Plan International Deutschland e.V.
Senta Berger eröffnet Weil wir Mädchen sind ...
Völkerkundesammlung Lübeck zeigt Erlebnisausstellung von Plan
Lübeck/Hamburg (ots)
Senta Berger hat die Erlebnisausstellung Weil wir Mädchen sind ... in der Völkerkundesammlung der Hansestadt Lübeck eröffnet. Die Schauspielerin durchschnitt im Beisein von Bürgermeister Bernd Saxe symbolisch das Band und gab die interaktive Schau für Besucherinnen und Besucher frei. Bis zum 18. März 2007 hat das Publikum Gelegenheit, die Ausstellung mit einem umfangreichen Rahmenprogramm in Lübeck zu erleben.
Senta Berger hat die Schirmherrschaft für die Mädchenkampagne übernommen, in deren Rahmen Plan Deutschland Weil wir Mädchen sind ... ins Leben gerufen hat. Zu ihrem Engagement erklärte die Schirmherrin: In der Theorie haben alle Kinder gleiche Rechte. In der Praxis werden Mädchen jedoch viel häufiger benachteiligt und vernachlässigt. Das vermittelt die Erlebnisausstellung von Plan auf eindrückliche Weise und zeigt auch Wege auf, wie wir uns alle für die Förderung von Mädchen weltweit engagieren können."
Marianne M. Raven, Geschäftsführerin von Plan Deutschland sagte: Auch in Deutschland gibt es viele Probleme, aber die Not in Entwicklungsländern ist so viel größer. Wir wollen nicht länger hinnehmen, dass Mädchen in Mali beschnitten werden oder dass in Asien Gesetze gegen Kinderhandel und Kindesmissbrauch nicht angewendet werden. Die Regierungen weltweit müssen die UN-Kinderrechtskonvention endlich lückenlos umsetzen. Wir fordern einen Internationalen Mädchentag, damit Mädchen eine stärkere Lobby bekommen. Um ihnen mehr Aufmerksamkeit zu verschaffen, brauchen wir Ausstellungen wie diese. Wir freuen uns sehr, dass die Völkerkundesammlung der Hansestadt Lübeck Weil wir Mädchen sind ... präsentiert."
Lübeck zeigt als zweite Station die erfolgreiche Ausstellung Weil wir Mädchen sind ... des Kinderhilfswerks Plan - das freut mich ganz besonders. Denn die Schau nimmt das Publikum mit auf eine Reise zu fernen Kulturen und passt so in besonderer Weise zur Weltoffenheit unserer Hansestadt," sagte Bürgermeister Bernd Saxe. In Weil wir Mädchen sind ... nehmen drei Mädchen aus dem Sahel, Indien und den Anden die Besucherinnen und Besucher mit in ihre Heimatländer. Das Publikum kann die fernen Regionen hören, sehen, riechen und fühlen.
Weil wir Mädchen sind ... wendet sich an ein Publikum ab acht Jahren: Völkerkundesammlung der Hansestadt Lübeck, Parade 10 (Zeughaus am Dom), 23552 Lübeck. Eintrittspreise: Erwachsene 3,- Euro / 2,50,- Euro / 1,50,- Euro ; Kinder ab 6 Jahren 1,- Euro. Anmeldungen für Gruppen unter der Museums-Hotline 01805 / 92 92 00 (12 Cent/Minute).
Weitere Informationen unter www.weil-wir-maedchen-sind.de
Kontakt:
presse@plan-international.org - Tel. 0160 / 88 50 843
Plan International Deutschland e. V., Bramfelder Straße 70,
22305 Hamburg
Ute Kretschmann: Tel. 040 / 61 140-152 , -251
Marc Tornow: Tel. 040 / 61 140-177
Plan International leistet als eines der ältesten Kinderhilfswerke in
46 Ländern Entwicklungshilfe, unabhängig von Religion und Politik.
Plan finanziert nachhaltige und kindorientierte Selbsthilfeprojekte
hauptsächlich über Kinderpatenschaften. Das deutsche Plan-Büro
betreut mehr als 230.000 Patenschaften und erreicht damit in den
Projektgebieten mehr als drei Millionen Menschen. Das Deutsche
Zentralinstitut für soziale Fragen hat Plan International Deutschland
e. V. das DZI Spenden-Siegel zuerkannt.
Original-Content von: Plan International Deutschland e.V., übermittelt durch news aktuell