Plan International Deutschland e.V.
Henning Mankell engagiert sich für Plan Schwedischer Autor unterstützt mit seiner Arbeit Aids-Projekte in Afrika
Düsseldorf / Hamburg (ots)
Bitte Sperrfrist beachten: Montag, 22.1.2007 - 17 Uhr
Schriftsteller Henning Mankell und Dr. Werner Bauch, Vorstandsvorsitzender von Plan Deutschland, sprechen heute im Nachtcafé des Düsseldorfer Schauspielhauses über das langjährige Engagement des Bestseller-Autors für die Arbeit von Plan. Im Vorwege der einzigen Lesung vor Erscheinen seines neuen Afrika-Romans "Die flüsternden Seelen" (3. Februar 2007) am heutigen Abend im Düsseldorfer Schauspielhaus, berichtet Henning Mankell von seinem Leben in Afrika, seinem unermüdlichen Kampf gegen Aids und seinem Besuch eines Projektes des Kinderhilfswerkes in Uganda.
Bestseller-Autor Henning Mankell begründet seinen Kampf gegen Aids mit einem eindrucksvollen Erlebnis: "Als ein holländischer Arzt im sambischen Kabompo während eines Vortrages über Aids davon sprach, dass die Untreue die größte Gefahr für die Ausbreitung der Seuche sei, stand ein Häuptling auf und sagte: 'Um unser Kinder Willen muss Schluss sein mit all dem unnötigen Umherziehen. Die Männer sollen sich an ihre Frauen halten und die Frauen an ihre Männer. Sonst werden wir alle sterben.' Ich habe großen Respekt vor der Würde und der Kraft, der ich in Afrika begegnet bin. Meine Sorge ist, dass wir in unserem Teil der Welt nicht verstehen, dass diese Menschen auf die Solidarität von uns allen angewiesen sind und dass sie ein Recht darauf haben."
Plan-Vorstandsvorsitzender Dr. Werner Bauch fordert die Menschen in Deutschland auf, die Augen nicht vor dem, auch hierzulande, akuten Problem Aids zu verschließen: "Aids ist in vielen Ländern immer noch mit einem Stigma behaftet. Dies veranlasst Menschen in einer Art und Weise zu handeln, die anderen schadet oder ihnen Rechte verweigert. Angst vor Ausgrenzung hindert Menschen daran, ihrem Partner von ihrer Erkrankung zu erzählen oder sich in Behandlung zu begeben. Die Beseitigung der Diskriminierung und die Unterstützung der von Aids betroffenen Menschen liegen deshalb umso mehr in der Verantwortung von uns allen. Plan setzt darum beim Kampf gegen Aids vor allem auf Aufklärung."
Im Anschluss spricht Christiane Grefe (DIE ZEIT) im Düsseldorfer Schauspielhaus mit Henning Mankell im "ZEIT FORUM KULTUR: Afrika erzählen. Ein Abend mit Henning Mankell" über "Die flüsternden Seelen" und seine Erfahrungen auf dem schwarzen Kontinent. Diese ist eine in dieser Form einzige Veranstaltung zugunsten von Plan. Henning Mankell wird keine weitere Lesung vor Erscheinen des Buches in Deutschland halten. Ein Teil des Erlöses dieser Veranstaltung und aus dem Verkauf des Buches kommt Plan zugute.
Fotos der Pressekonferenz erhalten Sie über unsere Pressestelle:
Pressekontakt:
Pressestelle Plan International Deutschland e. V.
Ute Kretschmann, Tel.: 040 / 61140-152 , -251 oder Tel: 0160/885 68
43
ute.kretschmann@plan-international.org
Daniela Hensel, Tel.: 040 / 61140-219,
daniela.hensel@plan-international.org
Original-Content von: Plan International Deutschland e.V., übermittelt durch news aktuell