Volksbanken und Raiffeisenbanken setzen mit easyCredit-Shops auf Neukundengewinnung
Nürnberg (ots)
- norisbank pilotiert innovatives Vertriebskonzept - Geno-Sektor demonstriert erneut Überlegenheit
Die norisbank AG startet im Sommer 2005 ein Pilotprojekt mit einem völlig neuen Vertriebsformat. Als erste Bank in Deutschland wird sie gemeinsam mit acht Volksbanken und Raiffeisenbanken unter dem Markennamen easyCredit ein reines Fachgeschäft für Ratenkredite testen. "Die norisbank hat ihren Ratenkredit als Markenartikel so fest etabliert, dass wir ihn als Namen für unsere neuen Shops nutzen. Das ist eine echte Innovation auf dem deutschen Bankenmarkt", so Theophil Graband, Vorstandsvorsitzender der norisbank. Neu ist, dass sich die Kunden in diesen Shops - wie im klassischen Markenfachhandel - ausschließlich über Ratenkreditprodukte der easyCredit-Produktfamilie informieren und diese auch abschließen können. Dabei werden sie von gut ausgebildeten und erfahrenen Kreditspezialisten beraten, die belastbare und individuell zugeschnittene Finanzierungslösungen garantieren.
Laut GfK-Analyse kann mit den Shops eine Zielgruppe fokussiert werden, die bislang nicht adäquat bedient wurde. Das Potenzial dieser 'easyCredit-Shop affinen' Menschen liegt bei 13 Mio. Kunden, die diese Form der hochspezialisierten Finanzdienstleistung bevorzugen. Diese eher jüngeren, gut informierten Kunden besuchen eher unterdurchschnittlich häufig eine traditionelle Bankfiliale.
"Wir versprechen uns von den easyCredit-Shops eine steigende Zahl an Neukunden, die von den Shops an uns übergeleitet werden", so Rainer Mellis, Vorstandsmitglied der Volksbank Düsseldorf-Neuss eG. "Schließlich können wir die neu akquirierten Kunden der Shops, die wir bislang nicht erreicht haben, gezielt mit unserem umfangreichen Dienstleistungsangebot weiter betreuen."
Die Standorte, an denen die Shops in den nächsten Monaten pilotiert werden, wurden bereits gemeinsam mit den Primärinstituten VB Chemnitz eG, VB Rhein-Ruhr eG in Duisburg, VB Düsseldorf Neuss eG, Märkische Bank eG in Hagen, Hamburger Bank eG, Volksbank Hamburg eG, Credit- und Volksbank eG in Wuppertal sowie am Stammsitz der norisbank mit der VR Bank Nürnberg eG identifiziert.
"Dieses neue Vertriebskonzept eröffnet uns Volksbanken und Raiffeisenbanken neue Wege zu einem differenzierten Marktauftritt, der unseren klassischen Marktzugang ergänzt. Damit demonstrieren wir die Innovationskraft der Genossenschaftsbanken in einem hart umkämpften Privatkundengeschäft", begründet Bernhard Link, Vorstandsvorsitzender der Volksbank Raiffeisenbank Nürnberg eG, das frühzeitige Engagement der beteiligten Pilotbanken. Und der Vorstandsprecher der Hamburger Bank, Dr. Reiner Brüggestrat, ergänzt: "Durch das hier entwickelte Shop-Konzept schärft die norisbank ihr Profil als subsidiäres Verbundunternehmen. Wir profitieren durch zusätzliche Neukunden und die Vertriebsintensivierung für uns Partnerbanken durch die Shop-Mitarbeiter der norisbank."
Die easyCredit-Shops werden sich sowohl im äußeren Erscheinungsbild als auch in der Art der Kundenbetreuung vom Bild einer klassischen Bankfiliale deutlich absetzen. Analog zu Mode- und Sportmarken wird auf rund 60-120 qm Fläche die Atmosphäre attraktiver Markengeschäfte mit der Kompetenz hochspezialisierter Kundenberater kombiniert. So können interessierte Kunden in der beratungsfreien Zone in Eigenregie einen easyCredit-Check durchführen und ihren finanziellen Spielraum selbst und unverbindlich ausloten. Die Öffnungszeiten (Mo. bis Sa. bis 20 Uhr) werden sich konsequent an den Bedürfnissen der Kunden orientieren und nicht an der banküblichen Praxis. Die Beratung der Kunden wird durch eine mobile "Vor Ort Betreuung" ergänzt, die auf Kundenwunsch auch zu Hause stattfindet. Pro Shop werden drei bis vier Mitarbeiter beschäftigt.
Nach Abschluss der Pilotphase im Frühjahr 2006 werden die Erfahrungen ausgewertet. Danach haben die einzelnen Genossenschafts-banken die Möglichkeit, in ihrem Einzugsgebiet easyCredit-Shops einrichten zu lassen. Dazu gehört auch eine intensivere Betreuung rund um den easyCredit-Vertrieb in einer Partnerbank.
"Durch die Shops können die Volksbanken und Raiffeisenbanken ihren Wettbewerbsvorsprung vor Ort weiter ausbauen. Wir sehen hierin den Beleg für Innovationskraft und Überlegenheit des FinanzVerbunds", kommentierte Theophil Graband, Vorstandsvorsitzender der norisbank in Nürnberg das neue Modell. Die Filialen der norisbank, die ausnahmslos rentabel arbeiten, werden weitergeführt.
Weitere Stimmen der beteiligten Volksbanken und Raiffeisenbanken zum easyCredit-Shop:
Vorstandsmitglied Gunnar Bertram, Volksbank Chemnitz eG:
"Unser Verbundpartner norisbank liefert uns das Instrumentarium, um unsere Bedeutung im Konsumentenkreditgeschäft zu erhöhen. Das stärkt unsere Position gegenüber dem Wettbewerb, weil die Kunden mit den Füßen abstimmen und verstärkt zu uns kommen."
Vorstandsmitglied Hans Weber, Volksbank Rhein-Ruhr eG, Duisburg:
"Wir machen als genossenschaftliche Primärbanken mit dem easyCredit-Shop einen Innovationssprung im Markt. Kein Institut außerhalb des genossenschaftlichen Sektors hat es bislang gewagt, mit einem lupenreinen Fachhandelskonzept Konsumentenkredite anzubieten."
Vorstandsmitglied Rainer Mellis, Volksbank Düsseldorf-Neuss eG:
"Wir freuen uns auf die Pilotphase des easyCredit-Shops. Mit unserer Entscheidung für das neue Vertriebsformat unterstreichen wir unsere ausgeprägte Kundenorientierung."
Vorstandsmitglied Hermann Backhaus, Märkische Bank eG, Hagen:
"Die Vertriebskompetenz der norisbank wird mit dem neuen easyCredit-Shop dafür sorgen, neue Kundengruppen zu erschließen. Auf diese Weise stärken wir als genossenschaftliches Institut unser Marktgewicht vor Ort."
Vorstandsmitglied Brigitte Baur, VR Bank Nürnberg eG:
"Als VR-Bank vor Ort sehen wir in dem easyCredit-Shop eine vielversprechende Lösung, unsere Kundenansprache über einen innovativen Vertriebskanal noch weiter zu verbessern."
Vorstandsvorsitzender Hans-Jürgen Maschke, Credit- und Volksbank eG, Wuppertal:
"Mit dem easyCredit-Shop wird auch die Vertriebsunterstützung unserer Mannschaft durch die easyCredit-Experten aus dem Shop intensiviert. Durch verstärkte Trainings und Coachings werden wir unsere Kunden noch umfassender beraten können."
Vorstandsvorsitzender Hans-Jürgen Maschke, Credit- und Volksbank eG, Wuppertal:
"In der Pilotphase der easyCredit-Shops werden wir genau beobachten, welchen zusätzlichen Nutzen wir tatsächlich bei unserer Neukundengewinnung und unserer Vertriebsintensivierung erhalten."
Vorstandsvorsitzender Theophil Graband, norisbank AG:
"Wir werden in den Shops weder Girokonten noch Spareinlagen anbieten. Kunden, die wir neu gewinnen, werden zur Deckung ihrer weiteren Anlage- oder Vorsorgewünsche an die örtliche Volksbank oder Raiffeisenbank übergeleitet."
Vorstandsvorsitzender Theophil Graband, norisbank AG:
"Es geht darum, mehr Marktanteile für die Volksbanken und Raiffeisenbanken zu gewinnen."
Vorstandsvorsitzender Theophil Graband, norisbank AG:
"Eine Beratung ist wichtig, damit der Kunde sich nicht übernimmt und in wirtschaftliche Schwierigkeiten gerät. Wir gehen hier mit dem easyCredit mit Sicherheitsgurt in die richtige Richtung."
Pressekontakt:
norisbank AG
Thomas Tjiang
Rathenauplatz 12-18
90489 Nürnberg
Tel.: +49 9 11-53 90-10-30
Fax: +49 9 11-53 90-10-38
E-Mail: presse@norisbank.de
Original-Content von: TeamBank AG, übermittelt durch news aktuell