Bauherren sparen online: Transparenz im Förderdschungel
Mayen (ots)
Tausende von Bauherren verschenken Geld, weil sie Fördermöglichkeiten für Dachsanierungen und Modernisierungen nicht nutzen. Ein neues Internet-Angebot bringt jetzt erstmals Transparenz in den Förderdschungel: Mit einem aktuellen Recherchedienst informiert Rathscheck Schiefer kostenlos über mehrere tausend Förderprogramme von Staat, Gemeinden und Energielieferanten. Unter www.schiefer.de gibt es online einen bedarfsgenauen Überblick, wie beim Dachausbau gespart werden kann. Durch regelmäßige Befragungen der Spezialisten der Frankfurter fe.bis ist die Aktualität der Datenbank gewährleistet. Besondere Schwerpunkte sind die kommunalen Zuschüsse, die einen Großteil der Programme ausmachen.
Die größte Zahl an Fördermitteln werden derzeit für Solartechnik vergeben. Besonders förderfreundlich zeigen sich hier die Gemeinden mit über 1000 verschiedenen Programmen. So hält auf vielen Schieferdächern jetzt modernste Photovoltaik Einzug. Sie lässt sich fast unsichtbar in die elegante Schiefer-Eindeckung integrieren. Allerdings fällt die Höhe der Zuschüsse recht unterschiedlich aus.
Das zeigt das Beispiel einer Photovoltaikanlage auf einem Schieferdach. So bezuschusst die Gemeinde Winningen in Rheinland-Pfalz diese Anlagen mit 1000 Euro. Im bayrischen Unterhaching gibt es dafür bis zu 10 000 Euro, während die Siegener in Westfalen mit 500 Euro unterstützt werden. Knapp 100 Kilometer weiter hilft das Energieversorgungsunternehmen Mark-E den Bewohnern der Stadt Hagen mit bis zu 1500 Euro. Noch tiefer greift die Frankfurter Mainova für energetische Modernisierung in die Tasche. Sie fördert Photovoltaik mit bis zu 4000 Euro pro Anlage. Die Stadtwerke Aachen machen 400 Euro locker. Ergänzend fördert ein Bundesprogramm Photovoltaikanlagen mit einem günstigen Darlehen von bis zu 100 Prozent der Investitionskosten. Antragstelle ist die jeweilige Hausbank.
Infos und kostenlose Bauherrenberatung: Rathscheck Schiefer, Telefon: 02651/9550, Internet: www.schiefer.de
Pressekontakt:
Rathscheck Schiefer
Jan Wagner
Telefon: 02651 9550
Weitere Texte und Fotos zum Download unter www.schiefer.de
Original-Content von: Rathscheck Schiefer, übermittelt durch news aktuell