VPRT und führende deutsche Medienhäuser entwickeln Konzessionsmodell für Sportwetten - Deloitte mit der Erstellung einer Studie beauftragt - Erneutes Gesprächsangebot für Round Table mit Politik und Sport
München (ots)
Die im "Arbeitskreis Wetten" organisierten Unternehmen Bild.T-Online, DSF Deutsches SportFernsehen, ProSiebenSat.1 Media AG, Premiere und RTL entwickeln gemeinsam mit dem Verband Privater Rundfunk und Telekommunikation (VPRT) ein Konzessionsmodell für Sportwetten. Hierzu haben die führenden deutschen Medienhäuser und der Verband das Prüfungs- und Beratungsunternehmen Deloitte mit der Erstellung einer Studie beauftragt. Die Studie soll noch vor der Ministerpräsidentenkonferenz fertig gestellt werden, die am 20. Oktober 2006 stattfindet. Das Konzept für eine Öffnung des Marktes für Sportwetten, das im Rahmen der Studie entwickelt wird, soll im Vorfeld des Treffens der Länderchefs der Öffentlichkeit vorgestellt werden.
Ziel ist es, ein Konzessionsmodell zu entwickeln, in dem die scheinbar widersprüchlichen Interessen der beteiligten Unternehmen, Verbände und politischen Parteien zum Ausgleich gebracht werden. Im Fokus stehen insbesondere die Suchtprävention sowie die Durchsetzung des Kinder- und Jugendschutzes. Besonderes Augenmerk wird im Zusammenhang mit der Darstellung der Finanzströme auch auf die fiskalischen Interessen der Bundesländer und der Destinatäre der am Gemeinwohl orientierten Abgaben für Sportwetten gelegt.
Jürgen Doetz, Präsident VPRT: Die Ergebnisse der Studie stellen die Grundlage für ein konkretes Gesprächsangebot an Politik und Sport dar. Wir stehen zur Verfügung, um aktiv an der Gestaltung eines geöffneten, regulierten Marktes für Sportwetten, etwa im Rahmen eines Round Tables, mitzuwirken. Zum Thema Sportwetten muss es nach Vorstellung der Studie kurzfristig zu einem Spitzengespräch von AK Wetten und VPRT mit Vertretern aus Politik und Sport kommen."
Thomas Deissenberger, stellvertretender Sprecher des AK Wetten und DSF-Geschäftsführer: "Die Gesprächsangebote der Mitglieder im AK Wetten wurden nicht wahrgenommen. Wir erneuern unser Angebot nochmals. Die beteiligten Medienunternehmen sind davon überzeugt, ein Konzessionsmodell für einen geöffneten Markt für Sportwetten entwickeln zu können, das die bessere Alternative zur Beibehaltung des staatlichen Monopols für Glücksspiele darstellt. Denn ohne kontrollierte Öffnung des Marktes sucht sich das Angebot alternative Kanäle. Hier entzieht sich aber die Suchtprävention einer effektiven Kontrolle, und die fiskalischen Interessen sind nicht durchzusetzen."
Über den Arbeitskreis Wetten Der Arbeitskreis Wetten ist ein Zusammenschluss von Bild.T-Online, DSF Deutsches SportFernsehen, EM.TV, ProSiebenSat.1 Media AG, Premiere sowie RTL. Die Interessensvertretung der führenden deutschen Medienhäuser wurde im Mai 2006 ins Leben gerufen und setzt sich für eine Liberalisierung des Marktes für Sportwetten ein. In seiner Sitzung am 29. Juni 2006 hat der AK Wetten Annette Kümmel, Direktorin Medienpolitik der ProSiebenSat.1 Media AG, zur Sprecherin der Interessenvertretung und zum stellvertretenden Sprecher Thomas Deissenberger, Geschäftsführer des DSF Deutsches Sportfernsehen, gewählt.
Über den VPRT Der Verband Privater Rundfunk und Telekommunikation e.V. (VPRT) wurde 1984 als Wirtschaftsverband gegründet und repräsentiert die Interessen der privaten Hörfunk- und Fernsehveranstalter sowie zahlreicher Unternehmen der Multimedia- und Telekommunikationsindustrie in Deutschland.
Der VPRT hat rund 160 Mitgliedsunternehmen, deren Interessen er in allen relevanten rechtlichen, wirtschaftlichen, politischen und technologischen Fragen vertritt. Zu seinen Zielen gehört das Schaffen fairer Wettbewerbsbedingungen im dualen Rundfunksystem, die Gewährleistung von Rechts- und Planungssicherheit für die privaten Medienanbieter, der Abbau von Über- und Mehrfachregulierung sowie die Stärkung des Prinzips der freiwilligen Selbstkontrolle.
Ansprechpartner AK Wetten
Sprecherin AK Wetten Annette Kümmel Direktorin Medienpolitik ProSiebenSat.1 Media AG
Kommunikation Katja Pichler Tel.: 089 - 95 07-11 80 Email: Katja.Pichler@ProSiebenSat1.com
Ansprechpartner VPRT
Claus Grewenig Justiziar VPRT Tel.: 030 - 39 88 0-111 Email: grewenig@vprt.de) Stellvertretender Sprecher AK Wetten Thomas Deissenberger Geschäftsführer DSF Deutsches SportFernsehen GmbH
Kommunikation Fabian Schiffer Tel.: 089 - 96 066-12 00 Email: Fabian.Schiffer@dsf.de
Arbeitskreis Wetten
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