Alle Storys
Folgen
Keine Story von Genossenschaftsverband Bayern e.V. mehr verpassen.

Genossenschaftsverband Bayern e.V.

Unternehmen nutzen günstige Kreditkonditionen und investieren

München (ots)

Die Unternehmen in Bayern nutzen die günstigen Kreditkonditionen und investieren kräftig. Entsprechend legten die Kreditausreichungen der bayerischen Volksbanken und Raiffeisenbanken an Unternehmen seit Jahresbeginn um 831 Millionen Euro beziehungsweise 7,6 Prozent zu. Um 2,0 Prozent beziehungsweise 445 Millionen Euro wuchsen zudem die Kreditforderungen an wirtschaftlich selbstständige Privatpersonen. In der Summe entspricht das einem Wachstum der Firmenkundenkredite im ersten Halbjahr von 3,8 Prozent beziehungsweise knapp 1,3 Milliarden Euro. Das ist eine deutliche Steigerung zum vergleichbaren Vorjahreszeitraum 2011, in dem rund 1,1 Milliarden Euro an Krediten ausgereicht wurden. Insgesamt haben die bayerischen Volksbanken und Raiffeisenbanken aktuell Kredite in Höhe von knapp 35 Milliarden Euro an Firmenkunden vergeben.

Stephan Götzl, Präsident des Genossenschaftsverbands Bayern (GVB), wertet die Entwicklung der Kreditausreichungen im ersten Halbjahr 2012 als Signal dafür, dass die Eurokrise bislang nicht auf die mittelständischen Unternehmen in Bayern durchgeschlagen ist. "Ich erwarte, dass sich die Kreditnachfrage auch im zweiten Halbjahr fortsetzt und die Unternehmen weiter investieren", so der Verbandspräsident. Optimistisch stimmt ihn dabei insbesondere die hohe Kreditvergabe in den beiden Sektoren Energie und Bau. Dort betrug das Kreditwachstum in den letzten sechs Monaten 8,4 Prozent beziehungsweise 6,5 Prozent. Allein in diesen Wirtschaftsbereichen haben die bayerischen Volksbanken und Raiffeisenbanken bislang im Jahr 2012 Firmenkundenkredite in Höhe von insgesamt 377 Millionen Euro ausgereicht. Im vergleichbaren Vorjahreszeitraum lag der Betrag bei 330 Millionen Euro.

Der Genossenschaftsverband Bayern (GVB) vereint unter seinem Dach 1.226 genossenschaftliche Unternehmen mit etwa 2,7 Millionen Mitgliedern. Dazu zählen 296 bayerische Volksbanken und Raiffeisenbanken sowie 930 ländliche und gewerbliche Genossenschaften. (Stand 30.06.2012)

Pressekontakt:

Dr. Jürgen Gros
Pressesprecher
Genossenschaftsverband Bayern e. V.
Türkenstraße 22-24, 80333 München
Tel. 089 / 2868 - 3402
Fax. 089 / 2868 - 3405
Mail: presse@gv-bayern.de
Web: www.gv-bayern.de/presse

Original-Content von: Genossenschaftsverband Bayern e.V., übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Genossenschaftsverband Bayern e.V.
Weitere Storys: Genossenschaftsverband Bayern e.V.
  • 27.06.2012 – 10:06

    EU-Gipfel: Götzl fordert politische Unterstützung von Kanzlerin Merkel

    München (ots) - Für Stephan Götzl, den Präsidenten der bayerischen Volksbanken und Raiffeisenbanken, überwiegen bei der geplanten europäischen Bankenunion die Risiken deutlich die Chancen. Deshalb warnt er vor dem EU-Gipfel ausdrücklich: "Eine europäische Bankenunion wird den Euro nicht retten, aber dazu führen, dass solide deutsche Regionalbanken zum ...

  • 27.03.2012 – 14:22

    Götzl begrüßt Ferber-Bericht zu MiFID 2

    München (ots) - Das Europäische Parlament will die von der EU-Kommission im Oktober letzten Jahres veröffentlichte Richtlinie über Märkte für Finanzinstrumente (MiFID 2) verbessern. Das zeigt die nun vorgelegte Stellungnahme des zuständigen Berichterstatters im Europäischen Parlament, Markus Ferber. Dieser folgt darin zwar konsequent dem Ziel der Kommission, Finanzmärkte effizienter, transparenter und ...