Präzisionsarbeit Rennräder
München (ots)
Wenn Fahrradprofis wie der vierfache Tour-de-France-Gewinner Lance Armstrong in die Pedale treten, müssen sie sich auch bei 80 km/h voll auf ihre Bikes verlassen können. "Galileo" zeigt, wie solche Top-Rennräder hergestellt werden, und verlost zwei der High-Tech-Drahtesel - am Dienstag, 6. August 2002, um 19.30 Uhr auf ProSieben.
Seit einer Woche ist der jährliche Höhepunkt des internationalen Radsports, die Tour de France, vorbei. 3282 Kilometer mussten die Athleten hinter sich bringen. Armstrong, Zabel & Co. brauchen nicht nur eine perfekte Kondition, um die 20 Etappen von Luxemburg bis zur Pariser Champs Elysée zu meistern. Auch das Material der Sportler, ihre Rennräder, entscheidet über Erfolg und Niederlage. Die Firma Schauff im rheinland-pfälzischen Remagen z.B. stellt solche Zweiräder für Profis her - und das seit 70 Jahren. Am Wichtigsten, so Juniorchef Axel Schauff, sei die perfekte Rahmenform, die per Computer geometrisch berechnet wird. Jeder Winkel und jede Rohrlänge muss haargenau mit dem Bauplan übereinstimmen, alle Rahmenteile werden bei 660 Grad Celsius exakt zusammengeschweißt. Stimmen die Verbindungen nicht, besteht die Gefahr, dass das Rad bei Belastung auseinanderbricht. Für die Laufräder gelten die gleichen Maßstäbe. Auch sie werden genauestens ausgemessen und zusammengebaut. Ihre 32 Speichen wirken wie lange, dünne Schrauben und überkreuzen sich drei Mal. Nur so ist Stabilität - und damit Sicherheit - gewährleistet. Trotzdem wird jedes High-Tech-Bike, bevor es das Schauff-Traditionswerk verlässt, noch einem Qualitätstest unterzogen.
High-Tech-Fahrräder zu gewinnen: In der Sendung per Anruf und unter www.ProSieben.de - am Dienstag, 6. August 2002, um 19.30 Uhr auf ProSieben.
Kontakt:
Tel. 089/9507-1185, Fax -1190
kathrin.suda@ProSieben.de
Bildmaterial auf Anfrage
ProSieben Television GmbH
Kommunikation/PR
Fotoredaktion: Susanne Karl
Tel. 089/9507-1173, Fax -1172
susanne.karl@ProSieben.de
Original-Content von: ProSieben, übermittelt durch news aktuell