Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft
Hochschulperle des Monats für studentische Kampagne "100 Paten für Berlin"
Essen/Berlin (ots)
Die Berliner Kinderwelt soll bunter werden. Die Idee: Mehr Kinderpatenschaften. Dafür engagieren sich Studenten an der TU Berlin mit einer eigenen Onlineplattform. Der Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft verleiht der studentischen Kampagne "100 Paten für Berlin" die Hochschulperle des Monats Juni.
Sie ist zwölf Jahre alt und will Klavier spielen lernen. Er ist zehn Jahre alt und war noch nie im Kino. Die Eltern haben dafür kein Geld oder keine Zeit. Patenschaften können Kindern mit besonderem Förderbedarf helfen. Das haben sich die Teilnehmer eines Projektseminars zum Online-Campaigning an der TU Berlin gedacht und die Kampagne "100 Paten für Berlin" ins Leben gerufen. Mit einer eigenen Onlineplattform unterstützen die Studenten der TU Berlin, FU Berlin und der Universität der Künste Berlin das Netzwerk Berliner Kinderpatenschaften bei der Suche nach dem passenden Paten. Der Stifterverband lobt die vorbildliche Verbindung von selbstorganisierter Lehre und sozialem Engagement und zeichnet das Projekt jetzt mit der Hochschulperle des Monats Juni aus.
Auf ihrer Website www.100-paten-fuer-berlin.de informieren die Studierenden allgemein über das Thema Kinderpatenschaften, stellen Patenvereine vor und erzählen konkrete Erfolgsgeschichten von Paten-Tandems. Interessierte können sich direkt über ein Formular auf der Website anmelden und werden dann an passende Patenschafts-Vereine weitervermittelt. Zusätzlich versucht die Gruppe durch eine Facebook-Kampagnenseite, Flyer, Aufkleber, Pressearbeit und weitere Aktionen auf ihr Anliegen aufmerksam zu machen. Die Kampagne läuft seit Januar 2013. Bis jetzt konnten schon 50 Paten für Berlin gefunden werden.
Weitere Informationen zu "100 Paten für Berlin": www.100-paten-fuer-berlin.de www.facebook.com/100paten
Was ist eine Hochschulperle?
Hochschulperlen sind innovative, beispielhafte Projekte, die in einer Hochschule realisiert werden. Weil sie klein sind, werden sie jenseits der Hochschulmauern kaum registriert. Weil sie glänzen, können und sollten sie aber auch andere Hochschulen schmücken. Der Stifterverband stellt jeden Monat eine Hochschulperle vor, aus denen die Hochschulperle des Jahres 2013 gekürt wird.
Mehr Info: www.hochschulperle.de
Pressekontakt:
Kontakt Stifterverband:
Moritz Kralemann
Tel.: (0 30) 32 29 82-5 27
E-Mail: moritz.kralemann@stifterverband.de
Kontakt "100 Paten für Berlin":
Alex Hänel
Tel.: (01 57) 73 51 81 82
E-Mail: alex@ini20.de
Original-Content von: Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft, übermittelt durch news aktuell