Die EM vor der EM: "Die TV total Autoball Europameisterschaft 2012" auf ProSieben (BILD)
Unterföhring (ots)
31. Mai 2012. Eine Woche bevor die deutsche Nationalmannschaft in Polen und der Ukraine ihre Titelmission startet, wird in der Kölner Lanxess-Arena schon ein Europameister gekrönt: Stefan Raab bittet prominente Auto- und Fußballnarren aus Europa am Samstag, 2. Juni 2012, zur "TV total Autoball Europameisterschaft 2012" ab 20.15 Uhr auf ProSieben.
Acht Nationen kämpfen um die Europameisterschaft: Mit besonderer Spannung wird das Duell zwischen dem amtierenden Autoball-Europameister und Vize-Weltmeister Deutschland mit Stefan Raab und dem amtierenden Weltmeister Italien mit Giovanni Zarrella erwartet. Schafft Raab in "seiner" Arena in Köln den Triumph beim Finale dahoam? Oder scheitert er an der italienischen Mauer? Für Giovanni Zarrella zählt nur der Sieg: "Ich spiele italienisch, Catenaccio. Wie Chelsea gegen Bayern. Unattraktiv spielen ist das neue attraktiv." Schließlich müsse er den Titel holen, sagt der heißblütige Moderator, "um unserer Fußball-Nationalmannschaft vorzumachen, was sie ein paar Tage später zu tun hat."
Im Autoball ist auch Irland eine Macht: Vize-Europameister Joey Kelly will diesmal den Titel. Autoball ist der einzige Raab-Event, bei dem der Ire noch nicht gewinnen konnte. Den Erfolg soll ein Nationalgetränk bringen, verrät Kelly: "Erst wird um den Sieg gekämpft, danach wird Guinness getrunken." Sänger und POSTARS-Juror Ross Antony setzt für Großbritannien auf Altbewährtes: "Meine Taktik ist eine Mischung aus Kick and Rush und Abwarten und Tee trinken."
Zum ersten Mal geht Portugal beim Autoball an den Start. Schauspieler Manuel Cortez setzt sich für das Land mit den meisten Verkehrstoten in der EU hinters Steuer. Der nach eigenen Worten "portugiesische Chaos-Fahrer" und "Cristiano Ronaldo des Autoball" kündigt selbstbewusst an: "Bei uns Portugiesen liegen Fußball und Schönheit in den Genen. Mein Sieg ist ein Naturgesetz." Wiedergutmachung lautet das Motto für die Niederlande: Moderator Harry Wijnvoord ging bei der Autoball-Weltmeisterschaft vor zwei Jahren sang und klanglos unter. Der letzte Platz in Gruppe B, sieglos, ein Torverhältnis von 5:15 - das kann in diesem Jahr nur besser werden. Ein Trostpflaster ist die "TV total Autoball Europameisterschaft 2012" für die türkischen und österreichischen Fußballfans, deren Teams das Ticket für die EM in Polen und der Ukraine nicht lösen konnten. Beim Autoball können sie ihre Flaggen trotzdem schwenken: Christian Clerici kämpft für Österreich um die Autoball-Krone, Rapper Eko Fresh für die Türkei.
Das ProSieben-EM-Team besteht aus Moderator Steven Gätjen, Spiel-Kommentator Frank Buschmann und Field-Reporter Elton. Zwischen den Spielen tritt Linkin Park mit "Burn it down" live auf. Die Schwedin Loreen, frisch gebackene Gewinnerin des Eurovision Song Contest, singt ihren Siegertitel "Euphoria" und Oceana die offizielle EM-Hymne "Endless Summer".
Autoball, das ist ein Spielfeld mit zwei Toren, zwei Straßenflitzer, ein übergroßer Ball und die Aufgabe, diesen mit Fahrkunst ins Netz zu bugsieren. Amtierender Europameister im Autoball ist Deutschland. Stefan Raab holte sich 2008 den Titel.
Weitere Informationen: www.autoball.presse.prosieben.de
Die "TV total Autoball Europameisterschaft 2012" - am Samstag, den 2.06.2012, um 20.15 Uhr auf ProSieben.
Bei Fragen:
ProSiebenSat.1 TV Deutschland GmbH
Kommunikation/PR Entertainment Michael Ostermeier Tel. +49 [89] 9507-1142 Michael.Ostermeier@ProSiebenSat1.com
Bildredaktion
Susanne Karl Tel. +49 [89] 9507-1173 Susanne.Karl@ProSiebenSat1.com
Original-Content von: ProSieben, übermittelt durch news aktuell