Plan International Deutschland e.V.
AIDS on Stage - Jugendliche inszenieren Mankell
Plan-Schulwettbewerb: Preisverleihung & Aufführungen mit Ministerin Ulla Schmidt in Berlin
Hamburg/Berlin (ots)
Wie offen und fantasievoll das Thema AIDS auf der Bühne umgesetzt werden kann, zeigen am 14. Februar 2006 die drei Preisträger von "AIDS on Stage - Jugendliche inszenieren Mankell" im Berliner Maxim-Gorki-Theater. Aufgerufen zu diesem Schulwettbewerb hatte das Kinderhilfswerk Plan International mit Unterstützung des Bundesgesundheitsministeriums. Ministerin Ulla Schmidt, Schirmherrin des Wettbewerbs, und Dr. Werner Bauch, Vorstandsvorsitzender von Plan Deutschland, zeichnen die drei Preisträger aus, bevor diese ihre Theaterstücke aufführen.
Wir laden Sie herzlich ein:
AIDS on Stage - Preisverleihung & Aufführungen Maxim-Gorki-Theater, Am Festungsgraben 2, Berlin-Mitte
Dienstag, 14. Februar 2005, 18:00 Uhr Es sprechen:
- Ulla Schmidt, Bundesgesundheitsministerin und Schirmherrin - S.E. Christopher Aparr Onyanga, Botschafter der Republik Uganda - Dr. Werner Bauch, Vorstandsvorsitzender Plan Deutschland und Jurymitglied
Von der Jury werden Annette Reber, Chefdramaturgin des Maxim-Gorki-Theaters, Regisseurin Julia Hölscher, Schauspielerin Marie-Luise Marjan und der Intendant des Schauspielhauses Kiel Daniel Karasek erwartet.
Im Anschluss an die Preisverleihung präsentieren die Theatergruppen des Ratsgymnasiums Wolfsburg (1. Preis), des Gymnasiums Neu Wulmstorf (2. Preis) und der Gesamtschule Köln-Holweide (3. Preis) ihre Stücke.
Foto- und Interview-Termin mit den Preisträgern am 14. Februar 2006 von 11 bis 16 Uhr während der Proben, mit Ulla Schmidt und Dr. Werner Bauch am 14. Februar 2006 um 17:45 Uhr im Theater.
99 Schülergruppen aus dem Bundesgebiet haben auf der Grundlage des Buches "Ich sterbe, aber die Erinnerung lebt" von Henning Mankell ein Theaterstück zum Thema AIDS entwickelt und aufgeführt. Mankell schrieb das Buch nach seinem Besuch eines AIDS-Projekts von Plan International in Uganda. Das Kinderhilfswerk unterstützt dort AIDS-Kranke dabei, Memory Books für ihre Kinder zu verfassen. In diesen Erinnerungsbüchern halten Eltern die wichtigsten Ereignisse ihres Lebens und ihre Wünsche für die Zukunft fest.
Wenn Sie an der Veranstaltung oder den Proben teilnehmen möchten, melden Sie sich bitte bei:
Pressekontakt:
Pressestelle Plan International Deutschland e. V.
Ute Kretschmann, Tel.: 040 / 61140-152 , -251
ute.kretschmann@plan-international.org
Antje Schröder, Tel.: 040 / 61140-281,
antje.schroeder@plan-international.org
Original-Content von: Plan International Deutschland e.V., übermittelt durch news aktuell