Brauerei C. & A. VELTINS GmbH & Co. KG
Ralf Schumacher macht "Sauerland-Roadbook" zur Kradfahrer-Lektüre
Polizei, Touristik und Gastronomie ziehen bei Pilotprojekt an einem Strang
Meschede-Grevenstein (ots)
Bildunterschrift: Formel 1 Pilot Ralf Schumacher und Polizeihauptmeister Rainer Eigemeier (v. l.) stellten das "Sauerland-Roadbook" als gemeinsame Initiative von Touristik, Polizei und Gastronomie vor. Es soll ein wirkungsvoller Leitfaden für Motorradfahrer sein, die ganz im Zeichen der Verkehrssicherheit das Sauerland erkunden möchten.
Das Motorradfahren im Sauerland wird im nächsten Jahr noch attraktiver und sicherer! Ein neues Sauerland-Roadbook unter der Schirmherrschaft von Formel-1-Pilot Ralf Schumacher soll Kradfahrern die südwestfälische Naherholungsregion mit Talsperren und Bergstrecken, aber auch erlebnisreichen Ausflugszielen näher bringen. Damit wollen die Touristikzentrale Sauerland, die Kreispolizeibehörde und die Brauerei C. & A. Veltins in einem Pilotprojekt Touristik, Verkehrssicherheit und Gastronomie zusammenführen. Polizeidirektor Manfred Houf: "Auf ausgewählten attraktiven Routen wollen wir interessierten Motorradfahrern einerseits unsere schöne Region präsentieren, andererseits aber den Aspekt der Verkehrssicherheit nicht vernachlässigen."
Nutzwertorientierter Aufklärungs- und Informationsbedarf
Für die Touristikzentrale, die Kreispolizeibehörde und die Brauerei C. & A. Veltins steht gleichermaßen fest, dass das Sauerland mehr denn je kraftvolle Magnetwirkung auf Motorradfahrer in ganz Nordrhein-Westfalen und inzwischen auch über die Landesgrenzen hinaus ausübt. Das touristische Bemühen um diese Zielgruppe, die ein ganz individuelles Konsum- und Freizeitverhalten prägt, aber auch der Verkehrssicherheitsaspekt brachte die Initiatoren des Projektes "Sauerland-Roadbook" an einen Tisch. Polizeidirektor Manfred Houf: "Die Analyse der Verkehrsunfälle zeigt, dass etwa 80 % aller unfallbeteiligten Kradfahrer aus den benachbarten Regionen in das Sauerland kommen." Hier bestehe Aufklärungsbedarf, der mit dem neuen Roadbook nutzwertorientiert geleistet werden können. Kreisdirektor Winfried Stork, zugleich Vorsitzender des Gebietsausschusses Sauerland, hält die Motorradfahrer seit langem für "treue Freunde" der heimischen Urlaubsregion. Ihnen müsse wie jedem Reisenden mit einem qualitativ hochwertigen Serviceangebot begegnet werden. Stork: "Das Roadbook hat eine Dienstleisterfunktion, die nahe am Gast entwickelt wird." Und dafür sorgt die Kreispolizeibehörde, die in den letzten Monaten viele Strecken ausgearbeitet hat, um Kradfahrern aus allen Himmelsrichtungen den "Einstieg" auf ihre Sauerland-Route möglichst leicht zu machen. An den Talsperren entlang über viele Bergstrecken führen die Wege vorbei an erlebnisorientierten Ausflugszielen. "Aber auch attraktive Gastronomieobjekte, die sich speziell auf den Motorradtouristen eingestellt haben, finden Erwähnung", so VELTINS-Marketingleiter Herbert Sollich.
"Besonnenheit und Umsicht sind Tugenden im Straßenverkehr"
Für Formel-1-Pilot Ralf Schumacher ist es ein Beweis konzeptioneller Weitsicht, wenn sich Partner mit unterschiedlichen Zielrichtungen, aber gleicher Zielgruppe an einen Tisch setzen. Ralf Schumacher: "Der Spaß am Motorradfahren hat immer etwas mit Sicherheit zu tun. Daran müssen alle Experten arbeiten." Für den Piloten des BMW WilliamsF1 Teams ist es eine Selbstverständlichkeit, dass Besonnenheit und Umsicht zu den Tugenden im Straßenverkehr zählen. "Motorradfahren macht vor allem Spaß, wenn es ins Umfeld eingebettet ist. Und dazu bietet sich das Sauerland geradezu an." Das "Sauerland-Roadbook" befindet sich in diesen Tagen in der redaktionellen Umsetzung, so dass es rechtzeitig zum Frühjahr 2001 druckfrisch in ganz Nordrhein-Westfalen erhältlich sein wird.
Für Rückfragen: Ulrich Biene Leitung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Brauerei C. & A. Veltins An der Streue 59872 Meschede-Grevenstein Tel. 02934/959-325 Fax: 02934/959-486
Original-Content von: Brauerei C. & A. VELTINS GmbH & Co. KG, übermittelt durch news aktuell