VfL Wolfsburg-Presseservice: Hanke und Fischer im U21-Aufgebot
Karhan in der WM-Qualifikation gegen Liechtenstein
Nike Premier Cup am Wochenende in Wolfsburg
Wolfsburg (ots)
Mike Hanke und erstmals auch Karsten Fischer vom VfL Wolfsburg stehen im Aufgebot des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) für das U 21- Länderspiel am kommenden Dienstag, 16. August, in Gdynia gegen Polen (20.15 Uhr, live im DSF). Mit 20 Länderspielen (10 Tore) für die U 21 ist Hanke der erfahrenste Spieler im Team von Trainer Dieter Eilts. Er ist im Sturm gesetzt, so der Trainer.
Für die DFB-Auswahl beginnt mit der Reise nach Polen die entscheidende Phase der EM-Qualifikation, deren letzter Spieltag am 11. Oktober angesetzt ist. Bis dahin muss die DFB-Auswahl, die derzeit auf Platz zwei der Vorrunden-Gruppe 6 steht, noch fünf Spiele bestreiten. Der Rückstand auf Tabellenführer England (ein Spiel mehr) beträgt derzeit drei Punkte. Die jeweils beiden Erstplazierten qualifizieren sich für die Zwischenrunde.
WM-Qualifikation: Slowakei hinter Portugal
Miroslav Karhan steht im Aufgebot der slowakischen Nationalmannschaft für das WM-Qualifikationsspiel am 17. August in Vaduz gegen Liechtenstein. Die Slowaken belegen in der Tabelle derzeit mit 17 Punkten aus acht Spielen Platz zwei hinter Portugal (20 Punkte, 8 Spiele).
Thiam und Hanke bei Nike Premier Cup
Am kommenden Wochenende, 13. bis 14. August, findet die Vorrunde des Nike Premier Cups 2006 auf dem Trainingsgelände des VfL Wolfsburg am Elsterweg statt. 1993 noch mit 624 Teams als europäisches Turnier gestartet, fördert der Premier Cup heute als weltgrößtes C- Jugendfußballturnier mit über 8.000 teilnehmenden Teams den Jugendfußball auf der ganzen Welt. Am Sonntag werden die VfL-Profis Pablo Thiam und Mike Hanke gegen 12.00 Uhr Autogramme geben. Zur Eröffnung am Samstag gegen 11.45 Uhr und zur Siegerehrung am Sonntag gegen 17.00 Uhr wird Wölfi anwesend sein.
In vier Vorrundenturnieren - eines davon jetzt in Wolfsburg mit Beteiligung der VfL-Mannschaft - spielen die besten deutschen Nachwuchs-Mannschaften um den Einzug in das Deutschlandfinale des Premier Cups 2006 in Berlin. Von den insgesamt 64 teilnehmenden Mannschaften qualifizieren sich die jeweils besten drei Mannschaften der vier Vorrundenturniere für das Deutschlandfinale. Die Siegermannschaft wird zum Weltfinale 2006 nach Manchester eingeladen. Das Endspiel wird im alt-ehrwürdigen Stadion Old Trafford in Manchester ausgetragen.
16 Teams nehmen am Vorrundenturnier in Wolfsburg teil. Am Samstag finden die Gruppenspiele statt. Die Gruppenersten und -zweiten qualifizieren sich für die Hauptrunde am Sonntag, die im K.O.-System ausgespielt wird. Über Kreuz treffen in der ersten Runde die Mannschaften der Gruppen A und C sowie B und D aufeinander. Alle anderen Teams spielen ebenfalls am Sonntag in Platzierungsrunden die weiteren Plätze aus. Jede Mannschaft hat am Sonntag mindestens zwei Spiele.
Gruppe A: VfL Wolfsburg, SuS Dinslaken, Altona 93, TuRa Löhne Gruppe B: Borussia Dortmund, SV Reislingen-Neuhaus, VfB Oldenburg, SV Friedrichsfehn Gruppe C: VfL Bochum, ETV Elmsbüttel, TSV Wiepenkathen, VfL Schwerte Gruppe D: Concordia Hamburg, Jahn Delmenhorst, Hannover 96, JSG Oste
Wolfsburg, 10. August 2005
Mit sportlichem Gruß Ihr Team Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der VfL Wolfsburg-Fußball GmbH Ansprechpartnerin: Barbara Ertel-Leicht Telefon: 0 53 61 / 89 03 2 04 Telefax: 0 53 61 / 89 03 2 00 Email: be@vfl-wolfsburg.de
Besuchen Sie auch das Presseportal des VfL Wolfsburg unter www.vfl- presseportal.de
Original-Content von: VfL Wolfsburg-Fußball GmbH, übermittelt durch news aktuell