Deutscher Franchiseverband e.V.
15.000 neue Arbeitsplätze in der deutschen Franchise-Wirtschaft
Berlin (ots)
Aktuelle Datenerhebung des DFV für 2005 belegt der Branche klares Wachstum
Auch in diesem Jahr konnte der Deutsche Franchise-Verband e.V. (DFV) bei seiner statistischen Datenerhebung einen klaren Zuwachs der gesamten Franchise-Branche für 2005 verzeichnen. So haben 870 Franchise-Systeme (2004: 845 Franchise-Systeme) gemeinsam mit ihren 48.700 Franchise-Unternehmern (2004: 45.000 Franchise-Unternehmer) einen Umsatz von 32,3 Milliarden Euro (2004: 28 Milliarden Euro) erwirtschaftet. In der Branche wurden insgesamt 421.000 Arbeitnehmer beschäftigt. Das entspricht einem Beschäftigtenzuwachs von 20.000 neuen Arbeitsplätzen (3,7 Prozent) gegenüber dem Vorjahr.
Dr. h.c. Dieter Fröhlich, Präsident des Deutschen Franchise-Verbandes e.V., ist überzeugt, dass die Branche aber noch weit mehr Beschäftigungspotenzial in sich birgt: "Schon jetzt wird durchschnittlich jede halbe Stunde ein neuer Arbeitsplatz in der Franchise-Branche geschaffen. Bei Verbesserung der Rahmenbedingungen für Existenzgründer, für die wir uns in unserer Verbandsarbeit auch weiterhin aktiv einsetzen werden, gehen wir in den nächsten fünf Jahren von 200.000 neuen Arbeitsplätzen aus." Dieses Potenzial bestätigten auch die Arbeitsmarktforscher der Universität Mainz in ihrer Studie "Zur Zukunft des Franchising in Deutschland", die im Auftrag des damaligen Bundesministeriums für Wirtschaft und Arbeit (BMWA) erstellt wurde. Aufgrund des partnerschaftlichen Charakters sind Franchise-Systeme trotz der derzeitig allgemein schwierigen wirtschaftlichen Situation nicht nur stabil, sondern können expandieren.
Die Erfolgsformel von Franchising
Das Erfolgsgeheimnis des Franchising liegt in der Partnerschaft, die zu einer "win-win-win"-Situation führt, von der der Kunde, der Franchise-Unternehmer und nicht zuletzt auch das Franchise-System (Franchise-Geber) profitiert: Der Franchise-Geber bringt die bereits eingeführte Marke und das Know-how sowie Vorteile in Marketing, Wettbewerb, Produktivität, Kompetenz und Organisation mit ein. Als selbständiger Unternehmer vor Ort ermöglicht der Franchise-Unternehmer die optimale Beratung und den Kundenservice.
Qualität im Franchising schafft Vertrauen und sicherere Arbeitsplätze Seit Mai 2005 hat der DFV neue Qualitätsstandards für seine Mitglieder geschaffen: Zusätzlich zu seinem bisherigen Aufnahmeverfahren hat der Verband den "DFV-System-Check" eingeführt. Alle Franchise-Systeme, die Vollmitglied werden wollen, müssen bei ihrer Aufnahme und dann im Turnus von drei Jahren den DFV-System-Check absolvieren. Der System-Check beinhaltet u.a. eine Prüfung des Franchise-Vertrages und des Franchise-Handbuches nach den Qualitäts-Standards für Unternehmensnetzwerke, der so genannten "System-Check-Richtlinie". Die Überprüfung der Systeme wird durch eine neutrale Bewertungsgesellschaft, dem Internationalen Centrum für Franchising und Cooperation (F&C) bei der Universität in Münster durchgeführt.
Damit führt der DFV-System-Check zur mehr als von Politik, Wissenschaft, Praxis und Öffentlichkeit erwarteten Transparenz in dem für die Volkswirtschaft so wichtigen Franchise-Markt. "Durch die Einführung des DFV-System-Checks werden neue Qualitäts-Standards für Franchise-Systeme in Deutschland vorgeschrieben und das Qualitätsmanagement der Branche verstärkt. Das Gütesiegel "Geprüftes Mitglied" erhält damit eine zentrale Bedeutung und ist zudem ein positives Signal für potenzielle Franchise-Nehmer", betont DFV-Präsident Fröhlich die Wichtigkeit des neuen Prüfverfahrens für den deutschen Markt.
Der Deutsche Franchise-Verband e.V. (DFV) ist seit 1978 zentraler Repräsentant der deutschen Franchise-Wirtschaft und vertritt die Branche auf nationaler und internationaler Ebene. Durch die Überprüfung der Unternehmen bei ihrer Aufnahme und die verbindlichen Richtlinien für faires Franchising stellt der Verband die Qualitätsgemeinschaft der Franchise-Branche dar. Derzeit gehören dem DFV rund 250 Mitglieder an.
Pressekontakt:
Deutscher Franchise-Verband e.V.
Kornelia Kohut
Tel.: 030/ 278 902-12, Fax: -15
E-Mail: kohut@dfv-franchise.de,
Internet: www.dfv-franchise.de
Original-Content von: Deutscher Franchiseverband e.V., übermittelt durch news aktuell