Plan International Deutschland e.V.
Mädchen-Kampagne mit Senta Berger Bündnis von Plan International, prominenten Patinnen und Chefredakteurinnen stellt Erlebnisausstellung Weil wir Mädchen sind ... vor
Hamburg (ots)
Das Kinderhilfswerk Plan International startet im Rahmen seiner Mädchen-Kampagne die Erlebnisausstellung Weil wir Mädchen sind ... Ziel ist, Aufmerksamkeit für die Situation von Mädchen weltweit zu wecken. Die Schirmherrin der Kampagne, Senta Berger, erläutert ihr Engagement in Hamburg: "Die Welt ist immer noch ungerecht zu vielen Mädchen. Auch in Deutschland. Viel zu oft werden sie vernachlässigt und gedemütigt. Einfach, weil sie Mädchen sind. Schlimmste Auswüchse wie Zwangsprostitution, Kinderhandel und Genitalverstümmelung gilt es als das anzuprangern, was sie sind: Menschenrechtsverletzungen. Dass Mädchen vielfach nicht zur Schule gehen können oder nicht genug zu essen bekommen - auch das muss aufhören. Die Kampagne setzt sich für die Sache der Mädchen ein, und Plan hat dafür jetzt die Ausstellung Weil wir Mädchen sind ... realisiert. Wir alle sollten uns für die Förderung von Mädchen einsetzen."
In der interaktiven Ausstellung Weil wir Mädchen sind ... werden die Besucherinnen und Besucher auf eine Reise in die Mädchenwelten Afrikas, Asiens und Lateinamerikas geschickt. Sie können dabei sehen, hören, riechen und fühlen, was die fremden Lebenswelten ausmacht. Die Wanderausstellung startet am 15. Januar im Historischen Museum in Hannover.
Plan setzt sich für eine Förderung von Mädchen ein und fordert deshalb einen Internationalen Mädchentag. Marianne M. Raven, Geschäftsführerin von Plan Deutschland: "Wir wollen eine Welt, in der Mädchen wie Jungen sich als anerkannte, vollwertige Mitglieder der Gesellschaft frei entfalten können. Doch Mädchen haben in vielen Ländern kaum eine Lobby. Um sie bessern fördern zu können, brauchen wir einen Internationalen Mädchentag. Der Weltkindertag und der Internationale Frauentag reichen nicht aus, um die Benachteiligung von Mädchen in Asien, Afrika und Lateinamerika ins öffentliche Bewusstsein zu rücken und um politisch etwas zu bewirken. Es darf nicht sein, dass Mädchen in Afrika grausam beschnitten werden oder dass in Asien Kinderhandel nicht konsequent verfolgt wird. Die Regierungen auf der Welt müssen endlich die UN-Kinderrechte wirklich umsetzen."
Das Anliegen des Kinderhilfswerks unterstützen im Rahmen der Mädchen-Kampagne Chefredakteurinnen aus großen deutschen Verlagen und prominente Plan-Patinnen. Zu dem Bündnis gehören die Zeitschriften AMICA, Brigitte, Brigitte woman, Brigitte Young Miss, Eltern, Eltern for family, Fernsehwoche, Frau im Spiegel, freundin, Lisa, Mädchen und woman. Zu den prominenten Patinnen gehören Doris Dörrie, Jutta Kleinschmidt, Marie-Luise Marjan, Katja Riemann, Heide Simonis und viele andere.
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