Der ProSieben Live Earth-Day: Ein Millionpublikum für den Klimaschutz!
München (ots)
München, den 9. Juli 2007. Ein Tag, der jetzt schon historisch ist: Der 7.7.07 wird als DER weltweite Event für den Klimaschutz in die Geschichte eingehen. Über zwei Milliarden Menschen verfolgten die Konzerte rund um den Globus! Von Sydney bis New York sangen 24 Stunden über 150 Top-Music-Acts für Al Gores und Kevin Walls Projekt "Live Earth". In Hamburg ließ Shakira die Hüften kreisen, riss Silbermond die Menge endgültig von den Stühlen, begeisterten Michael Mittemeier, Reamonn, Juli, Enrique Iglesias, Roger Cicero und viele mehr insgesamt 31.500 Zuschauer, die trotz der zum Teil heftigen Regenstürme in die HSH Nordbank Arena gekommen waren. Der krönende Abschluss um kurz nach 23 Uhr: Yusuf Islam (Cat Stevens), der gemeinsam mit dem gesamten Stadion "Wild World" sang!
Das ProSieben Moderatoren-Duo Johanna Klum und Aiman Abdallah berichteten zunächst von 17.00-20.15 Uhr live von dem Konzertevent der Superlative. Die sendung erzielte 13,8 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen, und sogar 18,7 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 29-jährigen Zuschauern. Im Anschluss erreichte die TV-Premiere "Eine unbequeme Wahrheit" 13,5 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen und im Schnitt sahen 1,57 Mio. aller Zuschauer Al Gores oscar-prämierter Dokumentation. Hervorragende Resonanz auch für das "Galileo Spezial: Klimafalle Deutschland" um 22.15 Uhr: 12,3 Prozent verbuchte die Sendung in der werberelevanten Zielgruppe (Z 14-49) und 14.5 Prozent Marktanteil in der ProSieben-Kernzielgruppe (Z 14-29). Ab 23.15 Uhr bis 3 Uhr verfolgten dann 11,7 Prozent der 14- bis 29-jährigen Zuschauer die Berichterstattung von "Live Earth". Insgesamt erzielte der "ProSieben Live Earth-Day" im Schnitt 14,7 Prozent Marktanteil in dieser Zielgruppe.
ProSieben-Geschäftsführer Andreas Bartl: "Ziel des 'ProSieben Live Earth-Days' war es, weltweit das Bewusstsein für einen verantwortungsbewussten Umgang mit der Umwelt zu steigern. Wir hoffen, dass wir mit der gemeinsamen Übertragung des historischen Musikevents sowie mit der TV-Erstausstrahlung von Al Gore's 'Eine unbequeme Wahrheit' viele junge Menschen zum Nachdenken und Handeln angeregt haben."
Quelle: AGF/GfK, PC#TV, alle Haushalte (D+EU)/ Seven One Media
Bei Rückfragen: ProSieben Television GmbH Petra Fink Unternehmenssprecherin Tel: 089-9507-1176 petra.fink@ProSieben.de
Fotoredaktion Susanne Karl 089-9507-1173 susanne.karl@ProSieben.de
Original-Content von: ProSieben, übermittelt durch news aktuell