Sommerinszenierung der Autostadt in Wolfsburg mit über 500.000 Besuchern
Wolfsburg (ots)
Französische Wochen erlebten die Besucher der diesjährigen Sommerinszenierung der Autostadt in Wolfsburg. Am 11. Juli fiel der Startschuss für die vielen Attraktionen und Veranstaltungen rund um das Motto "Vive la France!" - darunter die beliebten Wasserspiele, die schwimmende Insel "La Riviera" im Hafenbecken, Boule im Park oder Koch-Workshops mit französischen Köstlichkeiten.
"Die Sommerinszenierung hat insgesamt 506.000 Besucher in die Autostadt gezogen. Unsere Gäste haben die verlängerten Öffnungszeiten im August genutzt, um die neuesten Attraktionen der Autostadt zu besuchen und sich in den Restaurants kulinarisch auf die Wassershows einzustimmen. Am Abschlusswochenende haben wir knapp 50.000 Gäste begrüßt - das beste Wochenende des gesamten Sommers", zeigt sich Otto F. Wachs, Geschäftsführer der Autostadt, zufrieden.
Fest etabliert sind inzwischen die Klassik-, Jazz- und Pop-Konzerte am Wochenende auf der Wasserbühne am Porsche Pavillon. Dort trafen sich von Freitag bis Sonntag die Besucher, um auf den Stufen vor dem Pavillon den Klängen französischer Musiker von Lydie Auvray, Laurent Albrecht Breuninger oder der Paris Combo zu lauschen und im Anschluss nach Einbruch der Dunkelheit die Wassershow zu genießen. Eigens für die Autostadt choreografiert, gaben die Shows vier Wochen lang Einblicke in die Kultur und das Lebensgefühl Frankreichs und begeisterten mit ihrem einzigartigen Zusammenspiel aus Feuer, Wasser, Video-Einspielern, Licht und Musik. Die kurzen Geschichten, die in den Video-Sequenzen erzählt werden, führten drei Studenten auf Longboards durch Frankreich, wo sie auf ihrem Weg die Fülle landschaftlicher Facetten und regionaler kultureller Identitäten erlebten.
"Mich begeistert die einzigartige Atmosphäre, die sich bei den Konzerten auf der Wasserbühne zwischen den Künstlern und Gästen entwickelt. Die Wochenend-Konzerte sind wahre Publikumsmagnete und mit den französischen Künstlern und Programmen französischer Komponisten haben wir die sommerlich-leichte Stimmung sehr gut getroffen", freut sich Dr. Maria Schneider, Kreativdirektorin der Autostadt.
Ralf Luhnen, Leiter Evententwicklung und -Steuerung, ergänzt: "Wir möchten allen unseren Gästen mit den verschiedenen Elementen der Sommerinszenierung ein spannendes Angebot machen. Neun verschiedene Wasserspiele und Spielbrunnen waren seit dem 11. Juli im Einsatz, bei den Wassershows kommen rund 250 Pumpen, 150 Flammensysteme, 31 Laser und neueste Videotechnik dazu."
Über die Autostadt in Wolfsburg - die weltweit führende Automobildestination
Als Kommunikationsplattform des Volkswagen Konzerns macht die Autostadt in Wolfsburg unter dem Motto "Menschen, Autos und was sie bewegt" die Werte des Konzerns und das Thema Mobilität in all seinen Facetten erlebbar. Über 30 Millionen Gäste haben den Themenpark und außerschulischen Lernort seit der Eröffnung im Jahr 2000 besucht, der damit zu den beliebtesten touristischen Destinationen in Deutschland gehört. Zudem ist die Autostadt das weltweit größte automobile Auslieferungszentrum und beherbergt mit dem ZeitHaus das besucherstärkste Automobilmuseum der Welt. Mit einer Vielzahl kultureller Veranstaltungen wie den jährlich stattfindenden Movimentos Festwochen ist die Autostadt überdies ein internationaler Treffpunkt für kulturell Interessierte.
Pressekontakt:
Autostadt GmbH
StadtBrücke
38440 Wolfsburg
E-Mail: pressestelle@autostadt.de
Telefon: 05361 40 1444
Original-Content von: Autostadt GmbH, übermittelt durch news aktuell