norisbank verdoppelt Ergebnis in 2002
Nürnberg/Frankfurt (ots)
* norisbank gehört zu den ertragsstärksten Privatkundenbanken * kostenneutrale Expansion durch Partnerbanken-Konzept * internationale Maßstäbe im Visier
Das Geschäftsjahr 2002 ist für die norisbank AG äußerst erfolgreich verlaufen. Die auf Konsumentenkredite spezialisierte Privatkundenbank verbesserte in einem schwierigen Marktumfeld ihre Position zu einer der ertragsstärksten Banken Deutschlands.
Den vorläufigen Zahlen zufolge konnte das Ergebnis vor Steuern auf 36,8 Mio. EURO (2001: 18,3 Mio. EURO) verdoppelt werden. Der Rohertrag stieg gegenüber dem Vorjahr auf 197,6 Mio. EURO (2001: 159,7 Mio. EURO). Dagegen sanken die laufenden Aufwendungen von 143,6 Mio. EURO (2001) auf 136,7 Mio. EURO.
Auch beim Provisionsertrag konnte die norisbank zulegen: Trotz eines anhaltend schwierigen Wertpapiergeschäfts stieg der Provisionsertrag um 21% auf 40,8 Mio. EURO (2001: 33,5 Mio. EURO). Zu verdanken ist dies vor allem dem zunehmenden Interesse der Kunden an Versicherungen und privater Vorsorge.
"Wir haben den Umsatz mit unserem Kernprodukt easyCredit um über 80 Prozent auf 984 Mio. EURO gesteigert", fasst Vorstandssprecher Theophil Graband die erfolgreiche Entwicklung zusammen: "Mit einer Eigenkapitalrendite von über 32 Prozent gehören wir zu den Spitzenreitern."
Sichere Arbeitsplätze Entgegen dem allgemeinen Markttrend war und ist bei der norisbank kein Personalabbau geplant, da sie schon immer ein strenges Kosten- und Kapazitätsmanagement betrieben hat. Deshalb verminderte sich die Zahl der Mitarbeiter auch nur marginal auf 1073 (2001: 1095; jeweils zum Jahresende. Darüber hinaus werden 49 Azubis ausgebildet.
Zukunft Partnerbanken Mit dem Ratenkredit easyCredit ist es der norisbank im vergangenen Jahr gelungen, erstmals im Bankbereich einen Markenartikel zu etablieren. Mit einer unkonventionellen TV-Spotkampagne wurde das Kreditprodukt als Finanzspritze für alle Lebenslagen positioniert.
Seit Jahresbeginn bieten erstmals sechs Kreditinstitute außerhalb der HVB-Group die effiziente easyCredit-Lösung an, beispielsweise die SchmidtBank, Hof, und die Volksbank Düsseldorf Neuss. Dieses neuartige Vertriebskonzept stößt bei Banken, genossenschaftlichen Instituten und Sparkassen auf großes Interesse.
Ohne eigene aufwendige IT-Investitionen können Partnerbanken ihren Kunden den easyCredit anbieten. Als Kreditfabrik übernimmt die norisbank bei garantiertem Kundenschutz die gesamte Abwicklung sowie das Kreditrisiko. Dadurch können die Partnerbanken zusätzliche Provisionserträge generieren.
Quo Vadis, norisbank? Die norisbank AG hat sich vom Nürnberger Stammsitz aus eine Spitzenposition unter den deutschen Banken erarbeitet. Der Kostendruck und die Ertragsschwäche in der hiesigen Bankenlandschaft wird sich auch im laufenden Jahr weiter fortsetzen. Die Bewegung in der Branche ist von Übernahmen, Fusionen und Konsolidierungen gekennzeichnet.
Davon unbeeindruckt wird die norisbank auch künftig mit innovativen Konzepten und Lösungen Tempo und Kurs beim Konsumentenkredit vorgeben. "Der nachweisliche Erfolg der norisbank resultiert aus unseren Mitarbeitern, unseren schlanken Prozessen und unseren Systemen", resümiert Graband. "Wir werden auf Basis unserer fokussierten Strategie unsere renditeorientierte Expansion weiter vorantreiben."
Ziel ist die so genannte doppelte 50 Prozentmarke. Sowohl bei der Eigenkapitalrendite als auch bei der Cost-Income-Ratio (Kostenquote) soll in den nächsten Jahren die Zielmarke erreicht werden.
"Wir haben den Beweis angetreten, dass sich auch im Privatkundengeschäft durchaus Geld verdienen lässt," bilanziert Graband. "Nun werden wir belegen, dass ein streng fokussiertes Institut auch im internationalen Maßstab mithalten kann."
Presse-Kontakt: Thomas Tjiang Rathenauplatz 12 - 18 90489 Nürnberg Tel.: 0911-5390-1030 Fax: 0911-5390-1038 thomas.tjiang@norisbank.de
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