VfL Wolfsburg-Presseservice: Im DFB-Pokal gegen den SC Freiburg
Karhan Rekordspieler
Klimowicz mit Adduktorenverletzung
Augenthaler im Doppelpass
VfL II 7:1 gegen St. Pauli
U19 siegt 3:0
U17 mit Kantersieg
Wolfsburg (ots)
In der zweiten Runde des DFB-Pokals empfängt Fußball-Bundesligisten VfL Wolfsburg am 24./25. Oktober den Zweitligisten SC Freiburg in der VOLKSWAGEN ARENA. Das ergab die Auslosung am gestrigen Samstagabend im Aktuellen Sportstudio des ZDF. "Es ist schön, ein Heimspiel zu haben. Darauf haben wir gehofft. Wir spielen gegen einen Zweitligisten und haben gute Chancen, im Dezember auch in der dritten Runde anzutreten", so Trainer Klaus Augenthaler. Die Freiburger hatten sich zum Auftakt 4:2 beim Delbrücker SC durchgesetzt.
Karhan: 164 Bundesliga-Einsätze für die Wölfe
Nach seinem Einsatz am Freitagabend gegen Hannover 96 ist Miroslav Karhan alleiniger Rekordspieler des VfL Wolfsburg. Der slowakische Rekordnationalspieler absolvierte bislang 164 Bundesligaspiele für die Wölfe und liegt damit vor Ex-Torwart Claus Reitmaier (163).
Klimowicz vorzeitig ausgewechselt
Diego Klimowicz zog sich im Punktspiel gegen Hannover 96 eine Adduktorenverletzung zu und musste vorzeitig ausgewechselt werden. "Wir werden jetzt erst einmal abwarten, wie lange er pausieren muss", so Augenthaler am heutigen Sonntag im DSF.
Der VfL-Coach war am Vormittag zu Gast in der Sendung "Doppelpass", die aus dem Kempinski Airport Hotel München ausgestrahlt wurde und nahm nach der 1:2-Niederlage gegen Hannover 96 zur aktuellen Situation Stellung. Augenthaler: "Ich möchte nicht von einer chronischen Heimschwäche des VfL sprechen. Wir haben im Gegensatz zur Rückrunde der vergangenen Saison einen Schritt nach vorne gemacht. Die wichtigste Baustelle war die Abwehr. Wir haben in vier Spielen drei Tore kassiert, dass sah in der vorherigen Saison noch ganz anders aus. Jetzt arbeiten wir an den anderen Baustellen weiter."
Augenthaler: "Bin bereit, 24 Stunden für den VfL zu arbeiten"
Der Trainer weiter: "Entscheidend ist für mich auch, dass wir uns - anders als in der abgelaufenen Spielzeit - endlich wieder Chancen erarbeiten. Natürlich müssen wir sie in den kommenden Spielen auch nutzen." Augenthaler meinte außerdem: "Die Problematik eines Trainers ist die Fluktuation in der Mannschaft. Ich hoffe, dass ich die Zeit bekomme, beim VfL Wolfsburg etwas aufzubauen, es ist eine große Herausforderung für mich. Ich bin bereit, 24 Stunden für den VfL zu arbeiten."
Hofland im Sportclub live
Am Abend ist Kapitän Kevin Hofland zu Gast im Sportclub live des Norddeutschen Rundfunks. Die Sendung wird ab 23.00 Uhr im Dritten Programm ausgestrahlt.
VfL II: Erster Einsatz für Valdet Rama
Die zweite Mannschaft des VfL Wolfsbug kam am heutigen Sonntag zu einem deutlichen 7:1 (3:0)-Erfolg gegen den FC St. Pauli. Das Team von Trainer Uwe Erkenbrecher war klar überlegen und hatte weitere Möglichkeiten zu einem noch höheren Sieg. Erstmals kam Valdet Rama zum Einsatz, der auch das zwischenzeitliche 2:0 für die Wölfe erzielte. Zudem trafen die VfL-Profis Steve Müller und Emre Öztürk (2) sowie Thomas Brechler (2) und Philipp Kreuels.
A-Junioren: Tore durch Riemer (2) und Liebich
Die A-Junioren des VfL Wolfsburg gewannen mit 3:0 (2:0) gegen den SC Vier- und Marschlande Hamburg. Die Tore erzielten zweimal Dennis Riemer und Fabian Liebich. "Wir haben uns Chancen für sechs, sieben Treffer erarbeitet, leider hat es am Ende nur zu dreien gereicht. Aber über 90 Minuten haben wir richtig gut Fußball gespielt und deswegen bin ich sehr zufrieden mit meiner Mannschaft", so Trainer Peter Hyballa.
B-Junioren: Petry traf sechs Mal
Die U17 des VfL Wolfsburg ist in die Erfolgsspur zurückgekehrt. Das Team von Manfred Mattes gewann beim SC Weyhe verdient mit 16:0 (7:0). "Das war eine absolute Meisterleistung. Alle haben das gemacht, was wir vorher besprochen haben", so Co-Trainer Heiko Grunenberg. Herausragender Spieler war Mario Petry, der erst zur zweiten Halbzeit eingewechselt wurde und trotz der verkürzten Spielzeit von 40 Minuten insgesamt sechs Tore erzielte.
Die B-Junioren haben in der Regionalliga 14 Tage Pause. 11 Spieler des VfL Wolfsburgs nehmen an einem Lehrgang des NFV teil. Am 01. Oktober trifft das Mattes-Team im Nachbarschaftsderby auf Eintracht Braunschweig (11 Uhr, Stadion am Elsterweg).
Wolfsburg, 17. September 2006
Mit sportlichem Gruß Ihr Team Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der VfL Wolfsburg-Fußball GmbH Ansprechpartnerin: Barbara Ertel-Leicht Telefon: 0 53 61 / 89 03 - 2 04 Telefax: 0 53 61 / 89 03 - 2 00 Email: be@vfl-wolfsburg.de
Original-Content von: VfL Wolfsburg-Fußball GmbH, übermittelt durch news aktuell