VfL Wolfsburg-Presseservice: "Wolfsburger für Wolfsburger" mit VfL-Beteiligung
VfL Wolfsburg startet Volunteering-Programm
Partnerschaft zwischen dem VfL und dem Städtischen Klinikum wird ausgebaut
Wolfsburg (ots)
Anlässlich des morgigen Eishockey-Benefizspiels "Wolfsburger für Wolfsburg" in der Wolfsburger EisArena (18.00 Uhr) zugunsten des krebskranken ehemaligen EHC-Profis Xavier Delisle werden außer weiteren Prominenten vom Fußball-Bundesligisten VfL Wolfsburg Teammanager Roy Präger, Torwarttrainer Jörg Hoßbach und der Fanbeauftragte Holger Ballwanz auf das Eis gehen.
Die Bundesligamannschaft des VfL wird ab 18.00 Uhr vor Ort sein, ehe sie ins Trainingslager zur Vorbereitung auf das Heimspiel am kommenden Sonntag, 10. Dezember, gegen den TSV Alemannia Aachen fährt. Der Eintritt für das Benefizspiel ist frei, Spenden sind willkommen.
Freundliche und heitere Atmosphäre in der ARENA bieten
Fußball-Bundesligist VfL Wolfsburg hat am heutigen Freitag, 08. Dezember, sein Volunteering-Programm als neues Instrument der Zuschauerbetreuung und Zuschauerbindung vorgestellt. Der VfL ist ligaweit einer der ersten Vereine, der das Konzept der Fußball-Weltmeisterschaft 2006 aufgreift. "Ein wichtiger Schritt in Ergänzung zu unseren Aktionen, die wir bisher auf den Weg gebracht haben", sagte VfL-Manager und Geschäftsführer Klaus Fuchs. "Auch ein richtiger Folgeschritt, um den Besuchern in unserer Arena weiterhin eine freundliche und friedliche Atmosphäre zu garantieren, die wenig Platz für Gewalt bietet", führte Fuchs fort.
Mit Dr. Walfried König, Beauftragter des WM-OK-Präsidiums für das Volunteerprogramm, tauschte der VfL bereits Erfahrungen aus. Dr. König: "Es ist wirklich eine Freude dabei sein zu können, wenn der VfL in einer Art Vorreiterrolle sein Volunteer-Programm startet." Bei der Fußballweltmeisterschaft dieses Jahr in Deutschland waren rund 15.000 ehrenamtliche Kräfte in den zwölf WM-Städten im Einsatz.
Nun sucht auch der VfL Wolfsburg freiwillige Helfer, die den Bundesligisten an den Heimspiel-Tagen und bei diversen Veranstaltungen mit ihrer Hilfsbereitschaft unterstützen. Hinter diesem Programm steckt die Philosophie, dass sich die Zuschauer bei den Heimspielen der "Wölfe" wohl fühlen und gerne wieder kommen sollen. Der Besuch in der VOLKSWAGEN ARENA soll als ein Fußballerlebnis in freundlicher Atmosphäre und mit lächelnden Gesichtern in Erinnerung bleiben. "Diese Art der Dienstleistung habe ich bei den Spielen der WM in Hannover selbst erlebt und war positiv überrascht", so Fuchs.
Manager Fuchs: "Wir wollen uns weiterentwickeln"
Hinter dem Volunteering-Programm steht das Motto: "Jeder friedliebende Fußballanhänger ist bei uns willkommen - sowohl die eigenen Fans als auch die Gästefans." Fuchs: "Der 1. FSV Mainz 05 ist dabei zum Beispiel ein Vorbild. Dort werden die Gäste sehr positiv begleitet. Hier wollen auch wir uns von dem bereits erreichten und anerkannt hohen Niveau aus weiterentwickeln." Der Einsatz der Volunteers als erste Kontaktperson für beispielsweise Rat suchende Besucher ist eines der Ziele, aber auch die Nutzung der Chance zur fortgesetzten Verbesserung des Images des VfL Wolfsburg in der Öffentlichkeit als sympathischer Klub, der sich in seinem Handeln an den Wünschen seiner Anhänger und Gäste orientiert.
Zu den Leistungen des VfL Wolfsburg gehört außer der Bereitstellung von Kleidung auch die gastronomische Versorgung. Zusätzlich erhalten die Volunteers eine Dauerkarte für die jeweilige Saison sowie ein Zertifikat.
Vorraussetzung für die Teilnahme als Ehrenamtlicher beim VfL Wolfsburg ist ein Mindestalter von 18 Jahren sowie Interesse am Fußball. Auf der Homepage des Klubs (www.vfl-wolfsburg.de) kann ein Fragebogen ausgefüllt werden. Nach einem ausführlichen Auswahlverfahren finden Einzel- wie Gruppengespräche statt. Zusätzlich gibt es fachspezifische Schulungen für die künftigen Volunteers, deren erster Einsatz zum Rückrundenstart des VfL Wolfsburg am 30. Januar gegen Eintracht Frankfurt geplant ist.
Schwerkranke Kinder besuchen Heimspiel der "Wölfe"
Die Partnerschaft zwischen dem Fußball-Bundesligisten VfL Wolfsburg und dem Städtischen Klinikum Wolfsburg wird weiter ausgebaut. Der VfL wird ab sofort regelmäßig schwerkranke Kinder und ihre Familien zu einem Heimspiel der "Wölfe" einladen. Diese Aktion soll den Krankenhausaufenthalt der Kinder erleichtern und ihnen in einer schweren Zeit ein wenig Abwechslung bieten. Am heutigen Freitagmittag (08. Dezember 2006) übergab das VfL-Maskottchen Wölfi die ersten Tickets für das kommende Heimspiel am Sonntag, 10. Dezember, gegen den TSV Alemannia Aachen.
Bereits seit Mitte September läuft in Zusammenarbeit mit dem Klinikum Wolfsburg die "Strampler"-Aktion. Der VfL Wolfsburg bietet eine Gratismitgliedschaft über drei Jahre für Neugeborene, die im Klinikum Wolfsburg das Licht der Welt erblicken. Als Begrüßungsgeschenk erhalten die Babys vom WölfiClub einen Strampler im grün-weißen VfL-Design.
Wolfsburg, 08. Dezember 2006
Mit sportlichem Gruß Ihr Team Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der VfL Wolfsburg-Fußball GmbH Ansprechpartnerin: Barbara Ertel-Leicht Telefon: 0 53 61 / 89 03 - 2 04 Telefax: 0 53 61 / 89 03 - 2 00 Email: be@vfl-wolfsburg.de
Besuchen Sie auch das Presseportal des VfL Wolfsburg unter www.vfl-presseportal.de
Original-Content von: VfL Wolfsburg-Fußball GmbH, übermittelt durch news aktuell