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Zuschauermarktanteile März 2006: ProSiebenSat.1-Gruppe steigert sich um 1,9 Prozentpunkte auf 31,0 Prozent

München (ots)

Die Sender der ProSiebenSat.1-Gruppe schließen den
März 2006 mit einem signifikanten Plus bei den 
Zuschauer-Marktanteilen ab. Gegenüber dem Vormonat legten Sat.1, 
ProSieben, kabel eins, N24 und 9Live um 1,9 Prozentpunkte deutlich zu
und erzielten nach vorläufig gewichteten Daten einen gemeinsamen 
Marktanteil von 31,0 Prozent (Feb. 2006: 29,1%). Der Sendergruppe ist
es auch gelungen, den Rekordwert des Vorjahresmonats wieder zu 
erreichen (März 2005: 31,0%). Trotz starker öffentlich-rechtlicher 
Konkurrenz durch die Olympischen Winterspiele 2006 hat die 
Senderfamilie ihren Gruppenmarktanteil mit 30,2 Prozent im ersten 
Quartal 2006 auf hohem Niveau stabil gehalten (Q1 2005: 30,2%). Alle 
Angaben sind vorläufig gewichtet und beziehen sich auf die 
werberelevante Zuschauergruppe der 14- bis 49-Jährigen.
Sat.1: "Navy CIS" ist das neue Quotenhighlight Sat.1 hat im März 
im Vergleich zum Vormonat um 0,3 Prozentpunkte zugelegt (Feb. 2006: 
11,7; März 2005: 12,1%) und erreichte einen Marktanteil von 12,0 
Prozent. Zu den Quotenhighlights zählten das UEFA 
Champions-League-Spiel zwischen dem AC Mailand und dem FC Bayern 
München (2. Halbzeit: 26,9%), Blockbuster wie der"Der 
Kindergarten-Daddy" (21,1%) oder "Verliebt in Berlin" (bis zu 25,1%) 
und "Schillerstraße" (bis zu 19,6%). Die US-Serie "Navy CIS", deren 
Marktanteile bereits im Februar kontinuierlich gestiegen waren, 
erreichte im März mit 22,2 Prozent einen neuen Spitzenwert.
Im ersten Quartal 2006 erzielte Sat.1 einen Marktanteil von 11,9 
Prozent (Q1 2005: 11,9%). Auch hier punkteten die erfolgreich 
etablierten Formate "Schillerstraße" (bis zu 22,0%) und "Verliebt in 
Berlin" (bis zu 25,8%) bei den Zuschauern. Der Sat.1-Zweiteiler 
"Himmel über Australien" (bis zu 17,5%) und die Comedy-Serie "Schmitz
komm raus" (bis zu 18,7%) erzielten ebenfalls hohe Marktanteile.
ProSieben erzielt im März den stärksten Marktanteil seit elf 
Monaten ProSieben steigerte sich im März im Vergleich zum Vormonat um
1,4 Prozentpunkte auf 12,1 Prozent und erzielte damit den stärksten 
Marktanteil seit elf Monaten (Feb. 2006: 10,7%; März 2005: 12,3%). 
Einen fulminanten Erfolg verbuchte der Sender mit der neu gestarteten
"ProSieben Märchenstunde", die Marktanteile von bis zu 28,7 Prozent 
in der werberelevanten Zielgruppe erreichte. "Germany's Next Topmodel
- by Heidi Klum" erreichte durchgängig hohe Marktanteile von bis zu 
23,9 Prozent. Auch durch die neue Blockbuster-Doppelprogrammierung am
Sonntagabend erzielte ProSieben mit Top-Titeln wie "Terminator 3 - 
Rebellion der Maschinen" (25,3%), "Ein Chef zum Verlieben" (23,3%) 
oder "Star Wars: Episode I - Die dunkle Bedrohung" (22,1%) hohe 
Marktanteilswerte. Ein weiteres Quotenhighlight war die "TV total 
Wok-WM 2006" mit 20,7 Prozent. Stark präsentierte sich im März auch 
der ProSieben-Nachmittag. "We are Family" kam auf bis zu 22,5 
Prozent, "taff." erreichte neue Spitzenwerte von bis 17,0 Prozent.
Im ersten Quartal erzielte ProSieben 11,4 Prozent bei den 14- bis 
49jährigen Zuschauern (Q1 2005: 12,0%). Zu den Erfolgsformaten 
zählten "Catch Me If You Can" (26,8%) und "The Core - Der innere 
Kern" (23,7%).
kabel eins legt im März und im ersten Quartal um 0,2 Prozentpunkte
zu kabel eins kam im März auf 5,7 Prozent bei den 14- bis 49-jährigen
Zuschauern. Damit legte der Sender gegenüber dem Vormonat um 0,2 
Prozentpunkte zu (Feb. 2006: 5,5%; März 2005: 5,7%). Die neuen 
Staffeln der "Crime-Friday"-Serien "Spurlos verschwunden - Without a 
Trace" (bis zu 9,9%), "Cold Case - Kein Opfer ist je vergessen" (bis 
zu 10,2%) und "Missing - Verzweifelt gesucht" (bis zu 8,8%) sind in 
deutscher Erstausstrahlung erfolgreich gestartet. Weitere 
Quotenhighlights waren: "Beverly Hills Cop II" (9,6%) oder "Eine 
schrecklich nette Familie" (bis zu 13,4%).
Im ersten Quartal erzielte kabel eins einen Marktanteil von 5,7 
Prozent und steigerte sich gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 0,2 
Prozentpunkte (Q1 2005: 5,5%). Zu den Quoten-Highlights zählte die 
neu gestartete kabel eins- Serie "Medium - Nichts bleibt verborgen" 
(bis zu 8,8%) sowie die Filmklassiker "Running Man" (11,0%) und 
"Police Academy III" (10,8%).
N24 liegt im März und im ersten Quartal deutlich vor dem 
Mitbewerber Auch N24 konnte seine Marktanteile im März weiter 
ausbauen. Der Nachrichtensender steigerte sich im Vergleich zum 
Vorjahr um 0,3 Prozentpunkte auf einen Marktanteil von 1,0 Prozent 
(März 2005: 0,7%; Feb. 2006: 1,0%). Damit lag N24 im März 0,4 
Prozentpunkte vor seinem Kölner Mitbewerber n-tv (März 2006: 0,6%; 
März 2005: 0,5%; Feb. 2006: 0,5%). Im ersten Quartal hat N24 mit 
einer Steigerung von 0,4 Prozentpunkten auf 1,0 Prozent im Vergleich 
zum Vorjahr ebenfalls deutlich zugelegt (Q1 2005: 0,6%).
9live mit konstanten Marktanteilen Der Quizsender 9Live erzielte 
im März 2006 einen Marktanteil von 0,2 Prozent (März 2005: 0,2%; Feb.
2006: 0,2%). Auch im ersten Quartal 2006 lag 9Live bei einem 
Zielgruppenmarktanteil von 0,2 Prozent (Q1 2005: 0,2%).
RTL erreichte im März 16,4 Prozent bei den 14- bis 49-jährigen 
Zuschauern (März 2005: 15,9%; Feb. 2006: 15,6%). Im ersten Quartal 
erzielte RTL 16,0 Prozent (Q1 2005: 15,8%). Vox kam im März auf 7,0 
Prozent (März 2005: 6,5%; Feb. 2006: 6,7%), im ersten Quartal 
erzielte der Sender 6,9 Prozent (Q1 2005: 6,6%). Super RTL erreichte 
im März 2,5 Prozent und lag damit 0,2 Prozentpunkte unter dem 
Vorjahreswert (März 2005: 2,7%; Feb. 2006: 2,6%). Im ersten Quartal 
kam Super RTL auf 2,7 Prozent (Q1 2005: 2,7%). Der Nachrichtensender 
n-tv erzielte im März 0,6 Prozent nach 0,5 Prozent im Vorjahr (März 
2005: 0,5%, Feb. 2006: 0,5%). Im ersten Quartal 2006 erreichte n-tv 
0,6 Prozent (Q1 2005: 0,5%). RTL II erreichte im März 5,8 Prozent 
(März 2005: 6,7%; Feb. 2006: 5,8%) und verlor 0,9 Prozentpunkte 
gegenüber dem Vorjahr. Im ersten Quartal 2006 kam der Münchner Sender
auf 5,9 Prozent, das ist ein Prozentpunkt weniger als im  Vorjahr (Q1
2005: 6,9%)
Quelle: AGF/GfK, PC#TV / SevenOne Media, alle Haushalte D + EU, 
Zuschauer 14-49.
Ansprechpartnerin:
Stefanie Prinz
ProSiebenSat.1 Media AG
Medienallee 7
D-85774 Unterföhring
Phone +49 (89) 95 07-11 99
Fax   +49 (89) 95 07-11 59
E-Mail: 
Stefanie.Prinz@ProSiebenSat1.com
Pressemitteilung online:
www.ProSiebenSat1.com

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