new business - Das Magazin für Kommunikation und Medien
Cover des Jahres 2011: Der Spiegel "Loriot - Eine Verneigung"
Silber für brand eins, Bronze geht an BEEF!
Hamburg (ots)
Die Würfel sind gefallen, der erste Jahrgang des Wettbewerbs "Cover des Monats", veranstaltet vom Hamburger New Business Verlag, ist abgeschlossen. Die hochkarätige Jury hat noch einmal alle Monatssieger bewertet und die "Cover des Jahres" gekürt. Auf dem ersten Platz steht der 'Spiegel'-Titel 35/2011 'Loriot - Eine Verneigung'. Den Silberrang erreicht 'brand eins' 9/2011 mit den Coversplit 'Wirtschaft ist...Böse, Wirtschaft ist... Gut'. Bronze geht an 'Beef!' 4/2011.
Stefan Kiefer, Ressortleiter Titelbild des Spiegel-Verlags, über die Entstehung des Loriot-Titels: "Es mit dem Großmeister des deutschen Humors aufnehmen zu wollen, haben wir gar nicht erst versucht. Aber wir konnten uns daran erinnern, dass er bereits 1976 einen Titel für den 'Spiegel' gezeichnet hatte - und das Original, eines seiner berühmten Knollennasen-Männchen, damals sogar der Titelredaktion schenkte. So kam diese Zeichnung nun erneut auf den 'Spiegel'-Titel. Dieses Mal allerdings mit einer schwarzen statt einer schwarz-weißen Fliege. Und einem Trauerrand. Und der für den 'Spiegel' ganz und gar ungewöhnlichen 'Verneigung' vor einem ganz Großen. "
Den "Titel des Jahres" haben sich der "Loriot"-Spiegel und der "Krieg der Sterne" der '11 Freunde' gleichermaßen verdient", findet Juror Hans-Peter Junker, 'Stern' Ressortleiter Nachrichten und 'View'-Chefredakteur. "Der eine berührt, der andere macht Spaß."
Bei 'brand eins' findet sich das Cover in einem mehrstufigen Prozess, wie Chefredakteurin Gabriele Fischer beschreibt: "Die Layout-Abteilung unter Art Director Mike Meiré sitzt in Köln, die Redaktion in Hamburg. Oft macht die Grafik schon einige Bildvorschläge, bevor die Redaktion die Titelzeilen getextet hat. So ergeben sich neue Assoziationen, die schließlich zur Einheit von Text und Bild führen."
Zu den Überraschungen im Cover-Wettbewerb gehörten '11 Freunde' und 'Cicero'. Das politische Magazin konnte vor allem in der zweiten Jahreshälfte punkten und sich mit zwei Covern unter den Top Ten 2011 platzieren.
Rudolf Spindler, Geschäftsführer Ringier Publishing, Berlin, setzt bei den 'Cicero'-Titeln auf 'gemalte Cover": "Chefredaktion und Art Direction suchen zusammen mit Kreativberater Wolfgang Behnken jeden Monat intensiv nach einer aufmerksamkeitsstarken Lösung für die Titelgeschichte. Seit Gründung von 'Cicero' im Jahr 2004 gestalten Illustratoren und Künstler das 'gemalte Cover'. Seit Juni 2011 ist dies der Grafiker und Illustrator Wieslaw Smetek: Die Konzentration auf eine visuelle Handschrift sorgt für eine unverwechselbare Bildsprache; die Themen werden plakativer und emotionaler angesprochen als früher. Dabei spielen wir mit Farben und Motiven genauso wie mit den Möglichkeiten des Coversplits. Hier setzen wir mal auf Interaktion zwischen Flappe und Cover, mal auf den im aufklärerischen Witz des Motivs oder die Vielfalt der Themen."
"Print auf dem Niveau ist unschlagbar", zieht Juror Andreas Bahr, Geschäftsführender Gesellschafter und Sprecher der Geschäftsführung Mediaplus Agenturgruppe sowie Geschäftsführender Gesellschafter Plan.Net media das Fazit. "Tolle Bildsprache, spannendes Thema, perfekt mit Tiefe und Hintergrund aufbereitet. This way Print never dies."
TOP 10 COVER DES JAHRES 2011:
1 Der Spiegel 35/2011
2 brand eins 09/2011
3 Beef! 4/2011
4 Der Spiegel 09/2011
5 brand eins 08/2011
6 brand eins 02/2011
6 manager magazin 07/2011
8 Cicero - Magazin für politische Kultur 05/2011
9 Cicero - Magazin für politische Kultur 12/2011
10 11Freunde Bundesliga-Sonderheft Ausgabe 117
Alle Gewinner und mehr auf www.cover-des-monats.de
DIE JURY:
- Andreas Bahr, Geschäftsführender Gesellschafter Mediaplus Agenturgruppe und Plan.Net media; - David von Bassewitz, Illustrator; - Wolfgang Behnken, Behnken & Prinz; - Markus Biermann, Geschäftsführer Crossmedia GmbH; - Daniel Bognár, Art Director Süddeutsche Zeitung Magazin; - Ralf Deppe, Chefredakteur dnv-der neue vertrieb; - Sven Dierks, Geschäftsführer IFCom; - Barbara Friedrich, Chefredakteurin A&W Architektur und Wohnen; - Maurizio Gambarini, Fotograf dpa; - Mathias Gehle, Vorsitzender des Verbands Deutscher Bahnhofsbuchhändler + Geschäftsführer Valora Retail Deutschland; - Ludvik Glazer-Naudé, Illustrator; - Harald Hauswald, Fotograf und Gründungsmitglied der Fotografenagentur Ostkreuz; - Armin Jochum, Vorstand Jung von Matt; - Hans-Peter Junker, Chefredakteur View + Ressortleiter Nachrichten stern; - Michael Kämpf, Mode-/Werbefotograf; - Amir Kassaei, Chief Creative Officer DDB Worldwide; - Lars Kirschke, Chief Executive Officer Optimedia; - Peter Klotzki, Geschäftsführer Kommunikation Verband Deutscher Zeitschriftenverleger - VDZ; - Gernot Körner, Geschäftsführer der Verlage Family Media, Vision Media und Madame Verlag; - Thomas Kuhlenbeck, Illustrator; - Kathrin Müller, Bildredakteurin National Geographic Deutschland; - Harald Nebel, Chefredakteur new business; - Andreas Nick, Präsident des Bundesverbandes der Medien- und Dienstleistungshändler + Geschäftsführer Nick Medien Vertriebsunion; - Frank Nolte, Vorsitzender des Bundesverbands Presse-Grosso + Geschäftsführer Zeitschriften-Großvertrieb Carl Strobel GmbH; - Brigitte Pallesky, Vertriebsleiterin Gruner+Jahr GmbH; - Martin Pross, Chief Creative Officer Scholz & Friends; - Volker Scharninghausen, stellvertretender Chefredakteur/ Ressortleiter Medien new business; - Hans-Christian Schwingen, Leiter Markenstrategie und Marketing-Kommunikation Deutsche Telekom; - Helmut Sendlmeier, Ex-CEO McCann World-Group Deutschland; - Dr. Andreas Siefke, Geschäftsführer Hoffmann und Campe Corporate Publishing und Erster Vorsitzender des Forum Corporate Publishing; - Bertram Solcher, Vorsitzender des Fotografenverbands Freelens + Fotojournalist und Dokumentarfotograf für Medizin und Wissenschaft; - Peter Strahlendorf, Verleger New Business Verlag; - Holger Windfuhr, Art Director & Leiter WirtschaftsWoche Digital; - Eberhard Wolf, Agenturinhaber Editorials, Starnberg, u. Professor für visuelle Kommunikation an der Akademie für Mode und Design, Hamburg/München, sowie Dozent an der Leipziger School of Media
Pressekontakt:
Eva Wienke
eva.wienke@redbox.de
Mobil: 0171/60 22 019
Original-Content von: new business - Das Magazin für Kommunikation und Medien, übermittelt durch news aktuell