Microsoft feiert 5 Millionen verkaufte Xbox-Systeme in Europa
Videospielen wird in Deutschland immer mehr zum Gesellschaftsthema
München (ots)
Wie Microsoft heute anlässlich der Vorstellung der Jahresbilanz des Unternehmens zum 2. Quartal bekannt gab, wurden in Europa seit der Markteinführung im März 2002 bis zum 31. Dezember 2004 fünf Millionen Xbox-Systeme verkauft. Ein über das gesamte Jahr stetig erweitertes Produktangebot im Handel, darunter die limitierte Crystal Edition, Blockbuster-Spiele wie "Halo 2" (Microsoft Game Studios), "Fable" (Lionhead Studios) oder "FIFA Football 2005" (EA Sports), und der mit innovativen Features weiterentwickelte Online-Spieledienst Xbox Live machten Xbox im vergangenen Jahr zur Wahl vieler Videospieler.
In Deutschland wurden mit außergewöhnlichen Kampagnen im Jahr 2004 zusätzliche Schwerpunkte gesetzt. Der "FIFA Interactive World Cup 2004", bei dem das interaktive Fußballspielen in ausverkauften Fußballstadien zelebriert wurde, die "Halo 2 Alienjagd" in Fußgängerzonen oder das Szene-Konzept "Xbox Lounges" in vier deutschen Großstädten konnten neue Gesellschaftsschichten für das Thema begeistern.
Von Produktlaunch bis Ende Dezember 2004 wurden von Xbox weltweit 19,9 Millionen Systeme verkauft - davon 13,2 Millionen in Nordamerika, 5,0 Millionen in Europa und 1,7 Millionen in Japan und dem asiatisch-pazifischen Markt.
Xbox konnte im Jahr 2004 europaweit Erfolge feiern (Quelle: ChartTrack / GfK Erhebungen):
- Xbox war die einzige Plattform, die im 4. Quartal 2004, wie auch im gesamten Kalenderjahr 2004, im Vergleich zu den Vorjahren ein Wachstum erzielen konnte, während der Gesamtmarkt stagniert.
- Der Marktanteil von Xbox im Jahr 2004 betrug 24%, ein Anstieg von 6% gegenüber dem Kalenderjahr 2003.
- Im Vergleich zum Kalenderjahr 2003 stieg die Anzahl an verkaufter Spiele-Software im Jahr 2004 um 48%.
- Der monatliche Marktanteil von Xbox ist über einen Zeitraum von 14 Monaten stetig angestiegen.
- Im Vergleich zum erfolgreichen Weihnachtsgeschäft 2003 stieg die Anzahl an verkaufter Spiele-Software im 4. Quartal 2004 nochmals um 44%.
- Mit weltweit mehr als 1,4 Millionen Abonnenten für den Online-Spieledienst Xbox Live wurde die Marktführung im Umfeld des digitalen Entertainments gefestigt.
- Die Markteinführung von Halo 2, mit bis dato mehr als 6,3 Millionen verkauften Exemplaren weltweit, war für Videospielfans das Highlight 2004 für Videospielfans. Bereits im ersten Halbjahr 2005 versprechen Spiele wie "Forza Motorsport", "Conker Live & Reloaded", "Jade Empire", "Grand Theft Auto: San Andreas" oder "Splinter Cell: Chaos Theory" auch weiterhin unbegrenztes Spielvergnügen.
"Die wichtige Marke von fünf Millionen verkauften Systemen beweist: Unsere Strategie, die Bedürfnisse der Videospieler zu befriedigen, ist erfolgreich." so Chris Lewis, Regional Vice President der EMEA Home and Entertainment Division, Microsoft EMEA. "Wenn wir in die Zukunft blicken, dann sehen wir uns in einer starken Position am Markt. Bis Ende Juni 2005 wollen wir die geplanten 21 bis 22 Millionen Xbox-Systeme an den Handel ausliefern. Mit Xbox als technologisch leistungsfähigstem Videospielsystem am Markt, einem überzeugenden Spiele-Portfolio, darunter das erfolgreiche Halo 2, und dem bereits integrierte Breitbandadapter für Online Gaming mit Xbox Live, konnten wir auch im Weihnachtsgeschäft 2004 viele Videospielfans mit unserem Angebot überzeugen."
Weitere Informationen, ausschließlich für deutsche Presse:
Avantgarde Gesellschaft für Kommunikation mbH Xbox Presseteam Oliver Sturz, Matthias Mirlach, Murat Mermer, Edna Baumann Buttermelcherstraße 16 80469 München Telefon 089 20 25 26-36 Fax 089 20 25 26-81 E-Mail xbox@avantgarde.de
Original-Content von: Microsoft Deutschland GmbH, übermittelt durch news aktuell