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kressreport: RTL muss Werbepreise senken.

Heidelberg (ots)

RTL muss wegen der Quotenentwicklung seine
Werbepreise großflächig senken. Das berichtet der kressreport in
seiner aktuellen Ausgabe 7/2004. Demnach sind von den Anpassungen,
die ab 1. April bzw. 1. Mai gelten, auch zahlreiche Erfolgsformate
betroffen.
Die Preise für einen 30-Sekünder in der Freitags-Ausgabe von "Wer
wird Millionär?" kosten z.B. statt 54.000-63.000 Euro nur noch
51.000-58.500 Euro. Ein Minus von 6 bzw. 7 %. In den Samstags- und
Montags-Shows ist jeweils die Werbe-Insel um 21.05 Uhr betroffen.
Hier fallen die Preise um 11 bzw. 2 %. Weitere prominente Opfer der
Senkungen sind "Explosiv - Das Magazin", das montags bis donnerstags
6 % billiger wird, "Gute Zeiten, schlechte Zeiten" mit einem Minus
von 5-6% (montags bis donnerstags), "Hinter Gittern" (-6% in der
Werbe-Insel um 22.05 Uhr) und die Comedies "Trautes Heim", "Die
Camper" und "Olm!" mit einem Minus von 14-17%.
Die Gründe für die Anpassungen sind in der Quotenentwicklung der
Formate zu erkennen. "GZSZ" und "Explosiv" verlieren derzeit wichtige
Marktanteilspunkte an die "Big Brother"- Tageszusammenfassungen,
"Hinter Gittern" leidet unter der direkten SAT.1-Konkurrenz "Edel &
Starck" und "Wer wird Millionär?" sehen in der laufenden TV-Saison
durchschnittlich 3,18 Mio. 14- bis 49- Jährige - in der Saison
2002/2003 waren es noch 3,60 Mio.
Alle Details und Analysen zu den RTL-Preisanpassungen lesen Sie im
aktuellen kressreport 7/2004 (ET: 2. April 2004).
ots-Originaltext: kress.de
Digitale Pressemappe: 
http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=18686
Rückfragen:
jens schröder
kressreport
06221/3310-306
0171/475-4235
mailto:jens.schroeder@kress.de

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