Brauerei C. & A. VELTINS GmbH & Co. KG
Veltins Malz debütiert mit Premium-Geschmack und Durstlöscher-Qualität
Meschede-Grevenstein (ots)
- Sorten-Neuheit auf ANUGA 2005 präsentiert - Spritziger und alkoholfreier Energiespender - Marktstart im Herbst stärkt Sorten-Kompetenz
Energiespendend, spritzig & alkoholfrei: Mit Veltins Malz erweitert die Brauerei C. & A. Veltins, Meschede-Grevenstein, ihr angestammtes Sortenportfolio und präsentiert das malzige Erfrischungsgetränk für Gastronomie und Handel erstmals vom 8. bis 12. Oktober 2005 auf der ANUGA in Köln. Vor allem Sportler schätzen aromatische Malz-Getränke dank ihres Kohlenhydratgehalts als hilfreichen, regenerativen Energielieferanten - immerhin 20 Gramm des wertvollen Traubenzuckers pro Liter machen's möglich. Dabei bewegt sich der Kaloriengehalt des alkoholfreien Erfrischungsgetränks mit 45 kcal lediglich auf Fruchtsaftniveau. Die Sauerländer Premium-Brauer setzen damit auf die konsequente Spezialitätenerweiterung ihres Sortiments. "Der Markt ist reif für ein Premium-Malzgetränk, denn der eigenständige Geschmack und die bierige Optik bescheren dieser Sorte in Deutschland seit jeher viele Liebhaber", so Dr. Volker Kuhl, Geschäftsführer Marketing/Vertrieb der Brauerei C. & A. Veltins. Mit Veltins Malz soll diese traditionsreiche Sorte im übersichtlichen Wettbewerbsumfeld erstmals in die Premium-Optik des Verbrauchers gehoben werden.
Innovatives Geschmackserlebnis in Bernstein-Optik
Auch bei der zweiten Produkteinführung nach Veltins Radler im Frühjahr diesen Jahres lässt der Auftritt von Veltins Malz keinen Zweifel aufkommen: Die neue Spezialität unter der Dachmarke Veltins steht gleichermaßen für Premium-Qualität und Brautradition, die durch ein innovatives Geschmackserlebnis sortenspezifisch aktualisiert wird. Und das rotbraun-getönte Label auf der Relief-Flasche verheißt auf den ersten Blick etwas von der Bernstein-Optik, die sich beim Einschenken von Veltins Malz im Glas widerspiegelt. Seit vielen Jahren bewegt sich das Segment der Malz-Getränke auf stabilem Niveau, gewann im nationalen Handel in den letzten Jahren Marktanteile hinzu. Gerade in der Gastronomie zählen Malz-Getränke zu den Spezialitäten, die im Angebot unverzichtbar sind. Anders als bei alkoholfreien Bieren, die in der deutschen Brauindustrie etwa das doppelte Ausstoßvolumen erreichen, behaupteten sich die ebenfalls alkoholfreien Malz-Getränke nahezu ohne kommunikatives, markenprofilierendes Engagement. "Wir wollen der Sorte Malz zu neuer Ausstrahlung verhelfen", sagt Veltins-Geschäftsführer Dr. Volker Kuhl. Die Marktforschung belege, dass keine andere Sorte eine so breite Altersgruppenakzeptanz findet. Das mag auch an der langen Tradition der Malz-Getränke liegen, die laut Gesetzgeber dennoch nicht zur Gattung der Biere zählen. Die Sortenpräferenzen des Verbrauchers für das Malz-Getränk liegen auf der Hand: Während die einen den typisch malzaromatischen Geschmack mit Durstlöscherqualität zu schätzen wissen, greifen Fitnessbewusste gezielt zum Malz-Erfrischungsgetränk, weil es als Kohlenhydratlieferant energiespendende Wirkung bringt. 20 Gramm Traubenzucker pro Liter Veltins Malz entfalten dabei sehr rasch die gewollte regenerative Wirkung. Und das bei einem Kaloriengehalt, der sich auf gesundem Fruchtsaftniveau bewegt. Hinzu kommt der stoffwechselaktive Vitamin-B-Komplex.
Prickeln auf der Zunge und schaumreicher Appetite-Appeal
Veltins Malz basiert auf den natürlichen Rohstoffen eines unvergorenen Veltins Pilseners. Doch weil nach dem Sud keine Vergärung stattfindet, bleibt das Produkt alkoholfrei. Dem malzig und leicht süß schmeckenden Erfrischungsgetränk wird Invertzucker bestehend aus Saccharose, Frucht- und Traubenzucker zugegeben. Durch etwas Zuckercouleur verstärken sich das angenehme Aroma und die unverwechselbare Bernstein-Optik. Vor der Abfüllung wird Veltins Malz filtriert und mit Kohlensäure angereichert, so dass ein belebendes Prickeln auf der Zunge und der biertypische Schaum als Appetite-Appeal garantiert ist. Eine Pasteurisierung garantiert einen stabilen Geschmack und eine Haltbarkeit von zwölf Monaten.
Nationale Markteinführung mit kommunikativer Flankierung
Die Brauerei C. & A. Veltins wird das neue Produkt mit Marktstart im Herbst 2005 sowohl in der 0,33-l- als auch in der 0,5-l-Relief-Flasche gleichermaßen in Handel und Gastronomie einführen. Kommunikative Maßnahmen und insbesondere Promotions mit Verkostungen flankieren die Marktaktivitäten im Jahr 2006.
Produktportrait: Produktname: Veltins Malz Sorte: Malzhaltiges Erfrischungsgetränk Gebinde: 24 x 0,33-l-Relief-Flasche im Mehrwegkasten 6 x 0,33-l-Six-Pack mit Relief-Mehrwegflasche 20 x 0,5-l-Relief-Flasche im Mehrwegkasten
Einführung: Herbst 2005 Vertrieb: Handel Gastronomie Kommunikation: Vkf-Material Fachanzeigen
Bei Rückfragen steht Ihnen Ulrich Biene, Leiter Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Brauerei C. & A. Veltins, unter der Rufnummer 0 29 34/9 59-3 25 und per E-Mail "ulrich.biene@veltins.de" zur Verfügung.
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