Gewinner! ProSieben wächst in 2008
München (ots)
Äußerst erfolgreiches Jahr 2008 für ProSieben: Trotz mehrerer sportlicher Großereignisse kann ProSieben in den jungen Zielgruppen zulegen. Bei den 14- bis 49-jährigen schließt der Sender das Jahr mit einem guten Jahresmarktanteil von 11,8 Prozent (2007: 11,7) ab. Ein Wachstum von plus 0,6 Prozentpunkten erzielt ProSieben bei den 14- bis 29-Jährigen und erreicht einen Jahresmarktanteil von 18,0 Prozent. Mit diesem Wert ist ProSieben unangefochten Marktführer in dieser Zielgruppe.
ProSieben-Geschäftsführer Thilo Proff: "2008 war ein sehr erfolgreiches Jahr für ProSieben. Wir haben in allen Zielgruppen Zuschauer und Marktanteile gewonnen. Das gelingt in einem Sportjahr nur selten. Dieser Erfolg ist das beste Vorzeichen für 2009. Das ProSieben-Programm ist im neuen Jahr in allen Bereichen noch stärker aufgestellt. Allein im Januar starten wir mit fünf internationalen Premium-Serien."
Besonders erfolgreich 2008: Die ProSieben-Prime-Time! In der Zeitschiene von 20.15 bis 22.15 Uhr konnte der Sender ein Plus von 0,9 Prozentpunkten (2008: 12,7 Prozent / 2007: 11,8 Prozent) verzeichnen. Mit Top-Blockbustern wie "The Da Vinci Code - Sakrileg" (MA 14-49 J.: 39,2 Prozent / 14-29 J.: 41,9 Prozent) oder "Das Vermächtnis der Tempelritter" (MA 14-49 J.: 36,9 Prozent / 14-29 J.: 41,7 Prozent). Mit internationalen Premium-Serien wie "Die Simpsons", die im Sportjahr die Prime Time erobert haben (MA 14-29 J.: 40,8 Prozent, 06.10.08) oder die "Desperate Housewives", die 2008 im Schnitt 15,8 Prozent der 14- bis 49-jährigen Zuschauer erreichten. Mit großen Unterhaltungsshows und -events wie "Germany's next Topmodel - by Heidi Klum" (MA 14-49 J.: 23,3 Prozent ), "Schlag den Raab" mit einem Bestwert 2008 von 29,2 Prozent und "POPSTARS", das in der Spitze 22,5 Prozent (14-49J.) und im Schnitt 17,4 Prozent erzielt - und damit das zweitbeste Ergebnis einer "POPSTARS"-Staffel seit Formatstart.
Gut gerüstet für 2009! Blockbuster satt: Deutschlands Spielfilmsender Nr. 1 bietet im Januar Highlights wie "Mission: Impossible" Teil zwei und drei, "Scary Movie 4", "Alexander" oder "Harry Potter und die Kammer des Schreckens". Außerdem für Fiction-Freunde: das packende Event-Movie "Gonger - das Böse vergisst nie". US-Premium-Serien: Im Januar (12.01.2009) startet "Terminator S.C.C.", die neue Erfolgsserie aus den USA, am Montag direkt nach den Prime Time-Folgen "Die Simpsons". Die neue vierte Staffel "LOST" folgt im Anschluss. Der neue Serien-Mittwoch: die neuen Staffeln von "Desperate Housewives", "Pushing Daisies" und "Eli Stone". Unterhaltung pur: Anfang Januar purzeln die Pfunde in "The Biggest Loser" (Start 08.01.2009). 14 Kandidaten kämpfen mit Unterstützung von Katarina Witt gegen den inneren Schweinehund. Ab 13. Januar ruft Uri Geller in "The next Uri Geller - Unglaubliche Phänomene Live" zum Wettstreit der Mentalisten auf und geht auf die spannende Suche nach einem möglichen Nachfolger für den Rabenmann Vincent Raven. Am 17. Januar kämpft sich Stefan Raab durch "Schlag den Raab". Und im Februar beginnt der Wettstreit um Deutschlands schönstes Model in "Germany's next Topmodel - by Heidi Klum".
Quelle: AGF/GfK, PC#TV, alle Haushalte (D+EU)/ 30.-31.12.08 vorläufig gewichtet/ Prozentangaben ohne Zielgruppennennung beziehen sich auf Z 14-49/ SevenOne Media
Pressekontakt:
ProSieben Television GmbH / Unternehmenskommunikation
Susanne Lang
Tel: 089-9507-1183
susanne.lang@ProSieben.de
Original-Content von: ProSieben, übermittelt durch news aktuell