Alle Storys
Folgen
Keine Story von L'ORÉAL Austria, Germany, Switzerland mehr verpassen.

L'ORÉAL Austria, Germany, Switzerland

‘De toutes beautés!’ Rituale, Objekte und Darstellungen von Schönheit: Eine Entdeckungsreise durch die Galerien des Louvre

‘De toutes beautés!’ Rituale, Objekte und Darstellungen von Schönheit: Eine Entdeckungsreise durch die Galerien des Louvre
  • Bild-Infos
  • Download

Das Louvre Museum bietet, dank der außergewöhnlichen Unterstützung der L'Oréal-Gruppe, ein neues Kunstvermittlungsprogramm in seinen Galerien an. Unter dem Titel „De toutes beautés“ ermöglicht dieser geführte Rundgang den Besucher:innen, mehr als 10.000 Jahre Kunst und Geschichte anhand einer beschilderten Sammlung von 108 ausgewählten Werken zu erkunden.

Seit dem 13. November 2024 sind alle Besucher:innen des Louvre eingeladen, mehr als 10.000 Jahre Kunst und Geschichte zu erkunden, indem sie Schönheitsgesten, -rituale und -praktiken entdecken, die Kanons oder idealisierten Visionen der Schönheit, und was Fragen zu Aussehen und Schönheit über Gesellschaften und ihre Veränderungen verraten.

Diese drei Hauptthemen prägen einen einzigartigen Besuch, der vom Louvre in Zusammenarbeit mit der Abteilung für Kunst, Kultur und Kulturerbe der L'Oréal-Gruppe konzipiert wurde. Ziel ist es, die Geschichte der Schönheit im Laufe der Jahrhunderte mit einem möglichst breiten Publikum zu teilen: Von der Prähistorie bis in die Zukunft.

Für ein noch intensiveres Erlebnis werden die Besucher:innen von einer speziell entwickelten Webanwendung begleitet, die über einen QR-Code zugänglich ist. Durch diese Anwendung, die Text- und Audiomaterialien enthält, um die bestehende Beschilderung des Museums zu ergänzen, erzählen die Werke und Objekte ihre eigenen einzigartigen Geschichten in der ersten Person. So können die Besucher:innen zum Beispiel von Nefatiabet hören, deren Schönheitsprodukte so kostbar waren, dass sie sie ins Jenseits begleiteten; sie können die Schönheitsideale des antiken Griechenlands anhand der Statue von Mercure Richelieu untersuchen oder sogar den „schlafenden Zwitter“ entdecken und das Konzept der Geschlechter erkunden. Die Anwendung ist per Fernzugriff verfügbar und bietet den Besucher:innen die Möglichkeit, ihre Entdeckungsreise außerhalb der Museumsgalerien fortzusetzen.

„Diese einzigartige Reise, die aus einem fruchtbaren Dialog mit den L'Oréal-Teams entstanden ist, lädt die Besucher:innen ein, die Sammlungen des Louvre in einem neuen Licht zu erleben. Gemeinsam haben wir eine Reise entworfen, die die große Vielfalt der Schönheit über Epochen und Kulturen hinweg hervorhebt. Durch diese spielerische und zugängliche Annäherung an die Kunstwerke bekräftigt der Louvre seine Rolle als Schule des Sehens, indem er die Entdeckungswege vervielfacht, um sein Erbe immer breiter und großzügiger zu teilen“, so Laurence des Cars, Präsidentin und Direktorin des Louvre Museums.

„Unserem Ansatz ,to create the beauty that moves the world’ folgend, steht der Wunsch, Schönheit für alle zugänglich zu machen und die Geschichte der vielfältigen und beständigen Rolle der Schönheit seit Anbeginn der Zeit zu erzählen. Dies hat uns dazu veranlasst, neue Möglichkeiten und Ansätze für Partnerschaften zu erkunden. Der Louvre war die offensichtliche Wahl für diese Partnerschaft, angesichts des Reichtums und der Vielfalt seiner Sammlungen und seiner Fähigkeit, selbst die aktuellsten Fragen zu beleuchten“, sagt Nicolas Hieronimus, CEO der L'Oréal Gruppe. Diese für L'Oréal und den Louvre beispiellose Partnerschaft trägt Stück für Stück dazu bei, die Vielfalt der Schönheit aus neuen Blickwinkeln zu beleuchten, indem sie die Integration und Toleranz über Kulturen, Zivilisationen und Epochen hinweg fördert.

Das neue Programm wurde speziell entwickelt, um eine jüngere Generation zu erreichen. Zusätzlich zu den Museumsbesuchen wird Anfang 2025 eine vom Louvre und L'Oréal koproduzierte Webserie ausgestrahlt, die es ermöglicht, einige der ikonischsten Werke der kuratierten Sammlung mit den Augen einer Gruppe junger Besucher:innen zu entdecken.

Seit ihrer Gründung vor 115 Jahren hat die L'Oréal-Gruppe kontinuierlich die Schönheit in all ihren Formen erforscht und dazu beigetragen, den Zugang zur Schönheit auf eine integrative, personalisierte und nachhaltige Weise zu demokratisieren. Der Louvre, das erste Museum, das 1793 seine Pforten für die Öffentlichkeit öffnete, ist ein Ort der Inspiration und des Wissensaustauschs, der Künstler:innen, Historiker:innen und Wissenschaftler:innen einlädt, mit einem möglichst breiten Publikum in Kontakt zu treten. Es ist ein Ort, an dem die Erforschung der Vergangenheit mit den aktuellsten Fragen in Einklang steht.

DOWNLOAD BILDMATERIAL ‘DE TOUTES BEAUTES!’

DOWNLOAD PRESSEMAPPE ‘DE TOUTES BEAUTES!’

Diese Pressemitteilung stellt weder ein Angebot zum Verkauf noch eine Aufforderung zur Abgabe eines Angebots zum Kauf von L'Oréal-Aktien dar. Umfassendere Informationen über L'Oréal finden Sie in den öffentlich zugänglichen Dokumenten, die in Frankreich bei der Autorité des Marchés Financiers hinterlegt sind. Diese Dokumente sind auch in englischer Sprache auf unserer Website www.loreal-finance.com verfügbar.

Diese Pressemitteilung kann zukunftsgerichtete Aussagen enthalten. Obwohl das Unternehmen der Ansicht ist, dass diese Aussagen zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieser Pressemitteilung auf vernünftigen Annahmen beruhen, unterliegen sie naturgemäß Risiken und Unsicherheiten, die zu Abweichungen zwischen den tatsächlichen Zahlen und den in diesen Aussagen angegebenen oder angedeuteten Zahlen führen können.

Ihr Kontakt

Communications & Engagement L'Oréal DACH

unternehmenskommunikation@loreal.com

LE LOUVRE

Service de presse

Jeanne SCANVIC

+33 (0)6 22 84 55 52

jeanne.scanvic@louvre.fr

L’ORÉAL

Switchboard
 +33 (0) 1 47 56 70 00

Pascale Guerin

+33 (0)1 49 64 18 89

pascale.guerin@loreal.com

Investor relations

Eva Quiroga

+33 (0)7 88 14 22 65

eva.quiroga@loreal.com

Journalists

Brune Diricq

+33 (0)6 63 85 29 87

brune.diricq@loreal.com

Christine Burke

+33 (0)6 75 54 38 15

christine.burke@loreal.com

Über L'Oréal

Seit 115 Jahren hat sich L'Oréal, der weltweit führende Anbieter von Schönheitsprodukten, einem einzigen Ziel verschrieben: die Schönheitswünsche von Verbraucher:innen auf der ganzen Welt zu erfüllen. Unser Ziel, Schönheit zu kreieren, die die Welt bewegt, definiert unsere Herangehensweise an Schönheit als essentiell, inklusiv, ethisch, großzügig und der sozialen und ökologischen Nachhaltigkeit verpflichtet. Mit unserem breit gefächerten Portfolio von 37 internationalen Marken und den ehrgeizigen Nachhaltigkeitsverpflichtungen unseres Programms L'Oréal for the Future bieten wir allen Menschen weltweit das Beste in Bezug auf Qualität, Wirksamkeit, Sicherheit, Aufrichtigkeit und Verantwortung, indem wir die Schönheit in ihrer unendlichen Vielfalt feiern.

Mit mehr als 90.000 engagierten Mitarbeiter:innen, einer ausgewogenen geografischen Präsenz und Verkäufen über alle Vertriebskanäle (E-Commerce, Massenmarkt, Kaufhäuser, Apotheken, Parfümerien, Friseursalons, Marken- und Reiseeinzelhandel) hinweg, hat die Gruppe im Jahr 2023 einen Umsatz von 41,18 Milliarden Euro erwirtschaftet. Mit 20 Forschungszentren in 11 Ländern weltweit und einem engagierten Forschungs- und Innovationsteam von über 4.000 Wissenschaftler:innen und 6.400 digitalen Talenten arbeitet L'Oréal daran, die Zukunft der Schönheit aktiv mitzugestalten und ein Beauty Tech Powerhouse zu werden.

Auch in Deutschland ist L’Oréal Kosmetikmarktführer. Die Gruppe ist hierzulande an vier Standorten vertreten, darunter mit einer Fabrik in Karlsruhe. In Deutschland, Österreich und der Schweiz beschäftigt L'Oréal rund 3.000 Mitarbeiter:innen.

Weitere Informationen: https://mediaroom.loreal.com/

Weitere Storys: L'ORÉAL Austria, Germany, Switzerland
Weitere Storys: L'ORÉAL Austria, Germany, Switzerland