"Galileo Wissenspreis 2013": Jetzt für Deinen persönlichen Favoriten voten

22.4.2013. Stimme ab für eine bessere Zukunft: Mehr als 200 Jugendliche und junge Erwachsenen haben beim "Galileo Wissenspreis 2013" kreative Ideen für eine umweltbewusste Lebensweise eingereicht. "Mit dem ,Galileo Wissenspreis' wollen wir gerade junge Menschen ermutigen, sich für neue und zukunftsträchtige Technologien zu interessieren und an ihre eigene Kreativität zu glauben. Die Zahl und vor allem die Qualität der eingereichten Ideen ist sensationell", so "Galileo"-Redaktionsleiter Stefan Vaupel.

Der "Galileo Wissenspreis" ist eine von acht Kategorien der GreenTec Awards 2013. Die anderen Disziplinen sind Produktion, Energie, Mobilität, Luftfahrt, Recycling, Kommunikation sowie Bauen & Wohnen. Schirmherr der GreenTec Awards 2013 ist der Bundesminister für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit Peter Altmaier.

Jeder kann sich die eingereichten Projekte bis zum 10. Mai 2013 auf der "Galileo"-Homepage (prosieben.de/tv/galileo/wissenspreis-2013) und auf der Webseite der GreenTec Awards (greentec-awards.com/wettbewerb/online-voting.html) ansehen und pro Kategorie eine Stimme für seinen ganz persönlichen Favoriten abgeben.

Der Erfinder, der die meisten Stimmen absahnt, gehört automatisch zu den drei Finalisten seiner Kategorie. Die anderen beiden Finalisten bestimmt eine prominente Jury aus rund 50 Mitgliedern. Die Jury orientiert sich an den Kriterien Innovationsgrad, Beitrag zur Schonung der Umwelt, Wirtschaftlichkeit und langfristige Einsatzmöglichkeit.

Wer gewinnt den "Galileo"-Wissenspreis? Entscheide mit und vote für die beste Idee! Über alle drei Finalisten dreht "Galileo" einen Trailer und besucht sie dafür mit einem Kamerateam. Die Trailer werden bei der Preisverleihung der GreenTec Awards 2013 gezeigt, die am 30. August 2013 im Rahmen einer großen Gala in Berlin stattfindet.

ProSiebenSat1 TV Deutschland GmbH

Kommunikation / PR

Dagmar Christadler-Colsman

Tel. +49 [89] 9507-1185 Fax +49 [89] 9507-91185 dagmar.christadler@ProSiebenSat1.com www.presse.prosieben.de