Bauer Media Group, tv Hören und Sehen
Im Interview mit tv Hören und Sehen warnt Peter Scholl-Latour die Bundesregierung vor Sanktionen gegen den Iran
Hamburg (ots)
Nahost-Experte Peter Scholl-Latour warnt die deutsche Bundesregierung vor Sanktionen gegen den Iran: "Wir machen sehr lukrative Geschäfte mit dem Iran, aus keinem Land importiert er mehr Güter als aus Deutschland. Wir würden uns ins eigene Fleisch schneiden", sagt der Nahost-Experte im Interview mit der Premium-Programmzeitschrift tv Hören und Sehen aus der Bauer Verlagsgruppe.
Ein militärisches Vorgehen gegen den Iran hätte nach seiner Einschätzung schlimme Folgen für die westliche Wirtschaft: "Bei einem Militärschlag gegen den Iran würden die Ölpreise sofort von 70 auf über 100 Dollar pro Barrel hinausschießen, wahrscheinlich sogar erheblich darüber."
Der Publizist zeigt im tv-Hören-und-Sehen-Interview Verständnis für den offenkundigen iranischen Versuch, eigene Atomwaffen herzustellen. "Teheran will nicht mehr erpressbar sein. Die Abschreckung ist leider der einzige Weg, sich Feinde vom Leib zu halten. Die Lehre des Irak-Kriegs ist für die Iraner unmissverständlich: Nur mit der Atombombe hält man die USA von einem Angriff ab."
Das vollständige Interview erscheint in tv Hören und Sehen 7/2006 am 10. Februar.
Zitate oder Abdrucke sind nur bei Angabe der Quelle "tv Hören und Sehen" zur Veröffentlichung frei.
Redaktionelle Rückfragen bitte an Thorsten Ehrenberg, Telefon: 040/3019-4003
Hamburg, den 10. Februar 2006
Die Bauer Verlagsgruppe ist Europas führender Zeitschriftenverlag. Sie publiziert 152 Zeitschriften in 13 Ländern und beschäftigt rund 6.370 Mitarbeiter. Allein in Deutschland gibt das Familienunternehmen 36 Zeitschriften heraus und erreicht 33 Millionen Leser. Der Umsatz der Bauer Verlagsgruppe liegt bei 1,7 Milliarden Euro pro Jahr. (Quelle: ag.ma, Geschäftsbericht)
Rückfragen bitte an:
tv Hören und Sehen
Kommunikation und Presse
Michael Hentschel
Telefon: 040 / 3019 1016
michael.hentschel@bauerverlag.de
Original-Content von: Bauer Media Group, tv Hören und Sehen, übermittelt durch news aktuell