Alle Storys
Folgen
Keine Story von Genossenschaftsverband Bayern e.V. mehr verpassen.

Genossenschaftsverband Bayern e.V.

Bayerns Volksbanken und Raiffeisenbanken bleiben verlässliche Kreditpartner der Landwirtschaft

München (ots)

Die bayerischen Volksbanken und Raiffeisenbanken bleiben weiterhin mit großem Abstand der bedeutendste Finanzierungspartner der Landwirtschaft im Freistaat. Die Kreditgenossenschaften erhöhten ihren Marktanteil im Kreditgeschäft nach den ersten neun Monaten des laufenden Jahres leicht um 0,6 Prozentpunkte auf 64,0 Prozent, wie aus aktuellen Zahlen der Deutschen Bundesbank hervorgeht. Damit setzten die Volksbanken und Raiffeisenbanken das kontrollierte Kreditwachstum der vergangenen Jahre im Agrarsektor fort.

"Bayerns Bauern können sich auf uns verlassen. Die Volksbanken und Raiffeisenbanken stehen der Landwirtschaft im Freistaat auch weiterhin als zuverlässiger Kreditgeber zur Seite", kommentiert Stephan Götzl die Bundesbank-Statistik. Der GVB-Präsident betont, dass dies auch für die momentan "herausfordernden Zeiten" gilt. Er verweist dabei auf die Ukraine-Krise und den damit verbundenen russischen Importstopp von einigen Agrarerzeugnissen, der teilweise auch die bayerische Landwirtschaft betrifft. Götzl weiter: "Die Kreditgenossenschaften setzen auf langfristige Kundenbeziehungen. Wir kalkulieren ein, dass es Wirtschaftszyklen mit Höhen und Tiefen gibt. Dafür vertrauen uns die Kunden."

Insgesamt hatten die bayerischen Volksbanken und Raiffeisenbanken zum Ende des dritten Quartals 2014 Kredite in Höhe von 5,5 Mrd. Euro an die Landwirtschaft ausgegeben. In den vergangenen Jahren war dieser Betrag beständig gewachsen.

Der Genossenschaftsverband Bayern (GVB) vereint unter seinem Dach 1.296 genossenschaftliche Unternehmen mit rund 2,8 Millionen Mitgliedern. Dazu zählen 286 bayerische Volksbanken und Raiffeisenbanken sowie 1.010 ländliche und gewerbliche genossenschaftliche Unternehmen. (Stand 30.6.2014)

Pressekontakt:

Florian Ernst
Pressesprecher
Genossenschaftsverband Bayern e. V.
Türkenstraße 22-24, 80333 München
Tel. 089 / 2868 - 3402
Fax. 089 / 2868 - 3405
Mail: presse@gv-bayern.de
Web: www.gv-bayern.de/presse

Original-Content von: Genossenschaftsverband Bayern e.V., übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Genossenschaftsverband Bayern e.V.
Weitere Storys: Genossenschaftsverband Bayern e.V.
  • 18.12.2014 – 13:57

    Europäische Bankenabgabe / Götzl kritisiert Beschluss des Europäischen Parlaments

    München (ots) - Trotz teils heftiger Kritik im Vorfeld hat das Europäische Parlament die Pläne der EU-Kommission zur europäischen Bankenabgabe nicht gestoppt. Bayerns Volksbanken und Raiffeisenbanken haben dafür kein Verständnis. Sie fordern nun vom deutschen Gesetzgeber zumindest die steuerliche Abzugsmöglichkeit der neuen Abgabe, wie sie in vielen anderen ...

  • 11.11.2014 – 13:00

    Vorschlag zur europäischen Bankenabgabe zurückweisen

    München (ots) - Die bayerischen Volksbanken und Raiffeisenbanken begrüßen die heutige Forderung des bayerischen Ministerrats nach einer Entlastung von Regionalbanken bei der geplanten europäischen Bankenabgabe. "Denn mir fehlt jegliches Verständnis dafür, dass die Kreditgenossenschaften und die Sparkassen unverhältnismäßig belastet werden, während sich die Großbanken arm rechnen", begründet der Präsident des ...