Global Nature Fund und 1. FC Nürnberg starten Zusammenarbeit für faire und nachhaltige Textilien im Sport & Merchandise
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Global Nature Fund und 1. FC Nürnberg starten Zusammenarbeit für faire und nachhaltige Textilien im Sport & Merchandise
- Der Global Nature Fund (GNF) und der Traditionsclub 1. FC Nürnberg haben eine Zusammenarbeit im Rahmen des Projekts Fair Wear Works gestartet.
- Gemeinsam setzen sie sich für nachhaltige Textilien im Sport und Merchandise sowie für faire textile Lieferketten ein.
- Die Zusammenarbeit zielt darauf ab, im Einkauf nicht nur ökologische Standards zu fördern, sondern auch soziale Gerechtigkeit in der globalen Textilindustrie zu stärken.
Bonn/Nürnberg, 30.01.2025: Der offizielle Startschuss zur intensiven Zusammenarbeit des GNF mit dem 1. FC Nürnberg fiel während eines Workshops am 6. November 2024 im Rahmen des Projekts ‚Fair Wear Works‘. Unter dem Titel „Warum lohnt es sich, Sporttextilien nachhaltig einzukaufen?“ diskutierten Mitarbeitende des Merchandise-Teams und der AG Nachhaltigkeit die Herausforderungen und Chancen nachhaltiger Sportbekleidung und textiler Fanshopartikel. Eine besondere Herausforderung zeigte sich bei den ökologischen und sozialen Problemen in den textilen Lieferketten, für die bei dem Workshop erste Lösungsansätze erarbeitet wurden.
Verantwortung in der Lieferkette ist eines von elf Fokusthemen der rot-schwarzen Elf für mehr Nachhaltigkeit, der Nachhaltigkeitsstrategie des 1. FC Nürnberg. Im Vordergrund steht hier zunächst die Transparenz entlang der gesamten Lieferkette – von der Rohstoffgewinnung über die Produktion bis hin zur fairen Bezahlung der Arbeiter:innen. Diese Strategie zeichnet sich durch das Bestreben aus, verantwortungsvolle Einkaufsentscheidungen zu treffen und nachhaltige Praktiken in der Branche zu etablieren.
„Durch die Zusammenarbeit mit dem GNF und über die gemeinsamen Workshops wollen wir unsere Prozesse schrittweise verbessern und langfristig eine Checkliste für Lieferanten und ein eigenes Bewertungssystem für nachhaltige Produkte definieren. Der GNF hilft uns dabei, strategisch sinnvolle Einkaufsziele festzulegen, die wir in der Praxis dann auch wirklich umsetzen können “, sagt Niels Rossow, Vorstand Strategie & Marketing beim 1. FC Nürnberg.
Ein starkes Zeichen für Nachhaltigkeit im Sport
Für den 1. FC Nürnberg ist diese Zusammenarbeit ein bedeutender Schritt, die eigene Verantwortung für Umwelt- und Sozialstandards wahrzunehmen. „Der Club möchte Mitarbeitende, Mitglieder und Fans für nachhaltiges Handeln sensibilisieren. Nachhaltige Fanartikel sind dafür ein hervorragender Treiber. Über sie erreichen wir viele Menschen und können die Emotionen des Fußballs für das Thema Nachhaltigkeit in der Lieferkette nutzen“, erklärt Niels Rossow. „Wir freuen uns, mit dem Global Nature Fund einen erfahrenen Partner an unserer Seite zu haben, der uns auf diesem Weg unterstützt.“
Bereits im September 2024 hatte der 1. FC Nürnberg sich mit seinem Fanshop an der Fairen Woche beteiligt, unterstützt vom Projektteam “Fair Wear Works” des GNF.
„Sport ist eine verbindende Kraft und hat das Potenzial, wichtige Themen wie Umweltschutz und soziale Gerechtigkeit einem breiten Publikum zugänglich zu machen. Gemeinsam mit dem 1. FC Nürnberg möchten wir zeigen, dass nachhaltige und faire Sporttextilien nicht nur eine Ausnahme sind, sondern durchaus einen relevanten Part im Sortiment einnehmen können“, so Bettina Faust, Projektmanagerin “Fair Wear Works”.
Innovative Lösungen für faire Lieferketten
Seit 2020 setzen sich Global Nature Fund und FEMNET e.V. im Rahmen des Projekts gemeinsam für sozial faire und ökologische Lieferketten im Textileinkauf ein. Die Frauenrechtsorganisation FEMNET e.V. bringt dabei ihre ausgewiesene Expertise in Arbeitsrechten entlang der Lieferkette ein, während der Global Nature Fund mit seinen Erfahrungen in weltweiten Umwelt – und Naturschutzprojekten die Projektziele komplementiert. Mit ihrer jeweiligen Expertise beraten die Partner Sportvereine sowie Unternehmen im Gesundheitssektor und Hochschulen. Ziel des Projekts ist es, die Bedingungen in den textilen Lieferketten zu verbessern und nachhaltige Alternativen für Vereine, Unternehmen und Verbraucher:innen zu schaffen. Der 1. FC Nürnberg ist nach dem VFL Bochum 1848 bereits der zweite Bundesligaverein, den der GNF zu diesem Thema berät.
Die deutschen Fußball-Bundesligen, die große Aufmerksamkeit genießen und starken Vorbildcharakter haben, tragen hier eine gesellschaftliche Verantwortung. Mit nachhaltigen Einkaufslösungen können Vereine nicht nur ein Zeichen für Menschenrechte und Ressourcenschutz setzen, sondern auch das Bewusstsein der Gesellschaft für nachhaltige Entwicklung stärken. Das Beratungs- und Bildungsprogramm des GNF steht allen Sportvereinen offen. Weitere Informationen: www.globalnature.org/fair-wear-works/
Fair Wear Works wird gefördert von ENGAGEMENT GLOBAL gGmbH im Auftrag des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ), der Deutschen Postcode Lotterie und Fairtrade Deutschland.
Über die Projektpartner
Der Global Nature Fund ist eine international tätige Stiftung für Umwelt und Naturschutz. Mit Projekten wie Fair Wear Works setzt sich der GNF für die Förderung nachhaltiger Wirtschaftsweisen und fairer Arbeitsbedingungen ein.
FEMNET e.V ist eine Frauenrechtsorganisation, die sich seit über 15 Jahren mit politischem Engagement, Bildungs- und Beratungsarbeit sowie mit Projekten im Ausland für bessere Arbeitsbedingungen in der globalen Bekleidungsindustrie einsetzt.
Global Nature Fund
Bettina Faust
Projektmanagement Fair Wear Works
E-Mail: b.faust@globalnature.org
Telefon: +49 172 976 57 32
Global Nature Fund (GNF) - Office Bonn
Kaiser-Friedrich-Straße 11, 53113 Bonn