Epson erwirbt Anteile der Sanyo Epson Imaging Devices zum Aufbau einer hundertprozentigen Tochtergesellschaft
Tokio, Japan (ots)
Seiko Epson Corp. ("Epson") und Sanyo Electric Co., Ltd., ("Sanyo Electric") schlossen heute einen Vertrag zum Erwerb von Anteilen, die die Sanyo Electric Co. Ltd im Joint Venture Sanyo Epson Imaging Devices Corp. ("Sanyo Epson") hält.
Gründe für den Ankauf der Anteile
Im Oktober 2004 wurde das Joint Venture Sanyo Epson zwischen Epson und Sanyo Electric gegründet. Durch die bei dieser Zusammenführung der beiden Unternehmen und deren Spezialgebieten geschaffenen Synergien sollte die Marktführerschaft bei kleinen und mittelgroßen LC-Displays mittels leistungsstarker Produkte sowie entsprechend hoher Umsätze eingenommen werden. Seit der Gründung konnte Sanyo Epson die Geschäfte durch die Verschmelzung der Technologien und des technischen Know-hows der Unternehmen Epson und Sanyo Electric erfolgreich expandieren. Der verschärfte Wettbewerb auf dem Markt für kleine und mittelgroße LC-Displays hat jedoch zu einem stärker als erwarteten und anhaltenden Preisdruck geführt. Aus diesem Grund konnte Sanyo Epson nicht wie ursprünglich beabsichtigt expandieren.
In dem am 16. März veröffentlichten mittelfristigen Geschäftsplan "Creativity & Challenge 1000" verpflichtete sich Epson, neue Möglichkeiten zur Verbesserung der Geschäftsstrategien hinsichtlich der Maximierung der Wirtschaftlichkeit und des Konzernwerts für alle Unternehmensbereiche zu ermitteln. Vor diesem Hintergrund und der zuvor erwähnten Marktsituation beschloss Epson, dass die entscheidenden Maßnahmen zur Umstrukturierung und Verbesserung der Wirtschaftlichkeit im Display-Segment schneller umgesetzt werden müssen. Daher haben sich Epson und Sanyo Electric zur Auflösung des Joint Ventures und zur Umstrukturierung der Sanyo Epson zur hundertprozentigen Tochtergesellschaft von Epson entschlossen. Infolgedessen plant Epson den Erwerb der Sanyo Electric Anteile zum 28. Dezember. Gleichzeitig wird der Name Sanyo Epson in Epson Imaging Devices Corp. geändert.
Geschäftsprognose Diese Transaktion wird voraussichtlich keine wesentlichen Auswirkungen auf Epsons Geschäftsprognose haben.
Pressekontakt:
Andrea Koepfer
Presse & Kommunikation
EPSON DEUTSCHLAND GmbH
Otto-Hahn-Straße 4
D-40670 Meerbusch
Tel.: +49 (0) 2159 / 538-1262
Fax: +49 (0) 2159 / 538-3240
E-mail: andrea.koepfer@epson.de
Original-Content von: EPSON Deutschland GmbH, übermittelt durch news aktuell