Brauerei C. & A. VELTINS GmbH & Co. KG
Dem Markt Paroli geboten: VELTINS-Wachstumsimpulse in Handel und Gastronomie
Meschede-Grevenstein (ots)
* VELTINS-Absatz stieg auf 2,37 Mio. hl * Herausragende Position im Premium-Wettbewerb
Die Marke VELTINS hat 2001 ihre solide Premium-Position im nationalen Markt ausgebaut und sich dem unbefriedigenden Branchentrend deutlich entzogen. Während die Premium-Wettbewerber erhebliche Absatzeinbußen und Marktanteilsverluste hinnehmen mussten, konnte die Brauerei C. & A. VELTINS die Absätze um 0,4% auf 2,37 Mio. hl beflügeln. Ein erfreuliches Ergebnis erzielten die Gastronomieaktivitäten, deren Fassbierabsätze um 1,5% auf 608.000 hl anwuchsen. Der Unternehmensumsatz stieg auf 205 Mio. EURO/401 Mio. DM (+2,8%) an. "Die Marke VELTINS erfreut sich beim Verbraucher einer ungebrochenen Attraktivität und Nachfragestärke - das ist eine gute Ausgangsposition für die Zukunft", stellte Michael Huber, Generalbevollmächtigter der Brauerei C. & A. VELTINS bei der Vorstellung der Unternehmensdaten in der Arena "AufSchalke" fest.
Marke VELTINS mit Nachfragestärke
Das sauerländische Traditionsunternehmen wertet das seit Jahren moderate Wachstum auch 2001 als einen deutlichen Beleg für die große Nachfragestärke und solide VELTINS-Markensubstanz. Im Geschäftsjahr 2001 gelang es erneut, die Markenposition im Wettbewerbsumfeld qualitativ zu festigen. Während alle großen Premium-Marken verloren haben, gelang es der Brauerei C. & A. VELTINS, die gesamte Produktpalette auf dem nationalen wie auf dem internationalen Biermarkt mit Wachstumsimpulsen auszustatten. Der Verbraucher, der deutlich mehr Marken im Relevant-Set besitzt und in die Kaufentscheidung einbezieht, zeigte sich 2001 vor allem aufgrund des angespannten Konsumklimas, der bevorstehenden Euro-Einführung und der verunsichernden Diskussionen um die Konjunkturerwartungen preissensibeler als je zuvor. Während andere Premium-Marken weiterhin das nur kurzfristig hilfreiche Heil im Mengendenken suchten und ihre Aktionstätigkeit mit ungebrochener Vehemenz fortsetzten, reduzierte die Marke VELTINS diese Aktivitäten und entzog sich damit auch der langfristigen Markenwertvernichtung.
Marktanteil in Nordrhein-Westfalen liegt bei 12,8%
Der Verbraucher honorierte die Markenstärke von VELTINS in einem stärker als der Biermarkt schrumpfenden Premium-Segment mit einem nationalen Marktanteilszuwachs auf 3,8% (2000: 3,6%). Im nordrhein-westfälischen Lebensmitteleinzelhandel und Getränkeabholmarktbereich baute VELTINS die Position als Nummer zwei mit einem Marktanteil von 12,8% (2000: 12,6%) weiter aus, während die nationalen Top-3-Marken allesamt Marktanteile verloren - der NRW-Marktführer sogar um 1,5% einbüßte. Der Ausstoß von VELTINS Pilsener bewegte sich mit einem leichten Rückgang von 0,2% bei 2,33 Mio. hl nahezu auf Vorjahresniveau. Dank der Produkteinführung der Biermix-Sortenrange von VELTINS "V+" lag der Gesamtausstoß bei 2,37 Mio. hl mit 0,4% über Vorjahresniveau.
Gastronomiegeschäft deutlich beflügelt
Das Gastronomiegeschäft bescherte eine dynamische Entwicklung, so dass sich die Fassbierabsätze auf 608.000 hl bewegten (2000: 599.200 hl). Während dessen verlor die Mehrwegflasche erneut in der Gunst des Verbrauchers, bleibt aber mit 1,39 Mio. hl und einem Anteil von 59% (2000: 62%) das absatzstärkste Gebinde. Die 0,5-l-Dose erfreut sich der ungebrochenen Akzeptanz der Pilsfreunde, so dass sich das Ausstoßvolumen auf 338.900 hl entwickelte (2000: 295.200 hl). Ihr Gebindeanteil von nunmehr 15% liegt damit aber immer noch unter Branchendurchschnitt. Das seit Jahren günstige Wachstumsklima der Getränkedose innerhalb der VELTINS-Produktpalette beruht auf dem späten Einstieg des Unternehmens ins Einwegsegment, so dass gegenwärtig immer noch der Nachholbedarf kompensiert wird. Die Sortenentwicklung verlief entsprechend der Prognosen. So erfreute sich VELTINS-Alkoholfrei eines Wachstums um 16,4% auf 15.600 hl (2000: 13.400 hl), VELTINS Leicht erreichte einen Ausstoß von 11.200 hl. Mit großer Impulskraft gelang es, bereits in der Distributionsphase des vierten Quartals, den Ausstoß der neuen Biermix-Sortenrange VELTINS "V+" zu beflügeln. Die beiden Produkte "V+Cola" und "V+Lemon" erreichten in der Kernzielgruppe der 18- bis 25-Jährigen eine wohlwollende Akzeptanz, so dass die Wiederkaufsrate überdurchschnittlich hoch ausfiel. Mit einem Volumen von 14.200 hl gilt Biermix auch für die Marke VELTINS als Wachstumssorte der nächsten Jahre, die die nachwachsende Generation in einen positiven Markenkontakt zu bringen vermag.
Exportschwerpunkte sind Italien, Spanien und Portugal
Das Exportgeschäft entwickelte sich mit Kraft voran und erreichte erstmals 70.200 hl (+ 17%). Obwohl die Brauerei C. & A. VELTINS erst 1992 mit der Erschließung der Märkte begann, erweist sich das ausgesprochen fassbierorientierte Auslandsgeschäft mit erfreulicher Solidität. Schwerpunktländer sind die Märkte Italien, Spanien, Portugal und Niederlande. Während Brauereien national immer mehr Personal abbauen, konnte die Brauerei C. & A. VELTINS die Mitarbeiterzahl auf 522 erhöhen. Der Grund dafür liegt im konsequenten Insourcing wichtiger Disziplinen, um vor allem beim Spezialistenwissen unabhängiger von externen Dienstleistern zu werden. Die Investition in die Technik blieben mit 20 Mio. EURO (39. Mio. DM) auf unverändert hohem Niveau und werden auch in Zukunft fortgesetzt.
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