So sehen Sieger aus! Gewinner des Kinder-Medien-Preis 2012 strahlen im Gasteig mit Laudatorin Dennenesch Zoudé und Moderatorin Sara Nuru um die Wette
München (ots)
Schulen aus Münchberg, Schaitsee, Kempten und Waldsassen machen beim Publikumspreis das Rennen!
Über 500 kleine und große Gäste feierten heute Vormittag im Rahmen des Münchner Filmfestes die Verleihung des "weißen Elefanten". Zum 11. Mal wurde der Kinder-Medien-Preis des Medien-Club München e.V. dieses Jahr vergeben. Ausgezeichnet werden herausragende Produktionen aus Film und Fernsehen, sowie Internet- und Games-Angebote für Kinder und Jugendliche. Das Preisgeld in Höhe von 11.000 Euro stiftet die Bayerische Sparkassenstiftung. Die - dank der sehr vielen jungen Gäste - heitere Preisverleihung wurde von Sara Nuru moderiert. Die Laudationes hielt die Schauspielerin Dennenesch Zoudé.
Die Jury-Preisträger
Internetangebot für Kinder: tivi.de (ZDF). Preisträger: Michael Stumpf (verantwortlicher Redakteur). Preisgeld: 1.000 Euro. Die Jury: "Spannende Geschichten, Gelegenheit, sich mit anderen Kindern auszutauschen und mit ihnen gemeinsam zu spielen, und dazu viele Möglichkeiten, ihre unbändige Neugierde auf die Vielfalt der Welt zu stillen. Dabei ist tivi.de ein Internetangebot, das die Erwartungen der Kinder ebenso erfüllt wie die Erwartungen der Eltern."
TV-Programm für Kinder: "Jonalu" (ZDF). Preisträger: Jan Bonath (Produzent). Preisgeld: 2.000 Euro. Die Jury: "Mit dem Format JONALU ist es gelungen auf hoch unterhaltsame Weise körperliche Aktivität und Spracherwerb zu fördern und miteinander zu verbinden."
TV-Wissensmagazin für Kinder: "Checker Can" (Das Erste). Preisträger: Can Mansuroglu (Moderator). Preisgeld: 1.000 Euro. Die Jury: "Fachkundig, anschaulich, unterhaltsam und mit den richtigen Fragen erklärt der Moderator das komplexe Thema einfach und zielgruppengerecht - so macht Kindern Wissen Spaß!"
Nachwuchsdarstellerin: Mercan-Fatima Türköglu ("Dreiviertelmond", die film gmbh). Preisgeld: 1.000 Euro. Die Jury: "Mercan nimmt uns auf eine Reise mit, die berührt, die selbst hartgesottene Gemüter nicht kalt lässt." Da Mercan leider nicht kommen konnte, nahm Elmar Wepper den "weißen Elefanten" für seine kleine Kollegin in Empfang.
Hauptpreis: "Sams im Glück". Preisträger: Christine Urspruch, Ulrich Noethen und Peter Gersina (Regisseur). Preisgeld: je 1.000 Euro. Die Jury: "Peter Gersina schafft es hier, die Heiterkeit der brillanten Darsteller Christine Urspruch und Ulrich Noethen auf die Zuschauer zu übertragen und es ist nicht eine Sekunde langweilig. Er regt die Fantasie an und belebt die Bilder in unseren Köpfen. Die Zuschauer haben auch im dritten Teil das Sams und Herrn Taschenbier in ihr Herz geschlossen." Ulrich Noethen war leider verhindert.
Die Schulpreisträger des Publikumspreises
Verliehen wurde der Kinder-Medien-Preis dieses Jahr außerdem zum 2. Mal an von Schülern im Rahmen des Medienunterrichts an bayerischen Schulen gedrehte Kurzfilme. Über die Besten abgestimmt wurde öffentlich im Internet. Der Publikumspreis wird vom Bayerischen Staatsministerium für Unterricht und Kultus unterstützt.
Kategorie Schülerinnen und Schüler unter 14 Jahren: 1. Erster Preis: "Zusammen durch die Zeit". Votes: 2178. Preisgeld: 1.000 Euro. Preisträger: Klasse 5d des Gymnasiums Münchberg. 2. Preis: "Die Katze auf dem Trampolin". Votes: 1160. Preisgeld: 500 Euro. Preisträger: Klasse 2b der Grundschule Schnaitsee.
Kategorie Schülerinnen und Schüler über 14 Jahren: 1. Preis: "Fürstenfeld". Votes: 5470. Preisgeld: 1.000 Euro. Preisträger: Schüler-AG des Hildegardis Gymnasiums in Kempten. 2. Preis: "Alarm für Black Mamba". Votes: 2495. Preisgeld: 500 Euro. Preisträger: 8. Klasse der Mittelschule Waldsassen.
Das Preisgeld muss an den Schulen für die audiovisuelle Medienerziehung eingesetzt werden.
Alle Infos zum Kinder-Medien-Preis finden Sie unter: www.medien-club-muenchen.com.
Pressekontakt:
Bei Rückfragen:
Medien-Club München e.V.
Petra Fink
Mitglied des Vorstandes
Tel. 0151-61109353
Original-Content von: Medien-Club München e.V., übermittelt durch news aktuell