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Olympia-Bewerbung 2012: Deutsche Bewerber-Städte investieren bis 75 Millionen Mark in Werbe-Maßnahmen zur Vorauswahl
Hamburg (ots)
Die erste Phase der deutschen Bewerbung um die Olympischen Spiele 2012 hat begonnen. Die fünf Bewerber-Städte Düsseldorf, Frankfurt, Hamburg, Leipzig und Stuttgart, werden insgesamt bis zu 75 Millionen Mark allein in die Werbe-Maßnahmen für die Vorauswahl, die im April 2003 abgeschlossen sein soll. Das hat der Hamburger Informationsdienst 'new business' (http://www.new-business.de) bei einer Umfrage bei den fünf Städten ermittelt.
Aus der oben genannten 5er Gruppe wird das Nationale Olympische Kommitee dann die Stadt samt Region auswählen, die sich beim Internationalen Olympischen Commitee IOC um die Austragung der Spiele 2012 bewirbt. Mit Unterstützung von Werbeagenturen wollen die fünf Kandidaten-Städte ihre Chancen für die Wahl im April 2003 ausbauen. Die Werbe-Maßnahmen sollen dafür sorgen, Rückhalt bei den Bürgern der jeweiligen Stadt zu gewinnen und gleichzeitig Unternehmen und Meinungsbildner ansprechen, damit diese als Sponsoren aktiv werden.
Die Umfrage bei den fünf Städten hat ergeben, dass sich die kalkulierten Werbe-Etats für die Vorauswahl-Phase zwischen 10 und 15 Millionen Mark bewegen. Frankfurt und Leipzig haben sogar schon Web-Sites in Sachen Olympia-Bewerbung eingerichtet: www.frankfurt-olympia.de und www.olympia-leipzig.de. Sollte sich auch Berlin für eine Bewerbung entscheiden, dann dürften die Werbe-Investitionen für die erste Phase bis an die Marke von 100 Millionen Werbe-Mark heranreichen. Nach new business-Informationen hat es bereits erste Agentur-Präsentationen gegeben, obwohl das NOK den offiziellen Bewerber-Katalog erst am 15. November 2001 an die Kandidaten herausgeben wird.
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Reiner Kepler
Ressortleiter Agenturen
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