Weltweites Engagement: "Dove Aktion für mehr Selbstwertgefühl"
Umfrage beweist: Viele Mädchen leiden an geringem Selbstwertgefühl!
Hamburg (ots)
Aktuelle Ergebnisse einer weltweiten Studie unter 3.300 Frauen und Mädchen zeigen, dass viele Mädchen ein geringes Selbstwertgefühl entwickeln aufgrund ihrer Unzufriedenheit mit dem eigenen Äußeren. Als Folge davon ziehen sie sich oftmals aus dem aktiven Leben zurück und verpassen es dadurch, ihr eigenes Potential voll auszuschöpfen. Die Körperpflegemarke Dove hat als Reaktion auf diese Entwicklung die "Dove Aktion für mehr Selbstwertgefühl" gegründet. Unter deren Dach werden verschiedene pädagogische Projekte unterstützt, die dazu beitragen, das Selbstwertgefühl von Kindern und Jugendlichen im Umgang mit ihrem eigenen Äußeren zu stärken. Am 3. September gibt Dove mit einem bewegenden TV- und Kino-Spot den Startschuss für die "Dove Aktion für mehr Selbstwertgefühl" in Deutschland. Der Spot wird am Sonntag um 20.14 Uhr parallel auf allen großen privaten Sendern ausgestrahlt und veranschaulicht, welche Folgen ein zu eng definiertes Schönheitsideal insbesondere auf junge Mädchen haben kann.
Auch prominente Frauen machen sich als Vorbilder für ein größeres Selbstwertgefühl stark: Die TV-Moderatorinnen Frauke Ludowig und Birgit Schrowange, die Moderatorin und Autorin Amelie Fried, die Schauspielerinnen Ann-Kathrin Kramer und Cosma Shiva Hagen und die Bundesgesundheitsministerin Ulla Schmidt unterstützen dieses Engagement.
Dazu Ulla Schmidt: "Junge Menschen sehen sich in unserer Gesellschaft zunehmend mit vermeintlichen Schönheitsidealen konfrontiert. Vielen Kindern und Jugendlichen fällt es schwer, sich so zu akzeptieren, wie sie sind! Sie leiden darunter, diesen "Idealen" nicht zu entsprechen. Die Folgen sind: Diäten, Ess-Störungen und ein Rückzug aus dem Alltag, um nur einige zu nennen. Deshalb ist es sehr wichtig, besonders Mädchen und jungen Frauen zu helfen, diese angeblichen Schönheitsideale kritisch zu betrachten und zu hinterfragen." Die alarmierenden Ergebnisse der weltweiten Studie von Dove* untermauern diese Einschätzung und zeugen von dringendem Handlungsbedarf: Neun von zehn Mädchen (92 % der 15- bis 17-Jährigen) würden mindestens einen Aspekt ihres Äußeren verändern, wenn sie die Möglichkeit dazu hätten! Und jedes vierte befragte Mädchen (24 %) zieht dafür sogar eine Schönheitsoperation in Betracht. Ein geringes Selbstwertgefühl und Unzufriedenheit mit dem eigenen Aussehen können drastische Folgen haben: 13 % der befragten Mädchen zwischen 15 und 17 haben bereits Ess-Störungen. Besonders alarmierend sind jedoch auch die alltäglicheren Folgen: 72 % der Mädchen geben an, bestimmte Aktivitäten zu meiden, wenn sie mit ihrem Aussehen unzufrieden sind, z. B. in die Schule gehen (16 %) oder die eigene Meinung äußern (20 %)!
Mit der Gründung der Dove Aktion für mehr Selbstwertgefühl will die Körperpflegemarke Dove bereits Kindern und Jugendlichen helfen, ein gesundes Selbstwertgefühl zu entwickeln und die Welt der Schönheit aus einer realistischeren Perspektive zu betrachten. Dazu unterstützt Dove zwei wichtige pädagogische Programme - die Mutter-Tochter Broschüre "Das wahre Ich!" und die "BodyTalk" Workshops - die in Zusammenarbeit mit Experten entwickelt wurden. "BodyTalk" ist ein Präventionsprogramm für Schulen, das in Deutschland bereits in 2005 in Kooperation mit dem Frankfurter Zentrum für Ess-Störungen entwickelt wurde. Durch gezielte Aufklärungsarbeit in den Workshops soll das Selbstbewusstsein von Kindern und Jugendlichen in Bezug auf ihr eigenes Äußeres gestärkt werden, um somit negativen Folgen, wie z. B. Ess-Störungen, vorzubeugen. Begleitet werden die Workshops von Fortbildungen für Lehrer und Lehrerinnen, so dass die Inhalte langfristig in die Unterrichtspläne und Lehrinhalte integriert werden können.
"Das wahre Ich!" ist ein Leitfaden, der zu Hause gemeinsam von Mutter und Tochter genutzt werden kann. Das Prinzip dieses Arbeitsheftes ist es, mit vielen Anregungen, Übungen und Beispielen Gespräche zwischen Müttern und Töchtern anzuregen und die Mutter-Tochter Beziehung zu stärken. Denn welch wichtige Rolle den Müttern bei der Entwicklung des Selbstwertgefühls ihrer Töchter zukommt, zeigt ein weiteres Ergebnis der Dove Studie: 30 % der Mädchen zwischen 15 und 17 Jahren geben an, dass ihre Mütter den ersten wichtigen Einfluss auf ihre Gefühle zu Themen wie Schönheit und Selbstwahrnehmung hatten.
Eine zentrale Plattform zum Austausch, viele weitere Informationen zur Aktion und Downloads finden Sie unter www.InitiativeFuerWahreSchoenheit.de. Hier kann man die "Dove Aktion für mehr Selbstwertgefühl" durch Spenden an das Frankfurter Zentrum für Ess-Störungen unterstützen, damit mehr BodyTalk Workshops an deutschen Schulen durchgeführt werden können.
* Quelle: "Jenseits von Stereotypen: Das neue Verständnis von Schönheit" Dove Studie 2005. Weltweite Studie unter 3.300 Mädchen und Frauen im Alter von 15 bis 64.
Pressekontakt:
Edelman GmbH
Irena von Bach
Barmbeker Str. 4
22303 Hamburg
Tel.: 040/37479843
Fax: 040/372880
Original-Content von: Unilever Deutschland GmbH, übermittelt durch news aktuell