Fidelity Fonds mit hohen Gewinnen in Italien, Spanien und Portugal: Das Geld dort arbeiten lassen, wo der Urlaub am schönsten ist
Kronberg im Taunus (ots)
Italien und die iberische Halbinsel - wo deutsche Urlauber bevorzugt die Sonne genießen, profitieren tausende Anleger von Fidelity Fonds: Fondsmanager Mario Frontini hat für den Fidelity Funds - Iberia Fund sowie den Fidelity Funds - Italy Fund jeweils die sehr gute Note A von der Rating-Agentur Standard & Poor's erhalten. Damit rücken zwei weitere ertragreiche Fidelity Länderfonds in die Riege hoch dekorierter Fidelity Produkte auf.
Mario Frontini besitzt nach Ansicht der unabhängigen Fondsexperten von Standard & Poor's ein sicheres Gespür für die richtige Aktienauswahl. Zudem habe er sich das A-Rating für seine beiden Fonds mit seinem disziplinierten Ansatz beim Kaufen und Verkaufen von Beteiligungen erarbeitet. Nur Fondsmanager, die nach strengen Qualitätsstandards arbeiten und dauerhaft hohe Gewinne erzielen, erhalten ein Rating - bei Standard & Poor's sind dies lediglich die besten 20 Prozent.
Klaus-Jürgen Baum, Geschäftsführer von Fidelity International in Deutschland gratulierte Frontini zu seinem Erfolg: "Der Fidelity Iberia Fund und der Fidelity Italy Fund sorgen für ein Sommerhoch bei vielen Anlegern. Die Auszeichnungen sind ein deutlicher Beweis für Mario Frontinis Können. Gleichzeitig würdigt Standard & Poor's die Erfahrung und hohe Leistungsfähigkeit des Fidelity Investmentteams, das Frontini mit Analysen und Empfehlungen versorgt." Baum ist davon überzeugt, dass Frontini auch künftig an die starken Wertentwicklungen seiner beiden Fonds anknüpfen wird.
Der Fidelity Iberia Fund (ISIN LU0048581077) erhielt die Bestnote fünf Sterne von der Rating-Agentur Morningstar. Er besteht überwiegend aus spanischen und portugiesischen Aktien - ist aber nicht an eine bestimmte Gewichtung zwischen diesen beiden Ländern gebunden. Seit dem 31. Mai 2004 brachte er Anlegern in einem Jahr 28,7 Prozent Gewinn. Innerhalb von zehn Jahren stieg sein Wert um 285,7 Prozent; das sind im Schnitt 14,5 Prozent jährlich. In fünf Jahren legte er um 11,3 Prozent zu, während der Vergleichsindex (bestehend aus 80% MS Spain Index und 20% MS Portugal Index) 6,5 Prozent verlor.
Der Fidelity Italy Fund (ISIN LU0048584766) hat vier Sterne im Rating von Standard & Poor's und ebenfalls vier Sterne von Morningstar. Er enthält außer italienischen Aktien auch geringe Beimischungen anderer europäischer Werte. Im Einjahres-Vergleich seit dem 31. Mai 2004 erzielte er 29,7 Prozent Plus. In fünf Jahren legte er um 13,9 Prozent zu, während der MS Italy Index als Vergleichsindex 12,2 Prozent einbüßte. Der Fonds gehört über alle Zeiträume in den vergangenen zehn Jahren zum ersten Quartil, also zu den besten 25 Prozent seiner Vergleichsgruppe.
Frontini investiert in Titel mit einer stabilen Ertragslage. Außerdem bevorzugt er Unternehmen, die sich in erfolgreichen Umstrukturierungsprozessen befinden, neue Produkte auf den Markt bringen oder eine neue Geschäftsführung erhalten. Vor allem bei Unternehmen der Finanzbranche sowie Anbietern aus dem Verbrauchsgüter-, Industrie- oder Energiesektor wurde Frontini zuletzt fündig. Daher bilden Aktien aus diesen Bereichen die größten Positionen in beiden Portfolios. Eine Reihe kleinerer Beteiligungen an weiteren erstklassigen Gesellschaften sorgt für die erforderliche Diversifikation. Die Fonds enthalten jeweils rund 50 bis 55 Aktien.
________________________
Fidelity International Limited (FIL) ist eines der weltweit führenden sowie am häufigsten ausgezeichneten Fondsmanagement-Unternehmen. Seit mehr als 50 Jahren stellen Unternehmen der Fidelity Gruppe privaten und institutionellen Anlegern Investmentprodukte und -dienstleistungen zur Verfügung. Mit 480 Fondsmanagern und Analysten verfügt Fidelity über das größte Investment-Expertenteam der Welt und ist an allen wichtigen internationalen Finanzplätzen vertreten. FIL verwaltet ein Vermögen von 175,9 Milliarden Euro. Die deutsche Niederlassung Fidelity Investment Services GmbH in Kronberg im Taunus betreut ein Fondsvermögen von 10,83 Mrd. Euro, vertreibt 100 Fonds direkt sowie über mehr als 600 Kooperationspartner und beschäftigt 160 Mitarbeiter (Stand: 30.06.2005).
Herausgeber: Fidelity Investment Services GmbH, Kastanienhöhe 1, 61476 Kronberg im Taunus.
Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an:
Fidelity International Unternehmenskommunikation
Jörg E. Allgäuer Telefon: 0 61 73.5 09-38 70
Dr. Sinan Y. Temelli Telefon: 0 61 73.5 09-38 71
Telefax: 0 61 73.5 09-48 79 presse@fidelity.de
Original-Content von: Fidelity, übermittelt durch news aktuell