Bauchgefühl beeinflusst Autokauf: Dem Fahrer in die Seele blicken
München (ots)
Mit hohem psychologischem Aufwand erforschen Autofirmen wie ihre Fahrzeuge auf unsere Sinne wirken. Das berichtet die Zeitschrift P.M. MAGAZIN in ihrer November-Ausgabe (ab morgen im Handel). Götz Renner, Leiter des Mercedes Customer Research Center (CRC) in Böblingen, schaut mit wissenschaftlichen Methoden tief in die Seele des Autofahrers, ermittelt dessen diffizile Gefühlslage - denn beim Kauf spricht der Bauch gehörig mit.
Renners Abteilung hat sich vornehmlich auf den Innenraum des Automobils kapriziert, auf jene Fahr- und Arbeitszelle, die zum zweiten Wohnzimmer geworden ist. Experten sprechen vom "Car Cocooning", vom Leben im Auto. "Den Kunden", sagt der promovierte Psychologe Renner, "gibt es in der pauschalisierten Form natürlich nicht. Aber wir testen, wie die Sinne der Probanden auf bestimmte Reize reagieren, was sie stört, was sie als angenehm empfinden."
In Workshops und sogenannten Testkliniken werden bei Mercedes pro Jahr an die 1.500 Autofahrer in ausführlichen Interviews und durch gespielte Szenen dazu gebracht, sich den Psychologen zu "offenbaren". Auch wie stark das Eingehen auf die Wünsche der Kunden Wohlbefinden auslöst, untersuchen die Kundenforscher ganz genau. Es werden sogar die Gehirnströme von Autofahrern gemessen.
Pressekontakt:
Andrea Wagner
Kommunikation/PR
G+J Frauen/Familie/People
Gruner + Jahr AG & Co KG
Tel.: 040/3703-2980
E-Mail: wagner.andrea@guj.de
P.M. MAGAZIN, das führende Wissensmagazin von Gruner+Jahr, stellt
sich seit 1978 den großen Zukunftsfragen unserer Zeit. Es zeigt,
welche Trends Zukunft haben und wo die Ideen für die Welt von morgen
entstehen und hat dabei den Mut, scheinbar feststehende Erkenntnisse
zu hinterfragen. P.M. widmet sich vor allem Themen aus den Bereichen
Technik, Naturwissenschaften, Medizin & Psychologie, Natur & Umwelt,
Geschichte, Philosophie & Völkerkunde, Abenteuer & Kultur, Multimedia
& Online.
P.M. MAGAZIN erscheint monatlich mit einer verkauften Auflage von
281.473 Exemplaren (IVW II/2011) zu einem Copypreis von 3,50 Euro.
Original-Content von: P.M. Magazin, übermittelt durch news aktuell