Handlungsstrategien in schweren Familienkrisen
Köln (ots)
Die Kinderschutz-Zentren veranstalten vom 13.-14. September einen Fachkongress in Leipzig zum Thema "Handlungsstrategien in schweren Familienkrisen - Kontakt halten, Konflikt riskieren, Kompetenzen stärken". Es gibt viele Faktoren, die zu schweren Familienkrisen führen können. Dazu gehören u. a. konflikthafte Auseinandersetzungen der Eltern, Überforderung in der Erziehungssituation, eigene Misshandlungs-, Missbrauchs- oder Vernachlässigungserfahrungen ebenso wie Arbeitslosigkeit, Krankheit, Armut und unzureichende Wohnsituationen. Dies führt zur Belastung aller Familienmitglieder, jedoch sind Kinder besonders betroffen. Helferinnen und Helfer stehen vor der schwierigen Aufgabe, einerseits einen Kontakt zu den Familien herzustellen und ressourcenorientiert Hilfe und Unterstützung bei der Bewältigung der Krise anzubieten und andererseits Konflikte zu riskieren, wenn das Kindeswohl gefährdet ist.
Der Fachkongress beschäftigt sich u. a. damit, wie Helferinnen und Helfern der Zugang zu Familien in schweren Familienkrisen gelingen und der Kontakt gehalten werden kann. Wie können Konfrontation und Konflikt mit den Eltern in einer Weise riskiert werden, die Veränderungswünsche der Eltern stärken und nicht schwächen? Wie können Kompetenzen und Verantwortlichkeit der betroffenen Eltern gestärkt werden? Wie erleben Kinder die Familiensituation und wie können sie entlastet oder geschützt werden? Welche rechtlichen Handlungsschritte gibt es zum Schutz des Kindes und welche Veränderungen hat der Schutzauftrag nach § 8a SGB VIII für die Jugendhilfe gebracht?
Dies sind wesentliche Fragestellungen des zweitägigen Fachkongresses, den die Kinderschutz-Zentren in Kooperation mit dem Leipziger Kinderschutz-Zentrum durchführen. Gefördert wird der Fachkongress durch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend.
Zu einem Pressegespräch laden wir Sie herzlich ein! Termin: 13.09.2007 Zeit: 13.00 Uhr Tagungsort: Städtisches Kaufhaus Leipzig, Universitätsstr. 16, 04109 Leipzig
Pressekontakt:
Arthur Kröhnert
Bundesgeschäftsführer
Die Kinderschutz-Zentren
Bonner Str. 147
50968 Köln
Tel.: 0221-56975-3
Fax: 0221-56975-50
E-Mail: die@kinderschutz-zentren.org
Internet: www.kinderschutz-zentren.org
www.YoungAvenue.de
Original-Content von: Kinderschutz-Zentren, übermittelt durch news aktuell