Stiftung Deutsche Schlaganfall-Hilfe
Einladung zur Pressekonferenz mit Eva Luise Köhler und Liz Mohn
Stiftung Deutsche Schlaganfall-Hilfe stellt Projekt zur Verbesserung der Notfallversorgung vor
Gütersloh (ots)
Im Rahmen der Eröffnungspressekonferenz des 54. Deutschen Ärztekongresses in Berlin stellen wir, die Stiftung Deutsche Schlaganfall-Hilfe, unser neues Projekt "Notfall-Management" vor. Dazu laden wir alle interessieren PressevertrerInnen am Montag, 09.05.2005 von 13.30 bis 14.00 Uhr in das Berliner Congress Center(bcc)am Alexanderplatz ein. Die Veranstaltung findet in Raum C03 statt.
Zur Information:
Jedes Jahr sind in Deutschland etwa 200 000 Menschen von einem Schlaganfall betroffen, rund 40 Prozent von ihnen versterben innerhalb des ersten Jahres, über die Hälfte der Überlebenden sind aufgrund schwerwiegender körperlicher und seelisch-geistiger Behinderungen pflegebedürftig. Doch: In den vergangenen Jahren hat sich das Behandlungsspektrum erweitert - durch frühzeitiges Einsetzen der Therapie können die Folgen eines Schlaganfalls vermindert oder vermieden werden.
Aber: Noch erreichen in Deutschland nicht einmal 30 Prozent der Schlaganfall-Betroffenen rechtzeitig die Klinik, insgesamt läuft die Therapie zu langsam an. Die Stiftung hat darum mit Partnern aus Wissenschaft und Praxis ein Konzept entwickelt, das die Notfallversorgung beschleunigen soll.
Über die Gründe für die verzögerte Notfallversorgung und das Konzept sprechen auf der Pressekonferenz:
Eva Luise Köhler, Liz Mohn, Präsidentin der Stiftung Deutsche Schlaganfall-Hilfe, Prof. Dr. Erich Bernd Ringelstein, Direktor der Klinik für Neurologie der Universität Münster und 1. Vorsitzender der Deutschen Schlaganfall-Gesellschaft, Albrecht Broemme, Landesbranddirektor der Berliner Feuerwehr, Dr. Patricia Klein, Projektleiterin "Notfall-Management" der Stiftung Deutsche Schlaganfall-Hilfe.
Der Journalist und TV-Produzent Hans Meiser moderiert die Veranstaltung.
Pressekontakt:
Dagmar Mangels
Pressesprecherin
Stiftung Deutsche Schlaganfall-Hilfe
Tel.: 05241 9770-86
Weitere Informationen: www.schlaganfall-hilfe.de
Original-Content von: Stiftung Deutsche Schlaganfall-Hilfe, übermittelt durch news aktuell