betroffen. Aus Hambantota wird berichtet, dass mehr als 1.000 Menschen getötet wurden, darunter viele Kinder und ältere Menschen. Über 11.200 Menschen haben alles verloren und sind notdürftig in Schulen und Tempeln untergebracht. Ernten, Zufahrtswege und Kommunikationssysteme sind zerstört. Es fehlt an sauberem Trinkwasser, Medikamenten und Nahrung. In einem nationalen Komitee von Regierung und Hilfsorganisationen koordiniert Plan die Verteilung der Hilfsgüter.
In Indonesien ist die Provinz Aceh im Norden der Insel Sumatra von der Katastrophe stark betroffen. Hier unterstützt Plan den Aufbau von Notunterkünften und den Bau von sanitären Anlagen. Außerdem richtet die Hilfsorganisation Zentren für die psychologische Betreuung von Kindern ein.
In Indien sind viele Gemeinden der Küstengebiete der Bundesstaaten Tamil Nadu und Andra Pradesh verwüstet. Plan arbeitet dort eng mit Partnerorganisationen zusammen, um Soforthilfe leisten zu können und langfristig den Wiederaufbau zu planen.
Plan hat ein Spendenkonto für die Flutopfer eingerichtet:
Plan International Konto 061 281 202 bei der Deutschen Bank, Bankleitzahl 200 700 00 Stichwort "Hilfe für Südasien"
Online-Spenden: www.plan-deutschland.de/patenschaften/projektspenden.html
Pressekontakt:
Plan International Deutschland e. V., Katja Teske,
Tel. 040 / 61 140 152, E-Mail katja.teske@plan-international.org, Fax
040 / 61 140 141
Original-Content von: Plan International Deutschland e.V., übermittelt durch news aktuell