Phoenix-Programmhinweis
Mittwoch, 11. Dezember 2002, 21 Uhr /
Berliner PHOENIX Runde
Rente mit 67?
Bonn (ots)
Aus der Traum vom vorzeitigen Ruhestand mit Überwintern auf Mallorca oder Müßiggang in den eigenen vier Wänden? So jedenfalls könnte es kommen, wenn es nach Professor Bert Rürup geht, dem Vorsitzenden der Kommission zur Reform des Renten- und Gesundheitssystems. Rente mit 67 - bei den Arbeitgebern fand der Vorschlag viel Anklang. Friedrich Merz fordert gar eine Verlängerung der Lebensarbeitszeit bis auf 70 Jahre. Einen "sozialpolitischen Amoklauf" nannte Ottmar Schreiner, Vorsitzender der SPD-Arbeitsgemeinschaft für Arbeitnehmerfragen, die losgetretene Debatte.
Eines ist klar: Millionen Deutsche zittern um ihre Rente. Heute schon ernähren zwei Beschäftigte einen Rentner. In 25 Jahren wird das Verhältnis eins zu eins sein. Bekannt ist dieses Problem den Regierungen nicht erst seit gestern - gelöst ist es jedoch noch nicht.
Ist die Rente mit 67 der Weg aus der Krise?
Darüber diskutiert Martin Schulze mit Ottmar Schreiner (SPD), Erwin von der Putte (Bellheim -Netzwerk der 50er), und Hilmar Schneider (Institut zur Zukunft der Arbeit).
Rückfragen: PHOENIX-Kommunikation, Ingo Firley, Tel.: 0228/9584-193, Fax: 0228/9584-198
Original-Content von: PHOENIX, übermittelt durch news aktuell