L'ORÉAL bei Diversity führend
L'Oréal wurde vom Refinitiv Diversity & Inclusion Index 2020 als eines der zehn international führenden Unternehmen im Bereich Vielfalt und Inklusion eingestuft. Der Index bewertet weltweit 9.000 Unternehmen anhand zahlreicher Diversity & Inclusion-Kennzahlen und erstellt daraus ein Ranking der 100 führenden Organisationen in dem Bereich.
Clichy, 17. September 2020. L'Oréal erreichte in dem diesjährigen Ranking Platz 6 und damit die bisher höchste Platzierung der Gruppe in dem Index - nach Platz 12 im Vorjahr und Platz 8 in 2018.
Die in der Rangliste geführten Unternehmen werden anhand einer Vielzahl von Kriterien bewertet. Refinitiv stützt seine Bewertungen auf 24 Diversity & Inclusion-Indikatoren, unter anderem zu den Themen Vielfalt, Inklusion, und Personalentwicklung.
"L'Oréal hat sich in den vergangenen 15 Jahren auf allen Ebenen unserer Organisation für Diversity & Inclusion stark engagiert. Diese Anerkennung unserer Bemühungen durch diese weltweit respektierte und objektive Rangliste ist ermutigend und inspiriert uns, unsere Fortschritte in diesem unternehmerisch wichtigen Bereich zu beschleunigen", sagte Jean-Claude Le Grand, Executive Vice-President für Human Relations bei L'Oréal. "Wir sind fest davon überzeugt, dass Diversity & Inclusion wesentlich zu unserem Erfolg beiträgt und unseren Innovationsgeist aufrecht erhält."
Der Refinitiv-Index bewertet die geschlechtsspezifische und kulturelle Vielfalt im Management und in den Vorständen zusammen mit Diversity-Initiativen und -Zielen. L'Oréal setzt sich für Gleichstellung und gleiche Bezahlung in der gesamten Gruppe ein und ist seit langem anerkannt als weltweit führendes Unternehmen im Bereich der Geschlechtergleichstellung.
Im Hinblick auf Inklusion heißt L'Oréal Menschen mit Behinderungen willkommen - mit speziellen Programmen zu den Themen Zugänglichkeit, Rekrutierung und Ausbildung sowie Seminare, um das Bewusstsein der MitarbeiterInnen dafür zu schärfen. Zudem evaluiert die Gruppe, wie ihre ManagerInnen Diversity & Inclusion nutzen, um einen integrativen Arbeitsplatz zu schaffen und die Mitarbeiterentwicklung sicherzustellen.
Darüber hinaus ist die Strategie von L'Oréal im Bereich Diversity & Inclusion ein wesentlicher Bestandteil der 2017 veröffentlichten Menschenrechtspolitik (Human Rights Policy) der Gruppe.
DIVERSITY & INCLUSION - KEY FACTS L'ORÉAL
- 88.000 MitarbeiterInnen weltweit - 168 Nationalitäten
- 2.500 MitarbeiterInnen aus 25 Ländern arbeiten bei L'Oréal Deutschland
- Wir sind mit 30 internationalen Marken die Nr. 1 auf dem Kosmetikmarkt in Deutschland
- Frauen in Führungspositionen: mehr als die Hälfte unserer Geschäftsführung in Deutschland sind Frauen
- Im Jahr 2019 waren weltweit 64 % unserer Manager, 30 % unserer Vorstandsmitglieder und 54 % unserer Führungskräfte Frauen.
Weitere Diversity-Zahlen finden Sie hier.
UNSERE DIVERSITY & INCLUSION ZIELE
Wir wollen ein Umfeld schaffen, in dem Vielfalt zu unserem täglichen Handeln gehört und von allen aufrichtig geschätzt wird. Dabei konzentrieren wir uns auf die folgenden Themen:
- Gender: insbesondere die Gleichstellung von Männern und Frauen auf allen Ebenen und die Unterstützung von Mitgliedern der LGBTI-Community
- Alter: Generationenübergreifendes Arbeiten als Erfolgsfaktor für den Austausch von Erfahrungen und Fähigkeiten
- Behinderung: Berücksichtigung der besonderen Bedürfnisse von Mitarbeitern mit (sichtbaren oder nicht sichtbaren) Behinderungen
- Herkunft: Stärkung der Rolle von Mitarbeitern aller ethnischen und sozialen Hintergründe
In Deutschland haben wir ein Diversity & Inclusion Komitee eingerichtet, das Aktionen zu den einzelnen Themenbereichen erarbeitet. Ein Beispiel ist unser "Diversity Awareness Tag", bei dem wir unsere MitarbeiterInnen für das Thema Vielfalt sensibilisieren (u.a. können sie einen Rollstuhlparcours selbst durchfahren oder in einen "Alterssimulationsanzug" steigen). Oder unsere digitalen "Diversity Talks", die wir im Juni 2020 für unsere MitarbeiterInnen gestartet haben: hier berichtete zum Beispiel der Bundestagsabgeordnete Dr. Karamba Diaby über seine Erfahrungen mit Diskriminierung.
Über L'Oréal
L'Oréal widmet sich seit über 100 Jahren der Schönheit. Mit seinem einzigartigen internationalen Portfolio von 36 vielfältigen und sich ergänzenden Marken erwirtschaftete die Gruppe im Jahr 2019 einen Umsatz von 29,87 Milliarden Euro und beschäftigt weltweit 88.000 Mitarbeiter. Als weltweit führendes Kosmetikunternehmen ist L'Oréal in allen Vertriebsnetzen präsent: Massenmarkt, Warenhäuser, Apotheken und Drogerien, Friseursalons, Reiseeinzelhandel, Markeneinzelhandel und E-Commerce. Forschung und Innovation sowie ein engagiertes Forschungsteam von 4.100 Mitarbeitern stehen im Mittelpunkt der Strategie von L'Oréal, die sich dafür einsetzt, die Ansprüche an die Schönheit auf der ganzen Welt zu erfüllen. L'Oréal setzt sich konzernweit ehrgeizige Ziele für eine nachhaltige Entwicklung bis 2030 und will sein Ökosystem für eine für eine integrativere und nachhaltigere Gesellschaft.
Ihr Kontakt
Director Corporate Communications Jochen Gutzy Tel: +49 176 1885 1004 Mail: Jochen.Gutzy@loreal.com
L'ORÉAL Deutschland GmbH Johannstraße 1 40476 Düsseldorf Tel: (0211) 43 78 01
Geschäftsführer: Wioletta Rosolowska, Yannick Chalmé, Vianney Derville, Stefan Geister, Georg Held, Paulina Jurkiewicz, Isabel Neudeck, Suzan Schlag, Oliver Sonntag, Anna Weste.
Sitz der Gesellschaft: Karlsruhe Handelsregister: Amtsgericht Mannheim HRB 100381 Ust-Ident-Nummer: DE 143596111