Jaguar Land Rover Deutschland GmbH - Presse Land Rover
Range Rover Sport lernt fliegen
Frankfurt (ots)
Das jüngste Angebot aus dem Hause des renommierten Britischen Geländewagenherstellers Land Rover, der fulminante Range Rover Sport, ist normalerweise zwischen On und Off Road zu Hause. Selten hat er die Gelegenheit richtig zu fliegen. Nach wochenlangem Aufenthalt als ungewöhnliche Besucher-Attraktion in der Szenebar Gagos oberhalb der Zeil in Frankfurt war es Zeit, wieder auf den Boden der Tatsachen zurückzukehren.
Gagos Bar-Besitzer Gago wollte einen Range Rover Sport auf seiner Besucherterrasse haben - so kam es, dass der ohnehin sportliche Engländer fliegen lernen musste. Drei Wochen lang hatte der kraftvolle SUV aus Großbritannien die Blicke von Partygängern und Nachmittagsverweilern auf der Barterrasse mit Frankfurts Skyline als Hintergrundkulisse genossen. Am Freitagabend (10.02.2006) wurde der Geländewagen mit Hilfe eines Spezialkrans wieder auf die Straße gesetzt.
Mit dem Range Rover Sport hat Land Rover einen völlig neuen SUV-Typus geschaffen. Der Sports Tourer, der in seiner Topversion von einem 390 PS starken V8-Kompressormotor angetrieben wird, verbindet spritzige Fahrdynamik mit Komfort und Kultiviertheit auf höchstem Niveau. Seit seinem Start Mitte 2005 ist er zum weltweiten Verkaufserfolg geworden. In den ersten sechs Monaten wurden über 30.000 Autos verkauft
Die Spitzenversion des Range Rover Sport wird von einer von Land Rover weiter entwickelten Version des viel gelobten 4,2-Liter V8-Kompressormotor aus dem Hause Jaguar angetrieben. Das Triebwerk erreicht ein imposantes Drehmomentmaximum von 550 Nm und ist mit einem permanenten Allradantrieb sowie einer elektronisch gesteuerten Intelligent Shift-6-Gang-Automatik von ZF kombiniert. Neben einem Sport-Modus besitzt das Getriebe eine manuelle CommandShiftTM-Funktion, mit der sich die Gänge von Hand durchschalten lassen. Weiterhin lässt sich auch während der Fahrt die Geländeuntersetzung elektronisch einlegen.
Neben der Topmotorisierung wird der Range Rover Sport mit zwei weiteren Triebwerksalternativen angeboten, die ebenfalls von Jaguar-Aggregaten abstammen: ein 4,4-Liter V8-Saugmotor-Benziner mit 220 kW (299 PS) und ein hochmoderner 2,7-Liter TDV6-Turbodiesel, der 140 kW (190 PS) Leistung und ein maximales Drehmoment von üppigen 440 Nm bereitstellt. Serienmäßig besitzen auch diese Versionen die moderne ZF 6-Gang-Automatik mit permanentem Allradantrieb.
Ein weiteres innovatives Detail ist das elektronisch sperrbare Mittendifferenzial, das auf der Straße wie im Gelände Handling- und Traktionseigenschaften verbessert. Hilfreich auf der Straße und im Gelände ist auch das Terrain ResponseTM System, welches im Range Rover Sport serienmäßig angeboten wird. Mit einem Drehschalter in der Mittelkonsole kann der Fahrer eine von fünf verfügbaren Terrain Einstellungen wählen. Terrain ResponseTM wählt dann automatisch die passenden Einstellungen für die hochmodernen elektronischen Steuerungen und Traktionshilfen wie die Niveauregulierung, die Motor- und Getriebekennfelder, die Bergabfahrkontrolle und die elektronische Traktionskontrolle.
Die Karosserie des Range Rover Sport ist fünftürig ausgelegt mit einer einteiligen Aluminium-Heckklappe, deren Fenster sich zum leichteren Beladen separat öffnen lässt.
Die stärker geneigte Windschutzscheibe und die im Vergleich zu anderen Land Rover Modellen tiefer liegende Dachlinie ermöglichen eine verbesserte Aerodynamik. Die Glasflächen sind bündig eingepasst und die D-Säulen wirken äusserst dynamisch. Die extrem weit außen platzierten Räder sind groß dimensioniert beim Range Rover Supercharged gehören 20"-Leichtmetallfelgen zur serienmäßigen Ausstattung. So wird der sportliche Charakter des Modells zusätzlich unterstrichen.
Der Range Rover Sport besitzt zudem Front- und Heckspoiler sowie Seitenschürzen. Diese Details stehen nicht nur optisch für Sportlichkeit, sondern verbessern auch die Stabilität bei hoher Geschwindigkeit und senken den Luftwiderstand. Der neue Range Rover Sport ist eines der aerodynamischsten SUV-Modelle der Welt. Seitenschürzen und Kinnspoiler sind zudem so konstruiert, dass sie den im Gelände üblichen Gefahren durch Steine und Furchen trotzen.
Im Inneren des geräumigen und doch sportlichen Fünfsitzers dominieren Premium Materialien wie Leder, Holz und Metall. Das Cockpit ist extrem Fahrerorientiert. Die geschwungene Mittelkonsole ist ergonomisch auf den Fahrer ausgelegt. Die sportlichen Sitze bieten allen Passagieren hervorragenden Seitenhalt.
Weitere Informationen und Fotos unter http://media.landrover.de
Paul Entwistle Produkt- und Markenpresse Tel.: 06196-9521-160
Original-Content von: Jaguar Land Rover Deutschland GmbH - Presse Land Rover, übermittelt durch news aktuell