VfL Wolfsburg-Presseservice: DFB-Pokal: "Wölfe" mit 4:0-Erfolg beim Würzburger FV
Drei Neuzugänge treffen
Magath: "Ein souveräner Sieg"
Ricardo Costa am Kreuzband verletzt
Marcelinho neuer Kapitän
Wolfsburg (ots)
Gelungene Premiere für Felix Magath. Der Cheftrainer und Sportdirektor des Fußball-Bundesligisten VfL Wolfsburg siegte mit seinem Team am heutigen Sonntag, 05. August, in der ersten Hauptrunde des DFB-Pokals deutlich beim Würzburger FV. Nach 90 Spielminuten stand es vor 11.200 Zuschauern im Kickers-Stadion am Dallenberg 4:0 (1:0) für die "Wölfe", die damit in die nächste Pokalrunde einziehen.
Unter den Augen von Hans Dieter Pötsch, Aufsichtsratsvorsitzender der VfL Wolfsburg-Fußball GmbH, brachte Alexander Madlung die Grün-Weißen nach einer Standardsituation per Kopf in Führung. Mit der 1:0-Führung ging der VfL in die Halbzeit. In der zweiten Spielhälfte drängten die Wolfsburger auf die Entscheidung. In der 52. Spielminute erzielte der Ex-Cottbusser Sergiu Radu das 2:0. Nur elf Minuten später erhöhte mit Christian Gentner, der vom VfB Stuttgart zum VfL wechselte, ein weiterer Neuzugang auf 3:0, ehe der bosnische Nationalspieler Edin Dzeko den 4:0-Endstand herstellte.
Felix Magath: "Ich bin mit dem Weiterkommen sehr zufrieden. Wir waren die klar bessere Mannschaft und haben insgesamt souverän gewonnen. Ein guter Auftakt für die neue Saison." Die Freude wurde allerdings durch die Verletzung von Neuzugang Ricardo Costa getrübt. Nach einer ersten Diagnose hat sich der Portugiese das Kreuzband gerissen. Nach der morgigen Untersuchung im Krankenhaus kann eine endgültige Diagnose gestellt werden.
Marcelinho neuer Kapitän
Erstmals führte der Brasilianer Marcelinho die Wolfsburger Elf als Kapitän auf den Platz. Magath hatte den Spielmacher vor Beginn der Pokalbegegnung bestimmt. "Ich habe diese Entscheidung getroffen, weil er große Fähigkeiten als Führungsspieler besitzt. Es hätte auch Simon Jentzsch werden können. Doch oftmals ist es besser, einen Spieler als Kapitän zu haben, der auf dem Feld spielt", begründete der Cheftrainer seine Entscheidung.
2. Pokal-Hauptrunde wird am 12. August ausgelost
Die Auslosung für die 2. Hauptrunde im DFB-Pokal findet am 12. August statt. Als "Glücksfee" wird Fußball-Nationalspielerin Annike Krahn vom deutschen Vizemeister FCR 2001 Duisburg fungieren. Die 16 Begegnungen der 2. Runde werden am 30. und 31. Oktober ausgespielt. Die Paarungen werden im Rahmen der ARD-Sportschau aus zwei Töpfen ermittelt.
Die Bundesliga startet für die "Wölfe" mit einem Heimspiel am Samstag, 11. August, gegen den DSC Arminia Bielefeld.
Der VfL Wolfsburg spielte mit: Jentzsch - Schäfer - Madlung - Costa (46. Quiroga) - Riether - Baier - Santana - Gentner (75. Laas) - Marcelinho (46. Dejagah) - Dzeko - Radu.
Torfolge: 0:1 Madlung (10. Minute), 0:2 Radu (52.), 0:3 Gentner (63.), 0:4 Dzeko (75.)
Wolfsburg, 05. August 2007
Mit sportlichem Gruß Ihr Team Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der VfL Wolfsburg-Fußball GmbH Ansprechpartner: Kurt Rippholz Telefon: 0 53 61 / 89 03 - 2 02 Telefax: 0 53 61 / 89 03 - 2 00 Email: kr@vfl-wolfsburg.de
Besuchen Sie auch das Presseportal des VfL Wolfsburg unter www.vfl-presseportal.de
Original-Content von: VfL Wolfsburg-Fußball GmbH, übermittelt durch news aktuell