Einladung Living Lakes: Tag der Steppenseen La Nava und Boada (Spanien) auf der EXPO 2000 in Hannover
Fuentes de Nava /Hannover (ots)
Vor zwei Jahren gründete die deutsche Stiftung Global Nature Fund das internationale Netzwerk "Living Lakes" zum Schutz von Seen und Feuchtgebieten. Heute gehören 14 Seen und drei Kandidaten aus vier Kontinenten dazu. Die Living Lakes - Seen sind sehr unterschiedlich: vom größten und tiefsten See der Welt - dem Baikal-See in Russland - oder dem uralten Biwa See in Japan über St. Lucia in Südafrika bis hin zum Toten Meer in Israel, Jordanien und Palestina. Die kleinen aber feinen Steppenseen La Nava und Boada in Castilla y León (Spanien) sind ebenfalls dabei.
Trotz aller Unterschiede haben die Seen und Feuchtgebiete vieles gemeinsam: alle sind Lebensräume für eine große Vielfalt an Pflanzen und Tieren, sie bieten eine wichtige Lebensgrundlage für den Menschen - und sie haben ähnliche Probleme, die diese wichtigen Ökosysteme in hohem Maße gefährden.
La Nava und Boada sind ein Beispiel für das Schicksal von über 60 % der Feuchtgebiete auf der Iberischen Halbinsel, die in den Vierziger Jahren trockengelegt wurden, um Flächen für die Landwirtschaft zu gewinnen. 1990 initiierte die spanische Organisation Fundación Global Nature ein Projekt zur Renaturierung des Lagunenkomplex La Nava und mit der Unterstützung der Umweltbehörde von Castilla y León konnten 300 Hektar wieder geflutet werden. Heute gehört La Nava mit über 200 Vogelarten wieder zu den wichtigsten Feuchtgebieten Spaniens und ist ein bedeutendes Überwinterungsgebiet für die Graugänse aus Zentral- und Nordeuropa.
La Nava und Boada ist auch ein Beispiel für die Kooperation zwischen Behörden, Gemeinden, Wirtschaftspartnern wie Lever Farbergé Spanien und privaten Naturschutzorganisationen. Wenn alle an einem Strang ziehen, dann können "Mensch - Natur - Technik" in nachhaltiger Weise zusammenarbeiten.
Am 21. Juli 2000 feiern wir den Tag der Steppenseen La Nava und Boada. José Manuel Fernández Santiago, Umweltminister von Castilla y León und wir laden Sie dazu herzlich ein:
Stand Living Lakes im Global House (-2 UG), gegenüber des Deutschen Pavillons Freitag, den 21. Juli um 14.00 Uhr.
Bei dieser Gelegenheit zeigen wir Ihnen das neue Video "La Nava: Ein Steppensee erwacht zum Leben" und geben Ihnen gerne Informationen über alle unsere Pläne und Aktivitäten. Das Living Lakes-Team aus engagierten Mitarbeitern von allen Partner-Seen steht für Informationen über die Seen und die Aktivitäten der Umweltschutzorganisationen vor Ort zur Verfügung.
Über eine Rückmeldung bzw. Anmeldung würden wir uns freuen: Marion Hammerl (Fundación Global Nature): 075 31- 90 98 66 oder 0175 - 2011387 Fernando Jubete (Fundación Global Nature) +34 - 979 - 84 23 98 o lanava@teleline.es
Original-Content von: Global Nature Fund, übermittelt durch news aktuell