Trainingskurs für Feuchtgebietsmanagement am Bodensee vom 4. - 9. Juni 2002
Radolfzell (ots)
Experten und Entscheidungsträger aus der ganzen Welt kommen zu einem Fachseminar über nachhaltiges Management von Feuchtgebieten und Flachwasserseen. Das einwöchige Seminar wird von der Bodensee-Stiftung koordiniert und findet vom 4. - 9. Juni 2002 am Bodensee statt.
Der Trainingkurs ist in der ganzen Welt auf großes Interesse gestoßen und war bereits nach kurzer Zeit ausgebucht. Eine internationale Gruppe mit 30 Teilnehmern aus Irland, Großbritannien, Griechenland, Spanien, Nigeria, Mexiko, Kongo, Äthiopien und Deutschland wird in einer Woche die Erfahrungen und positiven Beispiele aus den Bereichen Management und Wiederherstellung von Seen und Feuchtgebieten, Pflanzenkläranlagen, nachhaltiger Tourismus und ökologische Landwirtschaft am Bodensee erleben und diskutieren.
Zu den Referenten zählen u.a. Dr. Tobias Salathé, Europa-Koordinator der internationalen RAMSAR Konvention über Feuchtgebiete, Dr. Heinz-Gerd Schröder vom Seenforschungsinstitut in Langenargen und Harald Jacoby, Experte für Schutzgebietsmanagement der Bodensee-Stiftung. Die Exkursionen führen zu einen Bio-Bauernhof, einem regionalen Bauernladen, einem Eco-Campingplatz, einer Pflanzenkläranlage, an die erfolgreich sanierten Oberschwäbischen Seen sowie zum 767 ha großen, mit dem Europadiplom des Europarates als besonders wertvolles Feuchtgebiet ausgezeichneten "Wollmatinger Ried".
Die Gemeinde Bodman-Ludwigshafen stellt als Gastgeber den bestens ausgestatteten Tagungsraum im Bürgermeisteramt für die Vorstellung des Programms und die Schlussfolgerungen am letzten Tag zur Verfügung. Am Dienstag, den 4. Juni 2002 ab 19.00 Uhr lädt Bürgermeister Matthias Weckbach die Teilnehmer, Referenten und die Medienvertreter zum regionalen Buffet ins Rathaus ein.
Das detaillierte Programm des Trainingskurses und die Anmeldeformulare können bei der Bodensee Stiftung oder beim GNF (Adressen siehe unten) angefordert oder direkt von der Projektwebsite www.livingwetlands.org heruntergeladen werden.
Der Trainingkurs findet im Rahmen des vom Global Nature Fund (GNF) koordinierten und vom EU-LIFE Programm geförderten Vorhabens "Living Lakes: Nachhaltiges Management von Feuchtgebieten und Flachwasserseen" statt. Ziel des Gesamtprojektes ist der Entwurf und die Umsetzung eines Feuchtgebietsmanagementplanes für die Projektgebiete La Nava und Boada in Spanien und die Nestos-Seen in Nordost-Griechenland in Zusammenarbeit mit der lokalen Bevölkerung. Ein weiteres Hauptanliegen des Vorhabens ist die europaweite Verbreitung von Wissen zu Feuchtgebieten und Flachwasserseen und deren nachhaltigem Management.
Bodensee Stiftung Paradiesstrasse 13 D-78462 Konstanz, Germany Phone +49 (0)7531 90 98-0 Fax: +49 (0)7531 90 98-77 E-mail: office@bodensee-stiftung.org Website: www.bodensee-stiftung.org
Global Nature Fund Güttinger Str. 19 D-78315 Radolfzell, Germany Tel: +49 (0)7732-9995-80, Fax: +49 (0)7732-9995-88 E-mail: info@globalnature.org Websites: www.globalnature.org, www.livingwetlands.org
Original-Content von: Global Nature Fund, übermittelt durch news aktuell