Alle Storys
Folgen
Keine Story von ProSieben mehr verpassen.

ProSieben

Erfolgreiches Jahr 2009! ProSieben baut Marktanteile weiter aus

Unterföhring (ots)

Auf Wachstum programmiert. ProSieben feiert
das dritte Jahr in Folge steigende Quoten in der werberelevanten 
Zielgruppe. Bei den 14- bis 49-jährigen Zuschauern erzielt der Sender
2009 einen starken Jahresmarktanteil von 11,9 Prozent  (2008: 11,8; 
2007: 11,7; 2006: 11,6). Bei den jungen Zuschauern (14-29 J.) 
behauptet der Sender mit einem Jahresmarktanteil von 18,1 Prozent 
seine Marktposition als Sender Nummer 1 für die junge, erwachsene 
Mediengeneration.
ProSieben-Geschäftsführer Thilo Proff: "2009 war ein sehr 
erfolgreiches Jahr für ProSieben. Wir haben unsere Stärken ausgebaut 
und insbesondere mit großen Shows und US-Fiction gepunktet. Der neue 
US-Serienabend am Dienstag hat sich erfolgreich etabliert. Im neuen 
Jahr werden wir unter anderem mit Stefan Raabs neuer Show 'Unser Star
für Oslo' die Innovationskraft von ProSieben unterstreichen. Zudem 
werden wir unsere Multimedia-Strategie weiter ausbauen und ProSieben 
auf allen Plattformen zur wichtigsten TV-Entertainmentmarke machen."
Der Erfolg von ProSieben im Jahr 2009 wird durch eine starke Prime
Time getragen. Der Sonntagabend ist fest in ProSieben-Hand. 
Deutschlands Spielfilmsender Nummer 1 war mit seinen 
Mega-Blockbustern regelmäßig Marktführer ("Pirates of the Caribbean -
Fluch der Karibik 2" - 37,5 Prozent; "The Da Vinci Code - Sakrileg" -
31,6 Prozent; "Spider-Man 3" - 28,6 Prozent).
Stefan Raab erwies sich als Quotengarant und Innovationsmarktführer: 
Mit dem "Deutscher Eisfußball Pokal 2009" etablierte Raab erfolgreich
ein neues Event. Seine neue Show "Schlag den Star" war auf Anhieb ein
Zuschauermagnet. Und mit "Schlag den Raab" verblüfft er regelmäßig 
Zuschauer, Gegner und TV-Kritiker.
Die vierte Staffel "Germany's next Topmodel - by Heidi Klum" konnte 
mit einem durchschnittlichen Marktanteil von 24,2 Prozent einen neuen
Höchstwert erzielen. Zudem sorgte die Staffel für einen magischen 
Fernsehmoment: Im größten Live-Finale einer deutschen Contest-Show in
der Kölner Arena wurde Sara Nuru "Germany's next Topmodel" 2009.
In der Access Prime punktete ProSieben 2009 kontinuierlich mit 
"taff", den "Simpsons" und "Galileo", dem erfolgreichsten deutschen 
Wissensmagazin.
Ausblick:
US-Serien. Der Mittwochabend garantiert beste Serienunterhaltung: Mit
dem Beginn der sechsten Staffel von "Desperate Housewives" (13. 
Januar) startet ProSieben die neuen US-Serien "The Vampire Diaries" 
(20. Januar) und "Hawthorne" (13. Januar). Mit der zweiten Staffel 
der Erfolgsserie "Fringe" sendet ProSieben im März "Flash Forward", 
die spektakulärste neue US-Serie, am MysteryMontag.
Shows. Als Präsident der Jury sucht Stefan Raab ab 2. Februar 
"Unser(en) Star für Oslo".  Vorher will er am 16. Januar in "Schlag 
den Raab" den Jackpot von 1,5 Millionen Euro verteidigen. Im März 
möchte er Wok-Weltmeister werden. "Germany's next Topmodel - by Heid 
Klum" startet im März, das einzige offene Casting ist am 20. Januar 
in Köln.
Mega-Blockbuster. ProSieben freut sich über herausragende 
Premieren: "10 000 BC", "27 Dresses", "Harry Potter und der Orden des
Phoenix", "I am Legend", "Nach 7 Tagen ausgeflittert", "Neues vom 
WiXXer", "Pans Labyrinth", "Pirates of the Caribbean - Am Ende der 
Welt", "Sex and the City - Der Film", "Shrek der Dritte".
Basis: Alle Fernsehhaushalte Deutschland (Fernsehpanel D+EU)
Quelle: AGF/GfK Fernsehforschung / pc#tv aktuell/TV Scope / SevenOne 
Media Audience Research. Erstellt: 30.12.2009 (vorläufig gewichtet: 
26.-29.12.2009). Alle Marktanteile, sofern nicht anders angegeben, 
für Zuschauer 14 bis 49 Jahre.

Pressekontakt:

ProSieben Television GmbH
Christoph Körfer
Unternehmenssprecher ProSieben
Tel. +49 / 89 / 9507-1178, Fax: -91178
Christoph.Koerfer@ProSieben.de

Original-Content von: ProSieben, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: ProSieben
Weitere Storys: ProSieben