VfL Wolfsburg-Presseservice: Stefanie Gottschlich vom VfL Wolfsburg fährt mit zur Frauenfussball-WM in den USA
Habe gekämpft und mich gequält
Erstes Spiel am 20. September gegen Kanada
Wolfsburg (ots)
Stefanie Gottschlich vom Frauenfußball-Bundesligisten VfL Wolfsburg steht im 20köpfigen Aufgebot für die Weltmeisterschaft vom 20. September bis zum 12. Oktober in den USA. Ich habe für dieses Ziel gekämpft und mich ein Jahr lang gequält. Ich bin belohnt worden und ich freue mich sehr auf die WM, sagte die 25 Jahre alte Abwehrspielerin nach ihrer Nominierung. Zur Erinnerung: Im Juni vergangenen Jahres hatte sich Stefanie Gottschlich einen Kreuzbandriss zugezogen, war im August operiert worden. Im Mai diesen Jahres hatte sie in zwei Länderspielen gegen Dänemark schließlich ein gelungenes Comeback in der Nationalmannschaft gefeiert.
In der Gruppe C mit Kanada, Japan und Argentinien
Letzter Test der DFB-Auswahl vor der WM ist das Länderspiel am 11. September in Darmstadt gegen England. Neun Tage später wird am 20. September das WM-Eröffnungsspiel in Philadelphia ausgetragen. In der Vorrundengruppe C trifft das deutsche Team als amtierender Europameister am gleichen Tag in Columbus im US-Bundesstaat Ohio auf Kanada und tritt an gleicher Stelle am 24. September gegen Japan an. Zum letzten Gruppenspiel gegen Argentinien am 27. September muss der DFB nach Washington D.C. umziehen.
Finale am 12. Oktober im Home Depot Center in Carson
Sollte Deutschland das Viertelfinale (1. bis 3. Oktober) erreichen, würde das Team als Gruppensieger auf den Zweiten der Gruppe D treffen, als Gruppenzweiter wäre der Gewinner der Gruppe D der nächste Gegner. Die Halbfinalspiele finden am 6. Oktober statt. Das Finale wird am 12. Oktober im Home Depot Center in Carson ausgetragen, einen Tag zuvor findet das Spiel um Platz drei statt.
Ursprünglicher Austragungsort war China
Die USA sind zum zweiten Mal Gastgeber der Welttitelkämpfe. Das Dringlichkeitskomitee des Weltverbandes FIFA hatte die WM, die ursprünglich in China stattfinden sollte, am 26. Mai nach Amerika vergeben. Wegen der SARS-Epidemie hatte sich die FIFA Anfang Mai entschieden, das Turnier nicht in China auszutragen.
Die Gruppen-Einteilung für die Frauen-WM:
Gruppe A: USA, Nigeria, Nord-Korea, Schweden Gruppe B: Norwegen, Frankreich, Brasilien, Süd-Korea Gruppe C: Deutschland, Kanada, Japan, Argentinien Gruppe D: China, Ghana, Australien, Russland
Wolfsburg, 03. September 2003
Mit sportlichem Gruß Ihr Team Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Events der VfL Wolfsburg-Fußball GmbH Ansprechpartnerin: Barbara Ertel-Leicht Telefon: 0 53 61 / 89 03 2 04 Telefax: 0 53 61 / 89 03 2 00 Email: be@vfl-wolfsburg.de
ots-Originaltext: VfL Wolfsburg-Fußball GmbH Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=21573
Original-Content von: VfL Wolfsburg-Fußball GmbH, übermittelt durch news aktuell