Hauptverband der Deutschen Bauindustrie e.V.
MERKBLATT „BAULÄRM“
Ein Dokument
Unser MERKBLATT „BAULÄRM“ – Leitfaden für Bauherren/Auftraggeber, Planer und Bauunternehmen ist in überarbeiteter Auflage erschienen!
Der Vermeidung von Lärm auf Baustellen kommt aus gesellschaftlicher Sicht eine besondere Bedeutung zu. Jedoch erzeugt die Bautätigkeit zur Schaffung von Wohnraum und einer modernen Infrastruktur immer auch zu tolerierenden Lärm.
Gerade in innerstädtischen Lagen führt der unvermeidbar geringe Abstand zwischen Baustelle und Anwohnern häufig zu einem Konfliktpotential. Dieses Risiko zu minimieren und die Gesundheit der Beschäftigten und der Betroffenen zu schützen ist möglich.
Das Merkblatt „BAULÄRM“, das jetzt in einer überarbeiteten Auflage vorliegt, hat sich seit seinem Erscheinen im Jahre 2016 für alle Baubeteiligten als ein unverzichtbares Arbeitsmittel etabliert. Das Merkblatt richtet sich vor allem an Bauherren/Auftraggeber, Planer und Bauunternehmen. Es soll einerseits für das Thema sensibilisieren, andererseits eine praktische Handreichung zum Umgang mit dem Thema Baulärm geben. So kann vor allem durch eine vorausschauende, diese Probleme berücksichtigende bauseitige Planung ein Interessensausgleich zwischen allen Betroffenen erreicht werden.
Die Herausgabe des Merkblattes durch den Verein zur Förderung fairer Bedingungen am Bau wird vom Hauptverband der Deutschen Bauindustrie, dem Centrum für Deutsches und Internationales Baugrund- und Tiefbaurecht und der Berufsgenossenschaft der Bauwirtschaft aktiv unterstützt und fachlich begleitet.
Das Merkblatt steht zum kostenfreien Download auf der eigens dafür erstellten Website https://www.baulärmportal.de zur Verfügung
Hauptverband der Deutschen Bauindustrie e.V. Britta Frischemeyer Leitung Presse & Kommunikation Kurfürstenstraße 129, 10785 Berlin Telefon 030 21286-229, britta.frischemeyer@bauindustrie.de, www.bauindustrie.de